Problem mit Halbbildern

  • Hallo,


    ich habe meinen Film auf DVD gebrannt und in dann auf dem Fernseher angeschaut. Dabei ist die Qualität einiger Clips etwas schlechter. Könnte es daran liegen, das ich diese Clips vor dem Endgültigen Exportieren als Film aus Premiere, mit AfterEffects bearbeitet, und dort schon beim Exportieren deinterlaced habe?


    Gibt es eine Möglichkeit die Halbbildreihenfolge von jedem Clip wieder zu ändern? (also ganz normal, Lower Field First)


    Ich hoffe ihr versteht meine Frage.


    mfg Philipp

  • Hallo,
    das De-Interlacing bewirkt, daß jede zweite zeitversetzte Originalzeile verworfen und durch die benachbarte ersetzt (oder mit dieser gemischt) wird. Dadurch handelst Du Dir eine reduzierte Qualität ein - endgültig.


    Wenn Du diese Szenen wieder in Premiere einfügst, werden Sie wieder der Projekteinstellung von Premiere angepaßt - also in Deinem Fall wohl interlaced unters Halbbild zuerst. Dabei wird allerdings nicht etwa der alte Zustand wieder hergestellt, sondern die reduzierte Qualität bleibt bestehen. Während der gesamten Bearbeitungskette eines Films sollte deshalb niemals das Format manipuliert werden.


    Die Halbbildreihenfolge einzelner Clips kannst Du übrigens durch einen Rechtsklick auf den Clip > Field Options ändern.
    Gruss Wiro

  • Ok, danke für die hilfreiche Antwort. Das heißt ich muss alle Clips nochmal neu in After Effects machen? Wie exportiere ich die Clips am besten aus AfterEffects, also welche Einstellungen muss ich vornehmen? Bis jetzt habe ich das immer über die Renderliste gemacht.


    mfg Philipp!