Video Übertragen?

  • Hallo Leute !
    Ich habe die Panasonic Nv-Gs8 bekommen,nur bis jetzt habe ich noch nicht verstanden wie ich die Videos auf dem Pc bekommen kann.Da ist eine software dabei die heißt Dv-Studio,aber die scheint wohl nur standbilder aufnehmen zu können. :kotz: Also kann ich videos über usb übertragen oder geht das nur mit S-video?


    gruß aXEL

  • Hallo Axel


    Ich bin zwar auch neu auf dem Gebiet, habe aber eine ähnliche Cam (Pana NV-GS15)
    Bis jetzt habe ich es nur mit einem Firewire-Kabel geschafft Videos auf den PC zu übertragen.
    Mit dem USB-Kabel hat es bei mir auch nicht funktioniert (nur Fotos)
    Um Fotos zu übertragen musst du im Menü in der Kamera die DV-Studio Ausgabe anschalten, und schon erkennt DV-Studio die Kamera (da gibt es die Möglichkeit Webcam oder DV-Studio).


    Für Videos hab ich mir mal Unlead Videostudio 7 besorgt und teste da grad rumm.


    Hoffe ich konnte dir mit meinem kleinen Wissen helfen..!


    v.G.


    Kay

  • Korrekt beschrieben.


    Bei den DV-Kameras dient der USB-Port (oder bei älteren Kameras wie bei meiner der serielle Port) ausschließlich der Übertragung von Bildern bzw. Standbildern.


    Für die Übertragung der Videodaten zum PC ist der Firewire Port (auch ILink genannt) nach IEEE1394 gedacht.


    Nur die neumodischen Kameras mit MPEG2-Aufzeichnung (oder gar miniDVD) geben über USB auch Videodaten aus.


    Allerdings will sich mir nach wie vor nicht erschliessen, warum manche Leute diesen Kameratyp kaufen und sich vom 5:1 komprimierten DV-Format noch mehr Qualitätsverlust im Faktor 10:1 (gesehen auf Basis zum DV-Format, absolut ist der Verlust noch höher) als kaum preiswerteren Vorteil verkaufen lassen.


    Solche Kameras machen eigentlich nur in ganz bestimmten Umgebungen wirklich Sinn, in denen es auf ganz kurze Zwischenbearebitungszeiten ankommt und das Ziel nicht die Qualität ist, sondern die schnellsmögliche Darstellung des (Wegwerf)-Events.