Windows 2000 vs MSP 6.5

  • Hallöchen !
    Nachdem ich mein BS gewechselt habe (von 98 auf 2000,bitte keine Grundsatzdiskussion über für und wider)musste ich feststellen , das ich im fertigen DV Material bei Übergängen eine deutliche Helligkeitsschwankung davor und danach habe . Also der gesamte Bereich des Übergangs wird dunkler dargestellt . Im Mpeg Filmen tritt dieser "Effekt" nicht auf . Habe spasseshalbere alles mit und ojne UPdates ausprobiert , das Ganze bleibt aber immer konstant .


    leicht Verdunkelnde Grüße
    Pit Cock

  • Welchen DV-Codec verwendest Du denn?


    Leichte Abdunklungen speziell in hellen Bildbereichen nach Anwendung eines Filters/einer Überblendung sind bei den meisten DV-Codecs leider normal. Den meisten Usern fällt das aber gar nicht auf.
    Wenn es sich um eine Abdunklung in einem Wertebereich von maximal 10 Prozent in Weiß-Bereichen handelt, dann könnte das tatsächlich auf den DV-Codec zurückzuführen sein.

  • Hi Pit,


    es scheint, als hätte Dich das gleiche Problem erwischt, welches vor geraumer Zeit schon mal Diskussionsgegenstand im Slashcam-Forum (leider keine Links mehr) und im alten Videoforum gewesen ist. Danach war eine 'falsche' qdv.dll-Version schuld an den Helligkeitssprüngen. Zumindest für das Videoforum existieren noch Verweise:


    http://www.videoforum.de/cgi-b…tion=display&num=464&SID=
    http://www.videoforum.de/cgi-b…tion=display&num=519&SID=


    Vielleicht helfen die Dir ja weiter?!


    Viel Glück


    ikarus

  • Hi,


    der Microsoft-DV-Codec (Dateiname="qdv.dll") erzeugt beim erneuten Rendern leider die bemerkten "Verdunklungen".
    Jede Transition muss neu gerendert werden, ist ja auch klar.


    Mit der Installation von DirectX8.1 (falls es nicht sowieso bereits in Windows2000 integriert ist), erhältst Du die neueste qdv.dll.


    Ich helfe bei Transitionen immer mit einem Trick nach:
    genau der Bereich der Transition wird in den beiden zu überblendenden Clips mit der Schere abgeschnitten.
    Nun wende ich auf diesen Bereich den Videofilter "Helligkeit und Kontrast" an.
    Dort stelle ich die Helligkeit auf +2 oder +3 ein (hängt vom Clip ab, kommst am Testen nicht vorbei!).
    Lass Dich aber nicht vom Vorschaufenster irritieren, dort ist der Helligkeitssprung nicht zu sehen.
    Du musst den Transitionsbereich (und 2 bis 3 Sekunden davor und danach) schon mal als AVI Rendern lassen.
    Leg Dir nun mit der für Dich optimalen Einstellung einfach einen eigenen Videofilter an (Befehl "Anfügen" im Videofilter). Den kannst Du dann immer schnell auf den Schnipsel ziehen.


    Gruß
    Tom

  • Hallöchen !
    Vielen Dank für die prompten Antworten . Cybertom hat meine Vermutung auch noch prompt bestätigt . Es lebe der technische Fortschritt . Die Idee mit dem Videofilter ist zumindest als Hilfsmittel einfach und genial .
    Wenn ich es richtig verstanden habe , ist es möglich mit einer späteren Direct X Version diesen Fehler zu beheben ? Schaun wir mal !
    Tschau Pit Cock

  • Hi,


    >>Wenn ich es richtig verstanden habe , ist es möglich mit einer späteren Direct X Version diesen Fehler zu beheben ?<<


    Nicht ganz.


    Der Microsoft-Codec bringt beim erneuten Rendern immer eine leichte Verdunklung, nur der Neueste (in DirectX8.1)eben am Wenigsten.


    Gruß
    Tom