Akku Problem

  • Hallo,


    ich besitze eine Videoleuchte von Unomat (DC70S). Der im Lieferumfang enthaltene Akku hält leider nicht so lange, also wollte ich mir einen Zusatz-Akku kaufen. In der Gebrauchsanweisung steht, welche Akkus kompatibel sind:


    Sony NP55 (1000mAh)
    Unomat OP-1S (1500mAh)
    Unomat OP-2S (1800mAh)
    Sony NP77 (2000mAh)
    Unomat OP-3S (2200mAh)


    Also habe ich mir bei Ebay einen Akku wie diesen hier gekauft:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…8995&item=3869347149&rd=1


    Sony NP77, 2200mAh.


    Anfangs hat der Akku auch ganz normal funktioniert, aber dann hatte ich ein komisches Problem. Nach dem Einschalten der Videoleuchte, leuchtete sie für ca 1-2 Sekunden auf und ging dann aus! Also habe ich einen neuen Akku gekauft. Dieser hatte von Anfang an genau das selbe Problem!


    Liegt das am Akku oder an der Videoleuchte (Die allerings mit dem Original-Akku einwandfrei läuft)?


    Liegt es vielleicht daran, dass ich einen NP77 Akku mit 2200 mAh, und nicht wie in der Anleitung beschrieben mit 2000 mAh, gekauft habe?


    mfg Philipp!

  • Das einzige, was ich mir vorstellen kann wäre, dass dieser Nachbau-Akkutyp da eine elektronische Steuerung drin hat, die bei der doch recht hohen Stromaufnahme der Leuchte gegenüber einer Videokamera, dann abschaltet, weil die einen Kurzschluß "vermutet". Diese Steuerung ist vielleicht etwas zu konservativ "eingestellt".


    Ich denke mal, daß das Problem an einer Kamera nicht auftreten wird. Wenn doch, sind die Akkus defekt.


    Der Verkäufer sollte hier Auskunft geben können - notfalls nach Rücksprache mit seinem fernöstlichen Lieferanten.

  • Danke für die Antwort. Daran wird es wohl liegen. Gibt es eine Möglichkeit diese Steuerung etwas gröber einzustellen oder ganz ausbauen?


    Oder sonst noch irgendwelche anderen Alternativen die ich versuchen könnte?


    mfg Philipp

  • Nö - Null Chance - und bei 10 Euro Einkaufspreis würde ich über sowas nicht einmal nachdenken, sondern die Dinger zurückschicken an den Verkäufer (allerdings faierweise auf Deine Kosten), denn das konntet ihr wahrscheinlich beide nicht wissen.