Ab welcher Preislage bekommt man HDTV-Kameras ?

  • Hi,


    der sichtbare Sprung von HDV (Sony FX 1) zum HDTV-Profilager ist doch sehr beträchtlich, weit auffälliger als zwischen dem Prosumer -Digital und dessen Profivarianten.(so wie heute VHS und DV)
    Wenn mittelfristig die HDTV-Technik in den Fernsehalltag und den Kauf-DVDs Einzug hält, gewöhnen sich unsere Augen und die unserer Zuschauer schnell an die Super-Qualität, die wir von den HDTV-Demo -Panels der grossen Eleltromärkte bereits kennen.
    Daneben sehen die hoch komprimierten Outputs einer FX 1 alt aus.Wird da nicht bald Frust unter den semiprofessionellen Videofilmern von uns aufkommen, die im DV-Zeitalter mit ihren 3-chip-Boliden für sich reklamieren konnten, "wir können Broadcast-Qualität liefern".Sieht man uns trotz einer Sony FX-1 & HDV-Nachfolger nicht dann gleich das Amateurlager an ?
    Augenscheinlich will die Industrie die sog. semiprofessionelle Liga für das Profilager nicht mehr so interessant wie bei DV machen. Klar, das hier angesprochene Problem tritt vielleicht erst in 5 Jahren auf, wenn HDTV eine grosse Verbreitung haben wird. Aber sind die, die eine VX 2100, eine XL 2 oder eine Pana AGDV 100 ihr eigen nicht noch stolz darauf, ihren Zuschauern Bilder in annähernd vergleichbarer Qualität zu liefern , wie die Fernsehsender ? Wir wollen doch auch in Zukunft auch unsere eigenen Filme in Broadcast-Qualität geniessen.
    So mal ein paar Gedanken , die mir zum Thema: neues Format durch den Kopf gingen und nicht zuletzt der verrückte Gedanke: it must be a HDTV und nicht das hochkomprimierte "weder Fisch noch Fleisch" for consumers only, mit dem man nicht einmal die berüchtigte abgehende Meiers Katze filmen kann, weil da die Komprimierung nicht nach kommt.
    Also anfangen zu sparen auf eine kleine HDTV-Kamera statt sich jetzt HDV zu widmen ?
    Es würde mich mal interessieren, ob man sich das wegen exorbitanter Kosten gleich abschminken oder vielleicht doch hoffen kann.
    Technisch und finanziell wäre es kein grosser Aufwand, mit anderen Aufzeichnungsmedien auch einer FX 1 zu annähernder HDTV-Qualität zu verhelfen. Bloss dann würde sie wohl unerwünscht im Profilager kanibalisieren ?


    Gruss
    Rainer D

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    so ab ca. 70000€ bist Du bei Sony dabei. Zur Bearbeitung natürlich ein Server Board PC mit DUAL Xeon CPU und RAID5 HDD, als 5 Platten im RAID Verbund, da eine Platte den Datenstrom nicht so super liefern kann plus Edius HD, also ohne TV nochmal ca. 10000€ extra, dafür aber Realtime HD Ausgabe auch vom unkompremierten Material.
    Gruß
    Ulrich

  • Na ja, bei den Preisen wird auch das Profilager nur eine geringe Auswahl von Filmen auf HDTV produzieren können, exclusive Werbefilme und Spielfilme vielleicht. Reportagen wie Vox Tours and so on wird es dann wohl bestenfalls in HDV geben. Ein Trost, ganz abgehängt werden wir vom Broadcast Standard dann wohl nicht werden.


    Gruss
    Rainer D

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    hast Du mal beides gesehen, HDV und HD vom gleichen Motiv?
    Bei einer Edius HD Vorführung gabs das mal.
    Zum Vergleichen der Files rate ich zu einem RückPro TV, also keine Plasma, kein TFT. Die Vorführung lief auf einem SIM2 Domino D55.
    Damit war ausschließen, das man die Macken der andere Panels auf die Kamera schiebt. Bei einem Shop konnte ich dann mal beides paralell sehen, Plasma, TFT, Rückpro. Der Rückpro liefert das mit Abstand bessere Bild. Jetzt brauch ich nur noch Platz für das Monster.
    Vieles was an HDV madig gemacht wird, liegt nicht an der Cam, sondern am Wiedergabegerät! Deine DV Filme dürften auf dem SIM2 auch besser aussehen.
    Gruß
    Ulrich

  • Hi,
    diese Rückpros konnten mich noch nie so begeistern. Abgesehen von ihrem hässlichen Volumen liefern die für meinen Geschmack sehr flaue Bilder, so mein Eindruck, wenn ich mich in einem Elektromarkt umschaue.
    Die brilliantesten Bilder liefern m.E. die TFTs , allerdings mit dem Manko von Verwischungseffekten bei schnellen Schwenks und Querbewegungen auch bei DV-Aufnahmen, was imho noch zu einer Verschlimmerung bei HDV führen müsste.


    Gruss
    Raimer D

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    richtig und ungeteilte Zustimmung. Ausnahme das obige angegebene Gerät. Gesehen bei den HiFi Profis in Darmstadt, am Parkhaus in der Nähe des Luisenplatzes, Nähe des hessischen Rundfunks.
    Falls Du da in der Nähe bist, schau mal vorbei, ansonsten versuche mal einen Händler in Deiner ausfindig zu machen.
    Zumindest sind die Rückpros oder halt Studio Röhren HD Monitore die einzige Displays, die Verwischeffekte nicht selber produzieren und somit die einzige Möglichkeit bieten eindeutig die Güte der Kamera zu beurteilen. Wenn Du obendrein noch Platz für solch ein Monster hast, hast Du ein gutes Gerät gefunden. Allerdings auch nur mit 720 Zeilen, nicht 1080.
    Gruss
    Ulrich