Sony-Mini-DV-Tapes- neue Preis-u. Produktstrategie ?

  • Hi,


    war die Tage im Geiz-Markt, um mir neue Sony Mini-DV-Tapes der Premium-Serie zu kaufen.
    Da gab es aber nur Premium-Tapes für 80 Min. SP (statt bisher 60 Min) für 8,99,- € !! das Stück. Die Exelence kostet dagegen nur 7,99 €,
    Ich kann mich erinnenrn , dass es die Premium im 5er Pack für um die 12,- € gab.
    Statdessen fand ich eine mir bisher unbekannte augenscheinlich neue Sony-Serie im preisgünstigen 3er Pack (so um die 8 €), die sich Sony-Digital nennt (made in France) und Cassetten in 3 unterschiedlichen Farben beinhaltet.
    Ich habe, wie des öfteren die Exelence gekauft , um auf Nummer sicher zu gehen, da die Premium - auch wenn mir die 80 Min für eine Life-Aufzeichnung entgegengekommen wären, dann voraussichtlich dünneres Bandmaterial verwendet und ich nicht weiss, was die offensichtlich neue Billig-Serie taugt. Bei den "alten" Sony-Bändern steht made in Japan.
    Weiss hierzu jemand mehr und wer hat Erfahrung mit den neuen Sony-Digital-Bändern ?


    Gruss
    Rainer D

  • Hallo,
    habe mir mal die Bandspezifikationen auf der Sony-Website näher angesehen.
    Danach haben die farbigen "Digital" exakt die gleichen magnetischen Eigenschaften wie die Excellence (!).


    Was noch auffällt:
    Die 80er Premium sind lt. dieser Spezifikation nicht dünner als die 60er Premium.


    ___________
    80er Premium


    Koerzivität (kA/m) 105
    Remanenz (mT) 500
    Rechteckigkeit (%) 78
    Bandbreite (mm) 6.35
    Magnetschicht (µm) 0.2
    Bandstärke gesamt (µm) 7


    ------------------
    60er Premium


    Koerzivität (kA/m) 105
    Remanenz (mT) 500
    Rechteckigkeit (%) 78
    Bandbreite (mm) 6.35
    Magnetschicht (µm) 0.2
    Bandstärke gesamt (µm) 7
    ______________


    60er Digital (3er Pack farbig)


    Koerzivität (kA/m) 120
    Remanenz (mT) 530
    Rechteckigkeit (%) 80
    Bandbreite (mm) 6.35
    Magnetschicht (µm) 0.2
    Bandstärke gesamt (µm) 7
    _______________
    60er Excellence


    Koerzivität (kA/m) 120
    Remanenz (mT) 530
    Rechteckigkeit (%) 80
    Bandbreite (mm) 6.35
    Magnetschicht (µm) 0.2
    Bandstärke gesamt (µm) 7


    Sehr merkwürdig das alles. Preispolitik eben - oder Marktlenkung.
    Ausserdem steht da noch: Beachten Sie bitte, dass die Funktionen/Produktmerkmale von Land zu Land unterschiedlich sein können
    Gruss Wiro

  • Danke Wiro


    für die Übermittlung dertechnischen Informationen von Sony . Allerdings bezweifle ich die Richtigkeit der Sony-Angaben. So paradox kann Marketing trotz mancher Ungereimtheiten in dieser Disziplin nicht sein. Statt 60 Min nunmehr 80 Min SP ohne das Band zu verdünnen ? So viele dann erforderlichen zusätzlichen Metern dürften kaum auf die kleine Spule passen.
    Und dass die low-budget-line genauso gut wie die Exelence sein soll und die wesentlich teurere Premium schlechter, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.


    Die Irritation ist bei mir nun noch grösser, ich bleibe bei der Exelence und glaube wer da Sony glauben mag.


    Gruss
    Rainer D

  • Zitat

    Original von attorney ich bleibe bei der Exelence


    Genau so mache ich es auch und basta.
    Der Markt spielt halt manchmal etwas verrückt und ist nicht immer nachvollziehbar ;-)))
    Gruss Wiro