GS 400 / Kantenaufsteilung

  • Grüezi liebe Panasonicer


    Welches ist Euer Eindruck betr. Kantenaufsteilung bei der NV-GS400, wenn die (Werks)Mittelposition eingestellt ist? Habe da widersprüchliche Dinge gelesen: Zum Einen soll die GS400 fast keine Aufsteilung haben, man könne zwecks "knackiger" Bilder die Schärfe noch um 2 Stufen anheben, andererseits gibts Aussagen, die immer noch von zu starker Aufsteilung, auch bei der GS400, berichten. Mich würde auch interessieren, ob der automatische Weissabgleich so gut ist, dass er in den meisten Fällen nicht manuell eingestellt werden muss.
    Danke für Euer Feedback.
    Ruedi

  • Hi Ruedi,


    ich bin zwar nicht mit der GS400 gesegnet, sondern 'nur' mit der MX300 - trotzdem meine ich, daß das Problem der sogenannten Kantenaufsteilung (neben der gewollten, gravierenden Überschärfung) primär eine Frage des persönlichen Geschmacks ist. Manche lassen sich von der vermeintlich knackigen Schärfe der auf dem TV wiedergegebenen Bilder dazu verleiten, wie geschildert die interne Schärfung der Kamera um 2-3 Stufen nach oben zu verstellen, während anderen Filmern saubere Kantenkontraste - auch um den Preis einer leichten 'Unschärfe' - erheblich wichtiger sind.


    Ich würde mich an Deiner Stelle nicht von irgendwelchen Testberichten verunsichern lassen. Lade Dir einfach mal ein paar der Testbilder herunter, die Du auf unserer Linkliste unter 'Analysetools' findest. Davon machst Du Dir ein paar gute Ausdrucke und filmst diese mit Deiner auf Stativ montierten Kamera bei verschiedenen Schärfungsgraden ab. Anschließend capturest Du Dir Einzelbilder aus den verschiedenen Clips und untersuchst die Kantenregionen bei zwei- bis dreifacher Vergrößerung in einem guten Bildbearbeitungsprogramm auf Schärfungsartefakte bzw. Kontrastüberstrahlungen. Du wirst dann schon sehr schnell den geeigneten Kompromiss zwischen natürlich wirkender Schärfe und häßlicher Überschärfung herausfinden. Ich bin nach diversen Experimenten mit unterschiedlichen Schärfungseinstellungen bei meiner MX300 jedenfalls schnell reumütig wieder zur standardgemäßen Neutraleinstellung zurückgekehrt - es wirkt einfach natürlicher.


    Meine MX300 hat bei der Weißabgleichsautomatik eine Schwäche, von der ich nicht weiß, ob sie bei den Nachfolgemodellen ebenfalls noch existiert. Die MX300 neigt dazu, bei der Automatik mitten in einer Aufnahme bei leicht variierenden Lichtverhältnissen völlig 'aus dem Ruder' zu laufen und plötzlich ein blaustichiges Bild zu produzieren. Da man nicht immer die Zeit, Muße und Gelegenheit zu einem individuellen Weißabgleich vor jedem Take hat, bin ich mit gutem Erfolg dazu übergegangen, bei Standard-Lichtsituationen ausschließlich mit den angebotenen 'Tageslicht'- und 'Kunstlicht'-Presets zu filmen. Da kann ich mich drauf verlassen, daß die gewählte Farbtemperatur nicht plötzlich während der Aufnahme 'umkippt'.


    Aber wie gesagt, ob das bei der GS400 ebenfalls noch der Fall ist, weiß ich nicht. Wenn Du mit der Automatik gute, gleichmäßige Ergebnisse erzielst, spricht m.E. nichts gegen die Verwendung - wenn nicht, bleibt immer noch der Weg über die (zugegebenermaßen aufwendige) manuelle Einstellung, oder über die (nicht schlechten) Presets.


    Viele Grüße


    ikarus

  • Zitat

    Meine MX300 hat bei der Weißabgleichsautomatik eine Schwäche, von der ich nicht weiß, ob sie bei den Nachfolgemodellen ebenfalls noch existiert. Die MX300 neigt dazu, bei der Automatik mitten in einer Aufnahme bei leicht variierenden Lichtverhältnissen völlig 'aus dem Ruder' zu laufen und plötzlich ein blaustichiges Bild zu produzieren. Da man nicht immer die Zeit, Muße und Gelegenheit zu einem individuellen Weißabgleich vor jedem Take hat, bin ich mit gutem Erfolg dazu übergegangen, bei Standard-Lichtsituationen ausschließlich mit den angebotenen 'Tageslicht'- und 'Kunstlicht'-Presets zu filmen. Da kann ich mich drauf verlassen, daß die gewählte Farbtemperatur nicht plötzlich während der Aufnahme 'umkippt'.


    Ike,


    das machen meine NV-DA1's auch sporadisch mal und gerade dann, wenn man es am wenigsten erwartet (und auch am wenigsten gebrauchen kann).


    Daher auch bei mir Festeinstellung auf "Tageslicht" oder "Kunstlicht" oder eben manueller Weissabgleich.


    Damit hatte ich dann kein Problem mehr.