DVCAM-Kassetten gleiche Bandbeschichtung wie MiniDV-Kassetten ? + erster Bildeindruck JVC DV 500

  • Hallo!


    Heute ist für mich ein Traum in Erfüllung gegangen!
    Denn seit dem heutigen Tage bin ich endlich glücklicher Besitzer einer JVC GY-DV 500, welche meine Sony VX 2000 in Belangen der Bildqualität, wie auch der Handhabung bei weitem übertrifft.
    Wenn man einmal den Dynamikumfang dieses Camcorders gesehen hat, dann wird man keine VX 2000 mehr in die Hand nehmen.
    Ich konnte heute beinahe meinen Augen nicht trauen, denn während die VX2000 in den dunklen Bildpartien beinahe keine Durchzeichnung mehr aufwies, und in den hellen Bildteilen (Lichteinfall durch das Fenster auf die Wand) immer noch leicht überbelichtet war, war es für die JVC DV 500 kein Problem diese beiden Extreme immer noch so darzustellen, dass weder die hellen Bereiche überbelichtet waren, noch dass die Durchzeichnung in den dunklen Bereichen verloren ging.


    Aber nun zu meiner Frage:
    Da vom Vorbesitzer der DV 500 als Speichermedium DVCAM-Kassetten von Sony benutzt wurden, würde ich nun gerne wissen, ob sich die Bandbeschichtung der Sony DVCAM-Kassetten von der Bandbeschichtung der Sony Excellence MiniDV-Kassetten unterscheidet bzw. ob es problemlos möglich ist, nun Sony MiniDV-Kassetten zu benutzen.
    Danke im Voraus für eure Antworten.


    MfG
    Klaus

  • Hallo,
    die gleiche Beschichtung haben die beiden Bandsorten sicherlich nicht. Sony spricht bei den DVCam-Bändern von einem speziellen DVCam-Bedampfungsprozess.


    Auf Deine Frage, ob es problemlos möglich ist, nun MiniDV-Kassetten zu benutzen, wirst Du wahrscheinlich auch von Sony selbst keine verbindliche Antwort bekommen. Allzumal die "Rezepturen" von Land zu Land verschieden sind. Wenn sich also irgend etwas an den Magnetpartikeln oder am Bindemittel, Gleitmittel, Fungizid oder an sonstigen Zusätzen nicht mit den bisher benutzten Bändern verträgt, kann es Schwierigkeiten geben. Man sollte jedoch die Kirche im Dorf lassen, meine ich. Also nur Mut ! Die Wahrscheinlichkeit, daß es nicht funktioniert, halte ich für sehr gering.


    Gruss Wiro

  • @ KM21:


    Bist Du Dir sicher, ob die DVCAM Kassetten vom Format her in Deine Kamera passen?


    Sind die nicht für die Sony DVCAM Semiprofi Kameras (z.B. DSR 250) konzipiert?

  • Natürlich passen die DVCAM-Kassetten in die Kamera, bei der JVC DV 500 aber nur die Mini-DVCAM, denn die JVC DV 500 kann im Gegensatz zur DV 5000 keine großen Kassetten aufnehmen. DVCAM ist nur ein anderes AufnahmeFORMAT, die Kassetten sind identisch, das Bandmaterial für DVCAM (angeblich) etwas robuster, da es für höhere Bandgeschwindigkeit ausgelegt ist und für Bearbeitung in Profi-Studios.
    Du kannst DVCAM-Kassetten in DV-Camcordern genau so benutzen wie DV-Kassetten in DVCAM-Camcordern. Die sichtbaren Unterschiede sind im Allgemeinen eingebildet, wenn man mal davon absieht, dass bei DVCAM die gelegentlichen Dropout-Artefakte etwas geringer sind.


    Gruß
    KDS