Videocodecs und Fragen dazu

  • Hallo Ernst,


    ich würde Dir niemals einen Vorwurf machen, nur weil das jetzt nicht so geklappt hat, wie es sollte. Dahingehend ist alles im Lot :bia:


    Ich gestehe aber, daß ich mir nicht die Treiber runtergeladen habe, weil ich es einfach nicht wußte. Aber ehrlich gesagt, glaube ich auch nicht daran, daß sich dann Revolutionäres ergeben würde. Wenn die Hardware schon mit den beigelegten Treibern nicht richtig funktioniert, was sollten also dann neue Treiber bewirken ?


    Morgen habe ich jedoch meine Maschine wieder so weit, daß sie richtig einsatzfähig ist. Dann werde ich mich mit der Image-Geschichte beschäftigen. Wenn ich das im Griff habe, versuche ich evtl.nochmal, mit neuen Treibern das Teil zum Laufen zu bringen.


    Wie darf ich das mit dem Image verstehen ? Wird da mein komplettes System gelöscht (also wie eine Art Festplattenformatierung), bevor das Image wieder zurückgespielt wird oder wird das "defekte" System nur überschrieben ?


    Viele Grüße,
    Mario
    Wenigstens wieder im Internet unterwegs :geist:

  • mario:


    Also, ein Image wird immer VOR diversen Tests erstellt, sozusagen von dem Zustand des PC, der ok ist und bevor ich irgendwelche Hard- oder Softwareinstallationen, Treiber etc. vornehme!!!


    Der Vorteil liegt darin, dass man schnell wieder auf den Ursprungszustand zurück kann wenn was schiefgegangen ist. Das installieren von Hard, Software und Treibern ist IMMER mit gewissen Risiken verbunden!!!


    Es gibt dafür hervorragende Tools wie "Norton Ghost", "Drive Image" usw.


    Zur Not tut es auch schon mal das in XP eingebaute Systemtool unter:


    Start>Programme>Zubehör>Systemprogramme>Systemwiederherstellung
    wo Du einen Systemwiederherstellungspunkt sichern kannst, den Du im Falle eines Crashes oder sonst was unvorhergesehenm wieder laden kannst. Ist zwar nicht ganz so 1000%ig wie eine Komplettsicherung mit einem extra Backupprogramm, aber auch sehr oft hilfreich.


    Das solltest Du dir unbedingt angewöhnen immer vorher eine Sicherung zu machen, wenn was dazu installiert wird!!!!!!


    Auf die neuen Treiber hatte ich Dich explizit schon vorher hingewiesen, denn es ist meist bei neuer HW der Fall, das uralte CD´s beigepackt werden. Das ist nicht nur bei Terratec so.


    Also, jetzt packen wir´s nochmal, es wäre doch gelacht, wenn das zwei fast Landsmänner aus dem wilden Süden nicht schaffen würden!


    :bigok::bia:

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Hi,


    >>Wie darf ich das mit dem Image verstehen ? Wird da mein komplettes System gelöscht (also wie eine Art Festplattenformatierung), bevor das Image wieder zurückgespielt wird oder wird das "defekte" System nur überschrieben ?<<


    Weder noch, es wird die Dateizuordnungstabelle gelöscht. Das entspricht einem Quick-Format.


    Ich benutze TrueImage und bin sehr zufrieden damit. Besonders die Schnelligkeit ist beeindruckend.


    Ich habe mir bzgl. der Images eine -zugegeben etwas komplizierte- Vorgehensweise angewöhnt.


    Das erste Image ist eigentlich das Wichtigste: der Rechner muss ohne Macken laufen, denn sonst werden die Fehler immer mitgeschleppt. Das wäre aber auch ohne Image der Fall :D


    Daher ist es empfehlenswert, wenn Du das System sowieso neu aufsetzt, das erste Image vom "jungfäulichen" Zustand zu erstellen.
    Dann würde ich mit Bedacht nur diejenigen Programme installieren, die ich wirklich benötige. Bevor ich nun in den Programmen an irgendwelchen Optionen herumschraube, erstelle ich von dieser Installation ein Image.
    Falls ich nun durch unerfahrenes Verstellen der Default-Einstellungen eines der installierten Programme verbiege, kann ich wieder zu der Erstinstallation zurück.


    Wenn dann die Programme meinen Bedürfnissen angepasst sind und der PC immer noch reibungslos läuft, wird wieder ein Image erstellt.


    Auch wenn Du keine neuen Programme installierst, solltest Du in regelmäßigen Abständen zumindest von der Betriebssystem-Partition ein Image erstellen.


    Das Image brenne ich auf wiederbeschreibbare DVD's, zusätzlich liegt es auch auf einer eigenen Partiton.


    Dringend zu empfehlen ist die Dokumentation der Image-History. So kann man gezielt einen Zustand vor oder nach der Installation eines bestimmten Programmes wiederherstellen.
    Das bedeutet allerdings auch, dass die Images über einen gewissen Zeitraum aufbewahrt werden.
    Bei mir reicht die History ca. 8 bis 9 Monate zurück.


    Und dann daran denken: jede Installation, jeder Patch, jedes Update, jeder Treiber, jede neue Hardware kann das System korrumpieren.


    Deshalb, wie Ernst schon schreib: Vor jeder Änderung am PC ein Image erstellen!.


    Gruß vom
    Tom

  • Hallo Ernst, hallo Tom.


    Ich bin etwas verunsichert, was das erneute ausprobieren des Terratec-USB-Adapters angeht. Hierzu warte ich mal das Image ab. Ich bin über die Linkliste zum TrueImage-Anbieter gelangt. Ich lade mir jetzt erstmal das Programm runter und übe mich darin.


    Ich gehe davon aus, daß die Registry auch auf den alten Stand gebracht wird, sonst würde ein Image ja wenig Sinn machen, oder ?


    Viele Grüße,
    Mario

  • Hi,


    >>Ich gehe davon aus, daß die Registry auch auf den alten Stand gebracht wird,<<


    richtig, alles wird auf den alten Stand gebracht.


    Mit der Demoversion von TrueImage kannst Du zwar ein Image anlegen, aber nicht wieder zurückspielen, wenn dafür das "bootfähige Notfallmedium" erforderlich ist.


    Das ist z.B. dann der Fall, wenn es sich um die Betriebssystempartition handelt.


    Also nicht verzweifeln, wenn Du beim Ausprobieren auf diese Hürde stößt.
    Versuch es deshalb mal mit der LE-Version (Linkliste), falls es das Programm dort noch gibt.


    Gruß vom
    Tom

  • Hallo Tom,


    die SE-Version ist leider nicht mehr erhältlich.


    Ich habe mich allerdings zwischenzeitlich im Netz etwas über das Programm erkundigt. Es hat beste Referenzen, weshalb ich mich entschlossen habe, das Programm zu erwerben. Sobald ich es installiert und ausprobiert habe, poste ich gerne meine Erfahrungen damit.


    Dann, so denke ich, steht einem erneuten Versuch mit Terratec nichts mehr im Wege. Wenn ich mein komplettes System so wiederherstellen kann, wie es vorher war, wird es mir ein Vergnügen sein, herumzuexperimentieren.


    Viele Grüße,
    Mario

  • Hi,


    >>die SE-Version ist leider nicht mehr erhältlich.<<


    wieso??


    Wenn ich unserer Linkliste folge und dort auf "Acronis TrueImage SE" klicke, lande ich auf der speziellen Downloadseite (für die kostenlose SE-Version) von Acronis.


    Aber wenn Du Dir die aktuelle Version bestellt hast, ist das sicher besser.


    Nun bleibt mir nur noch zu sagen: happy testing!!


    Gruß vom
    Tom

  • Hallo Tom,


    wenn ich der Linkliste folge, komme ich auf eine Seite für die Registrierung zum Produkt. Da habe ich mich erstmal auf der Acronis-Seite etwas umgesehen und keinen einzigen Hinweis auf die "SE"-Version gefunden. Nachdem ich Google bemüht hatte, habe ich auch den ein oder anderen Hinweis von Usern (aus diversen Foren) gefunden, die sich auch über die fehlende Downloadmöglichkeit beklagt hatten. Ich vermute, daß die Aktion zeitlich limitiert war.
    Aber wie gesagt, ich hole mir soweiso die Vollversion :wink:


    Viele Grüße,
    Mario

  • mario:


    Dann benutzt Du aber eine Linkliste aus einem anderem Forum! :bgdev:
    Ich lande immer auf dieser Seite:

    Bilder

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Peter,


    na klar, das hatte ich ja auch geschrieben, daß ich mit dem Link auf die Registrierungsseite komme :wink:


    Aber was geschieht, wenn man die Registrierung abschickt ? Ich lese das so heraus, daß man dann eine Seriennummer via Email zugeschickt bekommt. Daß man damit auch das Programm runterladen kann, ist nicht ersichtlich.


    Wie gesagt, auf der ganzen Acronis-Seite ist kein einziger Hinweis auf die SE-Version :feixen:


    Viele Grüße,
    Mario


    P.S.: Niemals würde ich in ein anderes Forum gehen, wenn es um Video geht :bgdev:

  • Hallo Videofreunde,


    ich habe noch eine Frage zur Imageerstellung.


    Wenn ich nach einer mißglückten Installation eines Programmes wieder ein Image aufspielen möchte, muß ich dann vorher die mißglückten Programme deinstallieren oder geschieht dies im Zuge der "Quickformatierung", wie Tom bemerkte, automatisch, so daß ich mich im Prinzip um nichts kümmern muß ?


    Viele Grüße,
    Mario

  • Hi,


    >>so daß ich mich im Prinzip um nichts kümmern muß<<


    so ist es!


    Ich empfehle, zur Imageerstellung dies nicht aus dem laufenden Windows heraus zu machen, obwohl TrueImage dies zulässt.
    Sonst sicherst du auch alle geöffneten DLL's im Speicher mit.


    Also PC runterfahren, im BIOS das Booten von CD einstellen und von Notfall CD booten. Dann dort den Punkt "Abbild erstellen" auswählen.


    GRuß vom
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tom


    Ich mach' das Image erstellen immer aus dem laufenden Windows heraus und hatte auch beim Wiederherstellen noch nie Schwierigkeiten.
    Viel länger dauert das auch nicht. Da braucht das Herunterfahren und anschliessend mit der Notfall Boot CD starten länger. :wink:
    Dies ist nur als Hinweis gedacht, dass es auch bei oberfaulen Computerusern (wie mir) funktioniert. :wink:
    Das Wiederherstellen allerdings geht wahrscheinlich schneller, wenn man direkt mit obgenannter CD startet, da die Wiederherstellung mit laufendem Windows nicht funktioniert, fährt TrueImage nämlich sonst selbst herunter und bootet dann mit einzig TrueImage on board.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Hallo Videofreunde,


    ich halte das Programm in meinen Händen und lese mir jetzt erstmal das Benutzerhandbuch durch. Ich kann es kaum erwarten, das Programm einzusetzen. Ich gebe zu, daß ich etwas skeptisch bin, da ich mir nicht vorstellen kann, daß es so ein "Wunderprogramm" gibt, welches mein System exakt so wiederherstellt, wie es vorher war. Also zwischenzeitlich installierte Programme wieder von der Festplatte "putzen", die Regitry wieder so herzustellen, wie sie war etc.etc.


    Von der Vorgehensweise her, werde ich mal Toms Vorschlag versuchen. Er scheint ja eine Menge Erfahrungen mit dem Programm gesammelt zu haben.


    Danke auch Dir, Edi, für Deine Anregung. Gut zu wissen, daß es auch bei laufendem Windows funktioniert.


    Meine Erfahrungen poste ich anschliessend wieder hier :wink:


    Viele Grüße,
    Mario

    • Offizieller Beitrag

    Hi Mario


    Gratuliere zu TrueImage, Du wirst sicher damit viel Freude haben. :bia:


    <<<Ich gebe zu, daß ich etwas skeptisch bin, da ich mir nicht vorstellen kann, daß es so ein "Wunderprogramm" gibt, welches mein System exakt so wiederherstellt, wie es vorher war. Also zwischenzeitlich installierte Programme wieder von der Festplatte "putzen", die Regitry wieder so herzustellen, wie sie war etc.etc.>>>
    Das macht TrueImage eigentlich auch nicht, sondern es überschreibt einfach die, vorher durch ein Image gesicherte, Partition mit dem "alten" Image.
    Was eher verwunderlich ist, dass man dieses Image mit laufendem Windows erstellen kann.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo Edi,


    danke für die Glückwünsche :wink:


    Ich habe mich soeben durch das Handbuch gelesen und werde mal mit einer Notfall-CD beginnen.


    Daß TrueImage "nur" überschreibt ist mir dann gleichgültig, wenn der ganze alte "Schmodder" restlos von meiner Platte und der Registrierung draussen ist :D


    Ja, ja, ich bin ein alter Skeptiker und wiederhole mich manchmal, aber sicher ist sicher :bgdev:


    Viele Grüße,
    Mario


    Nachtrag: Im Handbuch steht, daß man keine Abbilder auf DVD schreiben kann, wenn man vorher von der Notfall-CD bootet. Tom behauptet jedoch, dies sei möglich. Da ich ihm aufgrund seiner Erfahrungswerte mit TrueImage dies ohne weiteres abnehme, frage ich mich, wie das zu bewerkstelligen ist.


    Nachtrag 2: NotfallCD ist erstellt und funktioniert tadellos :feixen:

  • Hi,


    >> Tom behauptet jedoch, dies sei möglich<<


    nein, das hat Tom nicht gesagt. Tom hat gesagt, er sichert die Images auf DVD und auch auf einer extra Partition auf der Festplatte.


    Du musst das Image, dass Du auf der Festplatte liegen hast, also bloß auf DVD brennen. :feixen:


    Das klappt immer.


    Gruß vom
    Tom

  • Mist ! Asche auf mein Haupt. ich habe den Thread nochmal nachgelesen und dabei tatsächlich was durcheinander gebracht.


    Sorry für diese unabsichtliche Unterstellung :feixen:


    Danke für die klasse Unterstützung hier !

  • Hi,


    ist schon in Ordnung :feixen:


    Übrigens: Du kannst das Image nie auf der Partition anlegen, von der Du ein Image erstellst.
    Aber das Image von "C:\" kannst Du auf "D:\" anlegen, das von "E:\" ebenfalls auf "D:\".


    Wenn Du nun von "D:\" ein Image erstellen willst, wäre es blödsinnig, die Images von "C:\" und "E:\" ebenfalls in diesem Image unterzubringen.
    Du müsstest dann die dort liegenden Images erst auf eine andere Partition verschieben.
    Deshalb ist es schon besser, für die Images eine eigene Partition zu reservieren oder sie dort abzulegen, wo sonst nur Dateien liegen, die Du nicht in einem Image sichern willst (z. B. Downloads).


    Bei Fragen, einfach posten.


    Gruß vom
    Tom

  • Hallo Tom,


    danke für die Erklärung, die bei näherer Betrachtung auch völlig schlüssig sind !


    Ich hatte gestern das Vergnügen, TrueImage ausprobieren zu dürfen. Es ist kinderleicht zu bedienen und ich bin absolut zufrieden mit dem Produkt. Ich hatte ja den Cinergy-250-USB TV-Adapter wieder installiert in der Hoffnung, alles wäre jetzt gut. Leider nein. Ich konnte zwar problemlos die TV-Treiber und den WinDVR installieren, hatte sogar TON (unglaublich, aber wahr), aber mein System lief völlig instabil. Die beiden Anwendungsprogramme des Adapters hingen sich immer wieder auf, der Rechner wurde wiederholt zum Neustart gezwungen, Fehlerprotokolle wurden erstellt, etc.etc. Bevor ich es vergesse, ich hatte die aktuellsten Treiber installiert. Dann wollte ich wissen, wie es mit dem Mainconcept Encoder läuft. Auch da hatte ich Ton, aber selbst der MC-Encoder hing sich auf, wenn ich versuchte, das Bild z.B. auf Vollbild zu stellen. Der Encoder hat sogar eigenmächtig meine Einstellungen verstellt, die sich nur durch einen Neustart des Rechners wieder korrigieren liessen.
    Da hatte ich dann die Faxen dicke, aber war beruhigt, ob des Besitzes von TrueImage, welches ich auch sogleich ausprobierte. Alles lief glatt, mein System sieht wieder so aus wie vorher und läuft auch wieder völlig problemlos. Als wäre nie etwas gewesen.


    Ich trage den USB-Adapter nun endgültig zum Händler zurück und versuche mein Glück wieder mit der Cinergy 400 mobile. Sie lief wenigstens fehlerfrei. Einziger Nachteil, ich kann nur mit WinDVR aufzeichnen. Aber wenigstens habe ich dann die Filme auf der Platte und kann sie dann weiterbearbeiten.


    Ach so, als ich die Cinergy 250 USB gestern dran hatte fiel mir auch der völlig übertriebene Lattenzauneffekt auf, den ich mit der 400 mobile auch nicht hatte.


    Danke allen, für die Unterstützung. Ich finde einen anständigen Weg. Aufgeben ist nicht mein Ding :D