vhs auf dvd mittels grabster :/

  • tja, würd gern ein paar alte videokassetten die mein vater vor ewiger zeit mal aufgenommen hat mit seiner cam digitalisieren und schön auf dvd brennen, mitn menü und dem ganzen schnickschnack
    also mal einkaufen gegangen und "grabster av400" von terratec gegönnt, nettes teil, sieht gut aus, software und alles dabei - perfekt
    dann mal angeschlossen an pc mittels usb 2.0 und an den videorekorder (akai vs-f420) und mal die software "filmbrennerei" gestartet, ging alles super, bild hatte ich da, mal aufgenommen und mal probeweise gebrannt, aber das bild war nicht gut, weit weg vom original, verschwommen :/
    woran könnte das liegen? hab mir das video nochmal am tv angeschaut (original) und es war wirklich deutlich besser.
    liegts am pc? (1,2 athlon, 512 sdr) <-- alles ruckelfrei.... also glaub ich kaum dass es daran liegen könnte...


    hoffe ihr könnt mir helfen und dass meine investition in den grabster nicht umsonst war :heul:

  • plotti,


    am Grabster kann man meines Wissens nicht viel einstellen, aber ich kenne das Teil nur rudimentär.


    Die andere Frage ist, was Du in der Filbrennerei eingestellt hast bzw. welche Qualitätsstufen Du ausgewählt hast bei den MPEG-Einstellungen für die Ausgabe sowie welches Format Du beim Einlesen eingestellt hast und welche Güte.
    Die beste Qualität bringt m.E. die DV-PAL mit Abtastung auf "Beste".


    Bei "Hoher Qualität" ist die Voreinstellung variable Bitrate und 7000 kbps mit 80% Qualität für etwa 60 Minuten auf DVD.


    Wenn es noch etwas besser sein soll, eine neues Profil anlegen (dauert aber länger beim Rechnen), dann auf ca. 7500 kbps stellen und den Schieberegler ganz nach rechts auf 100 stellen.


    Auch die 90 Minuten Einstellung bringt noch gute Qualität.


    Solltest Du allerdings die beiden unteren Qualitätsstufen benutzt haben, dann ist das Ergebnis von vorn herein klar.


    Schau mal in die beiden PDF-Dateien zum Programm rein, da ist eine ganze Menge erklärt.