Musikverzeichnis

  • Hallo,


    ich habe mir vor ca. einem Jahr mit Hilfe dieses Forums eine digitale Kamera augesucht und auch gekauft. Für die Hilfe nochmal Danke. :D
    Seit dem habe ich eifrig Aufnahmen von unserem Junior gemacht.


    Das erste Band habe ich auch sofort "geschnitten", danach ist es ein bißchen eingeschlafen. :wink:


    Jetzt habe ich mich wieder aufgerafft und ich suche ein paar passende Hintergrundmusiken für die Schlüsselszenen.


    Z. B. wie unser Sohn sich das erste mal dreht, wie er robbt oder das erste Brot isst.
    Ich stelle mir jetzt eine Webseite vor, die unter Kategorien passende Musiken vorschlägt.
    Also z. B. unter der Kategorie 'Action' oder '' ein paar Lieder.


    Gibt es sowas?
    Oder wie findet ihr die passenden Lieder zu den Szenen?


    Ich höre nicht sonderlich viel Musik. Wenn ich dann doch an ein Lied denke, fällt mir natürlich Titel und Interpret nicht ein.


    Aber ich denke, so geht es doch noch mehr Leuten, oder doch nur mir?


    Zweifelnde Grüße,
    Jens.

  • hm...


    ich höre mir, wenn ich ein Projekt habe, die Musik im Radio oder auch meine CD´s intensiver an.


    Beispiel:


    Ich habe meine Tochter (18 Monate) oft gefilmt, wie sie zur Radiomusik ganz süß mit dem popo wackelt und tanzt....nun habe ich gestern im Radio ein Lied gehört..."shake it out now"... da hat es direkt Klick gemacht. Glück hatte ich, das sie die Gruppe noch nannten. Jetzt kann ich mir das Lied kaufen usw.


    Also, viel Musik hören...Vielleicht von Freunden CD´s leihen usw.


    Ich habe ein paar grundsätzliche Überlegungen zu Szenen und diese versuche ich dann zu visualisieren... im Film, wie auch im Ton.


    Gruß


    Marwin

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Jens


    Das was Marwin schreibt, kann ich unterstützen. Die Suche nach der passenden Musik dauert bei mir immer viiiel länger als der Grobschnitt, dann kommt noch der Feinschnitt nach dem Takt der Musik.
    Aber sieh mal im Portal nach, da findest Du unter "Soundarchive" diverse Seiten mit Geräuschen, bzw. Musik.


    Ich persönlich nutze ganz gerne von Smartsound Quicktracks for Adobe Premiere Pro. Leider kosten die CDs (44 kHz) pro Stück $ 99.- und es werden nicht alle nach D/A/CH geliefert. Da kann ich die Musikrichtung wählen, teilweise auch die Instrumentierung und den Stil. Wenn Du die Länge des entsprechenden Clips angibst, stellt Dir das Programm das gewählte Stück mit Einleitung und Schluss in der gewünschten Länge zusammen.
    Aber eben, sich da ein abwechslungsreiches Sounarchiv zusammen zu kaufen ist nicht gerade billig.
    Die CDs mit 22 kHz kosten zwar die Hälfte, sind aber in der Tonqualität auch hörbar weniger gut.


    Viel Glück bei der Musiksuche.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Servus Jens,


    nachdem ich meine CD-Sammlung rauf und runter gehört habe wurde ich zusätzlich fündige bei:


    http://www.freeplaymusic.com

    Die Auswahl ist groß und die Musikstücke sind in versch. längen downloadbar.
    Viel Spaß beim aussuchen
    mudskipper

    Lieber an einem verregneten Tag in den Tropen beim Videofilmen unter Wasser, als an einem sonnigen Tag im Büro!

  • Hallo Jens,


    ich kann auf jeden Fall auch bestätigen, dass es immer sehr schwierig ist, die passende Musik zu finden. :besoffen:


    Eine Webseite mit Themensuche gibt es zwar, aber die enthält nur die Titel eines Komponisten, der sich auf gemafreie Musik für Videofilmer spezialisiert hat, ist allerdings inhaltlich gut erschlossen. Dort kannst Du nach Themen, wie "Kinder" oder "Familie" suchen. Die CDs sind allerdings eben etwas teurer als normale und sicher auch Geschmackssache. http://www.hgl0.de/suchframe.htm


    Günstiger, aber arbeitsaufwendiger ist es, die eigenen CDs nacheinander (immer mal eine) anzuhören und in einer Tabelle zu erfassen, was man mit welchem Thema verbinden würde und wie so die Grundeigenschaften sind (sehr schnell, langsam, mit/ohne Gesang usw.). Schließlich weiß man selber am besten, was man filmt und welche Musik man brauchen könnte. Ich hatte mal damit angefangen (es leider inzwischen etwas vernachlässigt) - es hat mir aber auch schon sehr geholfen, weil man dann wenigstens teilweise gezielt Titel anhören kann. Denn zumindest bei mir verliert sich nach zu vielen Musikstücken einfach das Gefühl dafür, ob es nun passend ist oder nicht. :burnout:


    Viele Grüße
    von Liane :hallo:

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. (Noël Coward)

  • Hi,


    ja ja die passende Musik finden, das ist nicht einfach, da hat Liane vollkommen Recht.


    Ich bin eigentlich immer am suchen und hören und und uuuuund wenn ich etwas höre, egal wann und wo, was in meine aktuellen Produktionen passen könnte, wird es sofort aufgeschrieben. Wenn es dann ans Nachvertonen geht, habe ich diesen Zettel, steht, wenn ich Glück habe, einiges drauf und es kann entsprechend eingesetzt werden.


    Ansonsten muß eben weitergesucht werden.


    Suchende Grüsse


    vom


    Herbie

  • Hallo,


    danke, das sind viele tolle Tipps. :farbe:


    Jetzt weiß ich schonmal, dass ich nicht alleine mit diesem Problem bin. :wink:


    So wie es aussieht, werde wohl auch ich nicht drumherum kommen mir meine CDs mal alle anzuhören.


    Wobei mein Gedanke dahinter ja folgender war: Ich suche irgendwo ein Lied anhand irgendwelcher Kategorien und kann das dann z. B. bei iTunes oder Musicload vorhören. Wenns nach meiner Meinung passend ist, kann ich das ja da kaufen. So wäre die Auswahl halt nicht auf meinen kleinen CD-Bestand eingeschränkt.


    So stellt sich Klein-Fritzchen die Welt vor. :wink:


    Gruß, Jens.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Jens


    Also, bei dem Link, welchen Dir Liane gepostet hat, hättest Du schon eine Menge Auswahlmöglichkeiten. Das wäre dann auch das höchste der Gefühle. :wink:


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen: