Überspielen von Sony 8 und HI 8 auf DVD

  • Hallo zusammen,


    vorweg möchte ich schicken, dass ich totaler Neuanfänger iin diesem Bereich bin.


    Ich habe mir ein neuen PC gekauft (Pentium 3,2 mit 1024 DDR RAM, DVD Multi Brenner, TV-Karte,großer FP und Fire Wire und USB-2 Anschluss) mit dem ich meinen alten Sony 8 und Sony HI 8 Filme auf DVD bringen will.


    Als Video-Software war bei dem PC das Pinnacle Stuio 9 SE beigegeben. Zum Einspielen der Filme bekomme ich von einem Freund einen Sony Digital 8 Camcorder mit FireWire Anschluss geliehen.


    Nun wurde mir gesagt, dass ich die alten analogen Bänder erst in ein digitals Format umwndeln muß und ich diese nicht direkt über das FireWire Kabel in den PC einspielen kann.


    Da vom hiesigen Händler gerade der AOpen X Recorder VX 2000 (111,- EUR) günstig angeboten wird, habe ich mir überlegt, diese Umwandlungsbox dazuzukaufen.


    Kann mir jemand sagen, ob die Pinnacle Software mit diesem Wandler hamoniert und dieses eine sinnvolle Lösung ist?


    Oder habt habt Ihr vielleicht sinnvollere Lösungen ?


    Funktioniert das AOpen Gerät auch wenn ich später vielleicht einmal auf die Deluxe-Version von Pinnacle update und hier die 4. Video-Spur für z.B Blue screen Effekte nutzen möchte?


    Wäre nett, wenn von Euch Profis mir jemand helfen könnte


    Gruß Olaf :help:

  • Also ich kann nur von meinen positiven Erfahrungen mit einer Sony D8-Kamera berichten. Meine alten Hi8-Bänder werden anstandslos in der Kamera abgespielt und an der Firewire-Schnittstelle digital ausgegeben. Das ist ja gerade der Vorteil der D8-Kameras. Somit lassen sich die analogen Filme über die Firewire-Schnittstelle direkt in den Rechner einlesen und als DV-AVI aufnehmen.

  • Bis vor rund einem Jahr konnten alle D8-Camcorder Video8- und Hi8-Aufnahmen abspielen bzw. an der FireWire-Buchse ausgeben. Seither gibt es billige Einsteigercams, die diese Funktion nicht mehr haben. Die Wahrscheinlichkeit ist also sehr groß, daß die Cam Deines Freundes die alten Aufnahmen abspielen kann.


    Heinz