• Hallo!


    Wieder eine Frage... aber SW-unabhängig.


    Gibt es irgendwo in Internet eine Sammlung von Titelsequenzen, die man (frei?) anpassen und benutzen kann? Ev. nur animierte Hintergründe oder sonst etwas, das man für Titel brauchen kann?
    Ich bin zu wenig kreativ und Titelsequenzen von berühmten Filme nachzumachen kann ich sowieso nicht (mir fehlen Zeit und vermutlich Software).
    Nur Text einblenden ist zu langweilig.


    Danke und Gruss
    Silver

  • Wenn ich mich richtig erinnere, hattest Du Premiere, MediaStudio und Vegas zur Auswahl. Alle drei besitzen annehmbare Titeleditoren.
    Als Hintergrund eignen sich, wenn Du nicht animierte Zeichnungen im Pink Panther-Stil erwartest, am ehesten ruhige, einstimmende Videoszenen von Deinen eigenen Bändern. Je weniger aufregend der Titel, desto eher freut man sich über einen gelungenen Film danach ( oder anders gesagt: der tollste Titel hilft nicht, wenn danach nichts kommt).
    Bei Vegas zB. gibts notfalls eine Content-CD im Komplettpaket, auf der kiloweise Videoclips drauf sind, deren Sinn mir nicht ganz klar ist. Vielleicht kann man sie für Titel verwenden?
    Auch Schnittprogramme wie Video-Studio u.ä. bieten (wenn ich mich richtig erinnere) für Leute ohne eigene Gestaltungsvorstellungen Vorlagen an (meine Kommentare dazu verkneife ich mir). Man kann das ganze auch mit PowerPoint, Flash, Coreldraw oder was weiß ich gestalten, indem man einfach Standbilder mit Schrift oder selbstlaufende Präsentationen, als Einzelbildfolge gerendert, in das Video aufnimmt.
    Zuguterletzt gibt es wahrscheinlich auch andere, die sowas für Geld für Dich übernehmen. Aber wo bleibt da der Spaß?
    Lieben Gruß

  • Powerpoint? Wie exportiert man einen Film aus Powerpoint?
    Ich habe etwas brauchbares mit Powerpoint angefangen, aber bevor ich noch Zeit investiere, möchste ich wissen, wie ich das in Premiere integriere...
    Danke
    Silver

  • Schau Dir mal diese Workshops etc. an:


    1. Titel-Workshop: http://www.video-intern.com/work-006.html


    2. Animations-Workshop: http://www.glajun.de/1VMUC/Workshop/Lupe/Lupe01.htm


    3. Hintergrundbilder: http://www.universam.de/video3…er/hintergrundbilder.html


    4. Videoclips: http://www.universam.de/video3…mationen/animationen.html


    5. Audio: http://www.universam.de/video3…Download/Audio/audio.html


    Hier noch weitere Hinweise auf einige Tools zur Titelherstellung:


    http://www.slashcam-videox.de/…q/dvfaq.pl?lesen&quid=138


    hier steht auch, wie man mit PP arbeitet...


    Viel Spaß bei der Umsetzung...

    8 Mal editiert, zuletzt von Hennek ()

  • @Hennek
    Danke für die Links.
    Ich wollte eine der Animationen benutzen, aber sie bleibt immer schwarz, nichts zu sehen. Separat abgespielt (Mplayer oder in Premiere selbst) ist sie ok. Komisch.


    @alle
    Mit Powerpoint hätte ich eine "schöne" (Geschmackssache) Titelsequenz machen können, aber die Übergänge und andere Animationen lassen sich nicht exportieren, nur Standbilder.
    Es gibt ein Tools namens Camtasia, das alles, was auf dem Bildschirm passiert, aufnimmt, leider mit zu wenig fps (ca. 5), trotz Pentium 4 2.2GHz.
    Schade, wäre doch gut.
    Ev. könnte man es direkt am Videoausgang (TV) der Grafikkarte mit der Camera/Videorecorder aufnehmen, habe es aber nicht versucht.


    Mein Testprojekt mit Premiere ist jetzt fertig, morgen gibt's die Uraufführung (ca. 40 bis 50 Personen, ca 40 Minuten). Nachher darf ich wieder normal (?) schlafen... bis zum nächsten Projekt, dann mit Vegas oder MSP.


    Ciao
    Silver

  • @Hennek


    Wie ich irgendwo geschrieben habe, bin ich am Testen: ich will alle 3 (oder mehr?) ausprobieren und dann mein bevorzugtes Programm wählen. Mit Premiere war's gut, aber ich hatte (zu viele) Abstürze und das Projekt-File war 2 mal nicht mehr lesbar (ich hatte Backups!!!!).
    Viele schwärmen von Vegas... mal sehen...
    Das nächste Projekt wird sicher nicht so gross sein wie dieses.


    Ciao
    Silver

  • @silver,
    fairerweise solltest Du es aber gleichgroß ansetzen, sonst denkst Du nachher immer, wer weiß, ob Premiere das kleinere nicht locker auch geschafft hätte?
    Und, was hat Dein Auditorium zum Erstlingswerk gesagt? Bitte morgen Bericht "nach der Premiere"!


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • @AlexB
    Der Bericht kommt erst am Montag. Ich bin optimistisch: alle Zuschauer kommen im Video irgendwann vor.
    Das ist das Video vom 3-tägigen Firmenausflug und es gibt mehrere "Pannen" (die ich gelegentlich noch hervorgehoben habe - z.B. mit Slow Motion), wo sie über sich selber lachen können. Ich hatte ca. 5 Stunden Rohmaterial (nicht alles selber gefilmt) und zahlreiche Fotos (aber nur 12 habe ich benutzt) und hatte die Ehre, das fertige Produkt zu schneiden.


    Bis bald
    Silver


    PS als Dallas-Fan von damals und da ab Montag die Serie wieder gezeigt wird habe ich als Titelmusik das Dallas-Thema benutzt :D (ja, Kabel1 ist hier auch zu sehen)

  • Silver925:


    Mich interessiert bezüglich Premiere:


    - wo siehst Du Vorteile bei der Arbeit mit diesem Programm?
    - wo siehst Du Nachteile?
    - was hat dich in Premiere so richtig beeindruckt?


    Natürlich bin ich auch an vergleichender Aussage zu den anderen beiden Programmen aus Deiner Sicht interessiert.

  • @Hennek


    Vorteile:
    Schwer zu sagen, da ich keine Vergleiche machen kann. Allgemein kann ich sagen, dass es sehr viel bietet. Aber als Laie weiss ich nicht, ob das alles ist, was man verlangen kann oder ob es mehr gibt.


    Nachteile:
    - Abstürze!!!!
    - Kaputte Projekt-Dateien
    - Keine Unterstützung vom Maus-Rädli
    - man braucht ein grosses Monitor (mit der Konkurrenz vermutlich auch). Minimum 1280x1024 und 19" Monitor.


    Beeindruckt:
    Ich schätze die vielen Filter (Audio und Video).


    Allgemein:
    - Viele Übergänge zu haben ist schön, aber zu oft soll man sie nicht benutzen.
    - Ich habe nicht verstanden, was das mit der Realtime-Preview (oder wie die auch heisst) soll: die Übergänge usw werden trotzdem zuerst berechnet.


    Ciao
    Silver

    • Offizieller Beitrag

    Hi Silver


    Das mit den Abstürzen habe ich z.B. so gut wie nie.
    Hast Du auch auf die neueste Version upgedatet (6.02 beta)?
    Diese Version sollte auch das Problem mit den defekten Projektdateien beheben, ist mir allerdings auch mit 6.01 zum Glück nie passiert.


    MfG
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Inhaltlich will ich zu Premiere mal gar nix mehr sagen. Das ist ja schon x-mal durchgekaut. Muß halt jede selbst sehen wie er damit zurecht kommt.


    Eines kann ich Euch aber sagen:


    Ich habe in 10 Jahren auf weißDerTeufel wievielen ganz unterschiedlichen PC-Konfigurationen (eigenen und für meine Kunden) Premiere installiert. Hatte aber NOCH NIE ein Problem damit gehabt das ich es nicht absturzfrei hätte installieren können. Probleme können nur dann auftreten wenn man Hardware wie z.B. Pinnacle DV-500, Fast oder sonst ne Karte einsetzt und es hier evtl. mal mit ungaren Treibern (oder in Verbindung mit der PC-Konfiguration) zu Konflikten kommt. Hat aber primär mit Premiere weniger zu tun als eben mit dieser speziellen Konfiguration. Letzten Endes waren alle Probleme immer lösbar.

  • Edi
    ich habe sogar 6.5, aber ohne Updates (ich habe nicht nachgeschaut, ob es welche hat).


    @AlexB
    Die Vorführung war ein absoluter Erfolg! 40 Erwachsene, die so laut getobt und gelacht haben, dass sie einige Pointen erst auf der CD (DivX) oder DVD hören werden. Ich habe nicht gezählt, aber ich glaube, dass sie alle einzeln vorbeigekommen sind, um mir zu gratulieren. Die Oscar-Nacht ist langweilig im vergleich...
    Aber wie erwähnt: alle waren im Cast, also sie hatten eine Beziehung zum Inhalt. Für Fremde ist es vermutlich nicht alles so lustig.


    Zum Thema DVD werde ich ein Thread starten... (falls ich nichts vorhandenes finde).


    Ciao
    Silver

    • Offizieller Beitrag

    @ Silver


    Sorry, war wohl ein Missverständnis, ich meinte Premiere 6.02 beta.


    MfG
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    Einmal editiert, zuletzt von Edi ()