Qualitätsunterschied von MPEG1 auf MPEG2

  • Hallo Videofreunde,


    ich habe vor, alte VCDs auf DVD-Rohlinge umzukopieren und mit netten Menüs etc. zu bereichern. Sinnigerweise habe ich die VCDs seinerzeit mit MPEG1-Dateien erstellt. Macht es Sinn, die MPEG1-Dateien vor dem Brennen auf DVD in MPEG2 zu wandeln ? Würde damit eine sichtbare Qualitätsverbesserung einhergehen ?


    Für Antworten bin ich sehr dankbar :geist:

  • Hi,


    >>Würde damit eine sichtbare Qualitätsverbesserung einhergehen ?<<


    Klare Antwort: NEIN!


    Grund: das MPEG-1 Format hat wegen der geringen Bitrate eine im Vergleich zu MPEG-2 mit seinen deutlich höheren Datenraten eine sehr schlechte Qualität.
    Alles, was durch die starke Kompression und Umwandlung an Information verloren ging, ist definitiv futsch.
    Das bekommst Du nicht wieder "herbeigezaubert".


    Allerdings benötigt eine dem Standard entsprechende DVD das MPEG-2 Format.


    Gleichzeitig muss das Bild auf 720 x 576 zurückgewandelt werden.


    Ich würde die alten VCD's so lassen, wie sie sind.



    Happy day vom
    Tom