Analoges Capture mit MSP7

  • :help::haarezuberge:


    Guten Tag liebe Videofreunde,


    als neues Mitglied brauche ich gleich mal Eure Hilfe. Ich arbeite mit MSP7 und versuche Video von meinem analogen Videorecorder zur Bearbeitung auf meine Festplatte zu laden. Leider verweigert mir MSP7 Capture die Aufnahme mit der Fehlermeldung:
    "Videocapture kann nicht auf Mitschnittgerät zugreifen, überprüfen Sie ob der Treiber installiert ist ...". Wie soll ich das überprüfen ? Ich benutze die Capturekarte von Pinnacle Studio8 deluxe. Wenn ich mit dem Pinnacleprogramm aufnehme funktioniert alles einwandfrei.


    DV Aufnahmen über MSP7 funktionieren auch. Kann mir jemand helfen ? Danke im Voraus.
    Viele Grüße stork195

  • stork195:


    Viele dieser exotischen Karten haben keine standardmäßigen VfW- oder WDM-Treiber sondern werden durch firmenspezifische Treiber angesteuert. Es könnte sein, daß andere Schnittprogramme wegen der inkompatiblen Treiber solche Hardware garnicht oder nur die DV-Schnittstelle nutzen können.


    Die hier gemachten [URL=http://geizhals.at/eu/?sr=31126,-1]Bewertungen[/URL] bestätigen meinen Verdacht:


    Zitat

    "Abgespeckte DV500 - kein Real-Time"
    Die Karte ist das Geld nicht Wert. Sie funktioniert nur mit dem hauseigenen Studio Programm. Alle anderen Programme wie Premiere etc. erkennen nur die Firewire Schnittstelle. Neu dazugekommen ein weiteres Problem mit dem Namen Studio Version 8. Die Version 7 ist noch halbwegs gut gelaufen, aber die 8 ist katastrofal. Dazu kann die Karte kein Real-Time.....


    Nicht von ungefähr rate ich immer wieder zu Komponenten, die mit Standardtreibern auskommen. Eine einfache IEEE 1394 Schnittstelle, eine TV-Karte mit SAA1394 Schnittstelle und eine einfache Grafikkarte mit TV-Out (z.B. eine NV 5200) kosten insgesamt knapp 100 Euro und erfüllen den gleichen Zweck. Deren Schnittstellen können von jedem ordentlichen Schnittprogramm bedient werden.


    Bedauernde Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo,


    was der Peter schon schrieb, kann ich nur bestätigen aus eigener Erfahrung:


    Die Pinnacle Karte aus dem Studio DeLuxe (wer sich diesen Namen ausgedacht hat) kann von anderen Programmen nur als IEEE1394 Karte angesprochen werden (dank Standard-Treiber) - der analoge Teil hingegen klappt nur mit Pinnacle Software.


    Möglicherweise kommt scLive damit etwas besser klar als das VideoCapture von MSP7.x, aber wenn ich mich recht erinnere, hatte ich auch diesen Versuch wegen Fehlern aufgegeben und dann doch Studio zum einlesen und abspeichern im DV-Format benutzt.


    Hinterher muss natürlich dann entweder im DV2 Format weitergemacht werden oder vorher auf DV1 umgewandelt werden (MSP7 kann beides, nur die Projektenstellungen müssen korrekt eingestellt sein).


    Ich bin zwar aus leidvoller Erfahrung auch ein Pinnacle-Hasser, aber der
    Auszug des Zitates, das der Peter da reingestelt hat, stammt von 2002, als Studio 8 wirklich die reine Katastrophe war. Mit der letzten Version 8.12.7 kann man aber brauchbar arbeiten.

  • :headbanger:


    Hallo Peter, hallo Videomartin,


    danke für Eure Beiträge. sie haben mich zu dem Entschluss überzeugt, mich von der Pinnacle Hardware zu trennen. Könnt Ihr mir eine gute PCI-Schnittkarte nennen, die mit Videostudio gut zusammenarbeitet ?


    Danke stork195

  • Hallo stork195,


    nun schütte mal nicht gleich alles aus ...


    Echte "Schnittkarten" mit integrierter Hardwarebeschleunigung für verschiedene Prozesse gibt es nur sehr wenige und die sind meist auch teuer, weil proprietär von nur ganz wenigen Herstellern angeboten zusammen mit deren Software.


    Worüber wir hier reden, sind eigentlich nur Schnittstellenkarten:


    1. den DV-Anschluß (IEEE1394 oder Firewire oder iLink genannt) oder
    2. um analoge Ein-/Ausgänge bereit zu stellen.


    Teil 1 deckt auch die Pinnacle-Karte einwandfrei ab mit den gängigen Schnittprogrammen.


    Teil 2 klappt eigentlich mit der Pinnacle Karte auch recht gut, aber eben nur in Verbindung mit der Pinnacle Software. Und diese BreakOut-Box finde ich ungemein praktisch. Beim Capture hatte ich mit der Karte noch nie Probleme.


    Was hindert Dich daran, für die paar analogen Einspielungen die Studiosoftware zu benutzen mit Speicherung im DV-Format (wenn es Studio 7 ist empfehle ich die Version 7.15.1c und bei Studio 8 die Version 8.12.7) und anschliessend mit MSP weiter zu machen ?


    So handhabe ich das jetzt seit Jahren und bin eigentlich zufrieden damit (hatte 2002 die DeLuxe gewählt, weil ich nach dem Umstieg von der AVMaster noch weiter analog-fähig sein wollte).


    Vielleicht muss Studio nur noch mal richtig installiert werden und mit den nötigen Updates versehen werden, damit das mit der Software besser klappt.