Brother Drucker DCP 110 C

  • Hallo,


    habe mir obigen Drucker gekauft und bin nach beiliegender Anleitung vorgegangen.


    Bei Inbetriebnahme des Gerätes erfolgte zuerst die Grundinstallation mit Installieren der Tintenpatronen, Eingabe Datum und Uhrzeit usw.


    Der Druckqualitätstest war erfolgreich.


    Jetzt zur Software Installation.


    Dabei sollte das Gerät vorher wieder vom Netz getrennt werden, was ich auch tat.


    Ich ging nach Anweisung vor.


    Lizenzvereinbarung bestätigt und lokaler Anschluß per USB angewählt.


    Der nächste Schritt war, den Drucker anzuschließen und zwar zuerst per USB an den PC
    und dann ans Netz.
    So stand es auch im angezeigten Anschluß-Dialogfenster.


    Habe alles ordnungsgemäß ausgeführt.


    Jetzt hätte wieder das Installationsfenster erscheinen müssen, was jedoch ausblieb.


    Das Anschluß-Dialogfenster blieb stehen und der WEITER Button war ausgegraut.


    Es ging nichts mehr, als nur die Installation abzubrechen.


    Hat jemand vielleicht eine Idee bzw. eventuell das gleiche Gerät und könnte mir helfen ?


    BetriebsSystem ist WIN 2000.


    Gruß und Danke


    Herbie

  • Herbie,


    hat Dein PC eine USB 2.0 Schnittstelle?
    war der Drucker nach dem anstecken ans Netz auch richtig eingeschaltet?


    Ansonsten ist es eigentlich üblich, nach der Software-Installation einen Reboot zu machen und dann erkennt Windows den Drucker und fragt nach den Treibern (die ja in Deinem Fall schon installiert sind).


    Ich würde einfach den Rechner noch mal mit angeschlosseneem und eingeschalteten Drucker neu starten, nachdem die Treiber installiert sind.


    Was ist den im Gerätemanager zu sehen bei USB und bei Druckern?
    Ggf. auch noch mal diese Variable setzen:


    Windowstaste + Pause, dann "Erweitert", dort auf "Umgebungsvariablen", unten bei "Systemvariablen" auf "Neu" drücken und die beiden folgenden Daten eingeben.


    devmgr_show_nonpresent_devices


    und als Wert: 1


    Danach Gerätemanger schliessen und neu öffnen, dann unter Ansicht: "Ausgeblendete Geräte anzeigen" anklicken und die betreffenden Geräte anzeigen lassen, also Drucker und USB.

  • Hallo Martin,


    hat Dein PC eine USB 2.0 Schnittstelle? JA
    war der Drucker nach dem anstecken ans Netz auch richtig eingeschaltet? JA


    Ansonsten ist es eigentlich üblich, nach der Software-Installation einen Reboot zu machen und dann erkennt Windows den Drucker und fragt nach den Treibern (die ja in Deinem Fall schon installiert sind). Die Installation der SW war garnicht möglich, in dem Moment, wo ich USB und Netz anschloß, ging nichts mehr. Ich habe den neuesten Treiber von der Herstellersite downgeloaded und ordnungsgem. installiert, was mir auch das System signalisierte, aber nach dem Treiber wurde gleich wieder gefragt, das Fenster ließ sich nicht schließen.



    Was ist den im Gerätemanager zu sehen bei USB und bei Druckern?
    USB Device und gelbe Ausrufezeichen, sodaß ich den Treiber jetzt wieder deinstallierte und dann war im GM alles wieder wie vorher, also keine gelben ! mehr. Bin momentan überfragt.


    Danke für Deine Hilfestellung.


    Gruß und schönen Sonntag


    Herbie

  • Herbie,


    ich habe mal in die Installationsanleitung reingeschaut.


    Da steht drin, das "eventuell" zuerst ein Windows-Update eingespielt wird (fragt sich, welches und wozu überhaupt - wahrscheinlich irgendwas für USB), dann der Rechner ggf. neu gestartet werden soll und die Installation von dem Programm und den Treibern dann nach dem Neustart automatisch weitergehen soll - wenn nicht die Setup.exe auf der CD anklicken.


    Da das offensichtlich nicht klappt, würde ich an Deiner Stelle mal etwas auf der CD herumsuchen, um die Treiber und die Software manuell zu installieren.


    Meist sind neben der Haupt-Installationsroutine in den Unterverzeichnissen nach Betriebssystemen unterteilt, separate Installationsroutinen für Treiber und Software, die sich auch einzeln starten lassen. Diese führen meist direkt zum gewünschten Ziel, wenn die Hauptroutine versagt.


    Hier ist jetzt Deine Kreativität gefragt.


    Du hattest aber auch geschrieben, daß Du Dir die neuesten Treiber runtergeladen hast. Die sollten wie folgt installiert werden:


    Installationsanleitung:

    1. Erstellen Sie ein temporäres Verzeichnis, um das heruntergeladene Datei abzulegen: C:\bront
    2. Laden Sie die Datei
    3. Entpacken Sie die Datei in das Verzeichnis.
    4. Verbinden Sie das MFC mit dem Rechner und schalten Sie es ein.
    5. Wenn der Hardware Assistent erscheint, selektieren Sie die Option Software von einer Liste oder einer bestimmten Quelle installieren und klicken Sie weiter
    6. Klicken Sie auf folgende Quelle ebenfalls durchsuchen.
    Klicken Sie auf Durchsuchen und geben Sie den Pfad mit den entpackten Treibern an.
    Vergewissern Sie sich, dass Ihr CD-Laufwerk leer ist.
    Klicken Sie weiter.
    Klicken Sie weiter wenn der Pfad korrekt ist.
    7. Nun werden die Treiber automatisch installiert. Warten Sie bis die Installation abgeschlossen ist


    Hattest Du diese Schritte auch vollzogen ?

  • Hallo Martin,


    diese auch von Dir genannte Installationsanleitung habe ich genau befolgt.
    Die findet man, wie Du ja weisst, auf der Treiberseite vom Hersteller.


    Nur war es bei mir so, daß ich über Punkt 4 dieser Anleitung nicht hinauskam.


    Als es hieß, USB und Netz anschließen ging eben nichts mehr. Der WEITER Button dieses besagten Dialogfensters war ausgegraut,
    es konnte nur abgebrochen werden.
    So konnte es nach dieser Vorgehensweise zu gar keiner Treiberinstallation kommen.



    Ich habe den Treiber dann auf andere Art und Weise installieren können und das klappte auch und wurde auch als erfolgreich signalisiert. Der Drucker wurde auch als Standarddrucker im System angezeigt und war auch angehakt.
    Ich habe dann mal im Word eine Testzeile geschrieben und bin auf Drucken gegangen. Es hieß, daß jetzt diese Seite jetzt vom Drucker DCP 110 C gedruckt würde, es tat sich jedoch nichts, der Drucker war an, versteht sich.



    Ich tippe eher auf das, was Du auch anfangs schriebst und zwar auf das Windows Update, obwohl ich es nicht ganz verstehen würde, da ich die neuesten Updates immer gemeldet bekomme und auch die für mich wichtigen dann installiere.


    Mal sehen wie es weiter geht.


    Viele Grüße und


    DANKE


    Herbie