Mein neuer Rechner bootet sehr langsam

  • Hallo allerseits,


    habe mir letzte Woche einen neuen Rechner gekauft (selber zusammen gebaut)


    Folgende Komponenten:


    AMD 64 3000+ Sockel 939 "Winchester"


    Bord MSI K8T Neo2


    Grafik MSI FX 5900 zt


    So nun zu meinem Problem:


    Beim booten vergeht zwischen (abfrage und erkennen aller komponenten) und dem "Willkommen" von XP Pro ca 5 min wo der Rechner kaum arbeitet (keine Festpaltengeräusche ect.) und nur ein schwarzer Bildschirm zusehen ist.... XP lief ohne Prob. und schnell.


    Jetzt hab ich xp runtergeschmissen und neu installiert..bei installieren boote ich ja das erste mal von cd und das geht auch flott...


    dann nach dem ersten teil der installation (kopieren der Dateien ect. startet der rechner neu um da fangen die probleme wieder an er brauch ehwig um hochzufahren und die Installation fortzusetzen (min. 10 min)



    Denke irgendwie das es an den bios einstellungen liegt habe da keien große erfahrung!


    Bitte um hilfe



    Frohes Fest euch allem

  • Möglicherweise brauchst Du für Den Board spezielle Chipsatztreiber und Patches oder es hängen ungewöhnliche Komponenten drin oder dran.


    Hier würde ich zuerstmal nach den Begriffen die Du hir aufgeführt hast googeln und dann auch bei Microsoft in der Knowledgebase und ebenso bei AMD und dem Mainboardhersteller wühlen.


    Weiterhin würde ich alles rausnehmen, was zum Start nicht nötig ist, um zu sehen, was dann passiert.


    BIOS erstmal auf Safe Mode einstellen.


    Möglicherweise wird der Prozessor nicht richtig erkannt oder sonstwas.


    Der Möglichkeiten gibt es leider viele


    Trotzdem - Frohe Weihnachten.

  • Student:


    Versuch mal, den Diskettenkontroller im BIOS zu disablen und als Diskettenlaufwerk "keins" einzugen. Außerdem gibt es, besonders bei RAID-Controllern ein Timeout für die Laufwerkserkennung. Guck mal, wie lang das BIOS versucht, Laufwerke zu finden.


    UND GIB EINE FESTE IP BEI TCP/IP EIN !!


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Eine mögliche Ursache wäre ein zu "altes" (ich weiß das Board gibt´s noch nicht lang aber gerade deswegen) BIOS, flash mal - sofern erhältlich - ein neueres BIOS drauf und lade danach die Setup-Defaults und deaktiviere, wie Peter schon schrieb, alle unnötigen Controller.


    mfg
    Axel

  • Student,


    der einzige, der sich hier nicht mehr "blicken" läßt, bist Du


    Ich denke mal, es handelt sich um das folgende MSI-Board:


    MSI-KT8 NEO2-FIR


    Hattest Du die Chipsatztreiber von der dem Board beiliegenden CD installiert?
    VIA Chipsätze haben nicht unbedingt die volle Microsoft-Unterstützung.


    Hierfür gibt es von Dezember 2004 folgendes Update:


    MSI Liveupdate 3, 12/2004
    - Version 3.66
    - BIOS-, Treiber- und Firmware Update unter Windows
    Für MSI Mainboards, Grafikkarten und optische Laufwerke


    Sowie noch frischere und ältere Chipsatz und sonstige Treiber:
    Ich denke, mal diesen hier brauchst Du auf jeden Fall.


    VIA Hyperion 4in1 V4.55, 1/2005
    - Aktuellster VIA Chipsatz-Treiber für Windows98/Me/2000/XP
    - Version 4.55 1,4MByte


    VIA USB 2.0 v2.58, 1/2004
    - Treiber für VIA Chipsätze
    - für Windows 9x/ME/2000/XP
    - für WinXP muß SP1 installiert sein.
    - enthält USB 2.0 Treiber/Filter
    - Version 2.58 15,3MByte


    WinXP USB 2.0 Update, 4/2002
    - Patch und Treiber USB 2.0
    - für Windows 2000 (nur Treiber) und Windows XP
    - enthält USB Treiber


    Viel Erfolg