DVD mit Sprachauswahl mit Powertools

  • Hallo,


    wer kann mir da nen Tip geben?
    Ich möchte eine DVD für 3 Sprachen erstellen.
    Aus StormEdit hab ich ein MPV mit der Einstellung 6MB/s und zus. für jede Sprache eine Wave-Datei erstellt.


    Das erste Menü zeigt die Sprachauswahl und verzweigt dann in 3 Auswahlmenüs für die 3 Sprachen, hier kann ich dann das entsprechende Video auswählen.
    Jedes Video habe ich mit den 3 Audiodateien verknüpft, die entsprechende wird dann über die Auswahl verknüpft. Soweit ist auch alles ok.


    Funktionieren tut es jedoch nur, wenn in der Menü-Verknüpfung folgende Reihenfolge eingehalten wird:
    - Audio
    - Video
    - Auswahlmenü (in diesem Menü gibt es dann noch zus. eine Auswahl zum Sprachmenü)


    Wenn Audio nicht an erster Stelle steht, klappt das nicht. Warum das so ist, weiß ich nicht.


    Das Problem ist jetzt aber folgendes:
    Wenn ich dann die DVD erstellen lasse, kommt die Fehlermeldung, daß der Datenstorm zu groß ist. Mit 8MB könnte ich das ja noch verstehen, aber mit 6MB???


    Mit 4MB/s klappt das. Woran kann das denn liegen? Hat jemand einen Tip für mich?

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    zuerst ein Sprachmenü. Dort die Sprache festlegen.
    Von dort dann in die anderen Menüs je Sprache verzweigen, also in Sprache auswählen und dann auch das jeweilige Menü verlinken.
    Jetzt normal weiter verlinken, es bleibt die Sprache erhalten.


    Datenstrom gleich 1xVideo plus 3x Audio.
    Gruß
    Ulrich

  • Hi Ulrich,


    also wenn ich das richtig sehe, dann mach ich das genauso, vielleicht hab ich mich ja falsch ausgedrückt.


    Den anzuwählenden Videos habe ich vorher jeweisls 3 Audiospuren zugeordnet.
    3 Audio-Clips für die Sprachen


    Zuerst das Sprachmenü zur Auswahl der 3 Sprachen. Hier verzweige ich dann in die jeweiligen Menüs für die Sprache.


    Zuordnung der Sprache zum Video
    Und hier muß Audio unbedingt an 1. Stelle stehen, sonst funktioniert die Sprachauswahl nicht. Nach Beendigung des Videos wird wieder das jeweilige Sprachmenü angezeigt. Hier kann ich dann ein anderes Video auswählen oder aber zurück zum Menü Sprachauswahl.


    Und dann die Meldung, wenn ich die DVD erstellen will.
    Bitrate zu hoch
    Das kann ich mir also überhaupt nicht vorstellen, daß die Bitrate mit 6MB/s zu hoch ist.


    Ich erzeuge aus StormEdit MPEG2 Elementary Streams
    M2V für Video und Wav für Audio.


    Wo liegt das Problem? Oder darf ich keine Wave-Dateien verwenden. Soll ich mit einem anderen Programm MPA-Dateien erzeugen?

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Udo
    Zuerst das Sprachmenü zur Auswahl der 3 Sprachen. Hier verzweige ich dann in die jeweiligen Menüs für die Sprache.


    Zuordnung der Sprache zum Video
    Und hier muß Audio unbedingt an 1. Stelle stehen, sonst funktioniert die Sprachauswahl nicht. Nach Beendigung des Videos wird wieder das jeweilige Sprachmenü angezeigt. Hier kann ich dann ein anderes Video auswählen oder aber zurück zum Menü Sprachauswahl.


    Moin,
    nein so nicht! Ich kann Dir vom Büro aus leider keinen Screenshot schicken, aber es gibt dort folgende Dialoge:
    - zuerst alle Audios dem Video hinzufügen, das hast Du bereits
    - dann die Audio/Untertitelspuren festlegen
    da gibt es zwei Einstellungen, einmal Sprache und dann einen Kommentar dazu. Dies führt dazu, das im Player diese Sprache angezeigt wird, wenn man auf der Fernbedienung auf Audio drückt.
    - nun im Sprachmenü in der Wiedergabeliste nur das Video auswählen
    und im entsprechenden Dialog (der 5. oder 6. Button von links in Deinem zweiten Sreenshot) die Audio und Untertitelspur zuweisen.


    Die Bitrate ist immer eine Addition von Video und allen Audiospuren. Wieviel KB/sec haben die Audiospuren?
    Gruß
    Ulrich

  • Hi Ulrich,


    zuerst mal mein Dank für Deine Unterstützung!

    Zitat

    Die Bitrate ist immer eine Addition von Video und allen Audiospuren. Wieviel KB/sec haben die Audiospuren?


    Das ist mir schon klar. Umso unverständlicher ist diese Fehlermeldung.
    Die Audiospuren sind mit je 224kb/s angegeben. M.E. müßte das also sogar mit einer Videoeinstellung von 8.000kb/s noch klappen.

    Zitat

    da gibt es zwei Einstellungen, einmal Sprache und dann einen Kommentar dazu. Dies führt dazu, das im Player diese Sprache angezeigt wird, wenn man auf der Fernbedienung auf Audio drückt.


    Das muß ich mir dann nochmals genauer ansehen. Bis jetzt hab ich das noch nicht gefunden. Bei dem Test hab ich bisher auch nur mit einem Videoclip gearbeitet.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • So jetzt hab ich nochmals alles überprüft.
    Exakt so wie Du es beschrieben hast, hatte ich es gemacht. Warum irgendwann mal der Audiospur-Eintrag an die 2.Stelle gerutscht war, kann ich allerdings nicht mehr nachvollziehen.


    Nach wie vor ist aber das Problem bei der angeblich zu hohen Bitrate.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    • Offizieller Beitrag

    Moin Udo,
    vielleicht holft ja auch folgendes:
    - unter BEARBEITEN dort AUDIO das Häkchen setzen bei: In Vorlage umwandeln
    - unter AUSGABE das Template für HOCH und AC3 auswählen
    Danach hatte ich diese Meldung nicht mehr.
    Gruß
    Ulrich


    P.S.:
    Damit auch hier die Antwort steht :D

  • Ja Ulrich,


    Dein Tip hat mich weiter gebracht.
    Aber wo ich in PT die AC3-Einstellung finde, weiß ich immer noch nicht.
    In meinen Vorlagen (4) ist davon nichts enthalten.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    • Offizieller Beitrag

    Moin Udo,
    wenn das Häckchen beim BEARBEITEN sitzt, dann kannst Du unter AUSGABE ein Template auswählen z.B. "Hoch - AC3" bzw. ein Benutzerdefiniertes anlegen. Da das Häckchen nur beim Audio Part gesetzt wurde, bleibt der Videopart davon unbrührt.
    Gruß
    Ulrich