2-Pass-Codierung produziert Müll

  • :help::help:
    Großer Hilfeschrei an alle DVD - Experten,


    wir haben das SP2 von MSP7 installiert und nun die neue Möglichkeit der 2-Pass-Codierung genutzt ( geht ja nur mit der variablen Datenrate ?!?!???) und urplötzlich produziert das Teil an nicht nachvollziehbaren Stellen "Hänger".
    Bei Konstanter Datenrate ist uns das noch nie passiert.
    Ist das nun ein Bug oder machen wir was falsch??
    Wir arbeiten mit einer Datenrate von 9000 und Audio 384 AC3, was bei der 1-Pass-Codierung und konstanter Datenrate zu dem gewünschten Ergebnis führte.
    Haben wir uns von der 2-Pass-Codierung zu viel versprochen, die ja bei der WMV-Codierung für die Internet-Videos im Windows Media-Encoder einwandfrei funktioniert?
    Es bitten um Aufklärung,
    die etwas ratlosen SFKler

  • Hi,


    sorry, ist zwar keine Lösung, aber wollte nur sagen: bei mir wars genauso :(


    Und zwar beim 2. Durchlauf bei 98 (!) % - extrem ärgerlich. 8 Stunden Stromverbrauch für die Katz`.
    Konnte aus Zeitgründen noch keinen neuen Versuch starten.


    All the best


    Tomi

    • Offizieller Beitrag

    SFK
    Moin,
    Hänger auf der DVD, oder bleibt das Programm hängen?
    Bei DVD Hänger erachte ich die Bitrate als zu hoch. Schaut Euch mal die Stellen mit einem Bitratenviewer an, der Peak ist sicherlich außerhalb der Spezifikation. 8000 sollten reichen.


    videotomi
    - bei FAT32 Größe von 4GB erreicht?
    - kaputter Frame an der Stelle?
    Gruß
    Ulrich

  • @ Weizen
    Ja - es handelt sich um Hänger beim Abspielen der DVD in den Steh-Allein - im PC nicht.


    Die Datenrate kann doch eigentlich nicht zu hoch sein, wenn wir mit der gleichen Datenrate ( nur konstant ) alle unsere DVD machen - ohne dass es zu Problemen kommt.
    Im Gegenteil, bei der variablen Datenrate ist ja der Wert ( bei uns 9000 ) der Maximalwert, der ja bei konstanter Rate immer so hoch ist.
    Irgendwie ist das rätselhaft.


    Naja, wir haben jetzt erst mal auf das 2-Pass-Encoding verzichtet, alles neu codiert und nun geht es erst mal wieder reibungslos.


    Trotzdem würden wir der Sache gern auf die Spur kommen.
    Danke, die SFKler

    • Offizieller Beitrag

    Hi SFK Mädels und Jungs


    Bei einem 2 Pass-Encoding mit variabler und maximaler Bitrate von 9000 hauen die meisten Encoder ziemlich über die max Bitrate hinaus. Zusätzlich sind da ja noch Eure 384 für den AC3 Ton. Es könnte also gut möglich sein, dass der Standalone desswegen mal hängt.
    Schaut mal das MPG-File mit dem BitrateViewer an, was sagt der?
    Oder versucht mal mit einem Maximum von 8000 zu encoden.
    Was habt Ihr als minimale Bitrate eingestellt? Oder kann man das nicht?
    Es gibt etliche Player, welche auch bei zu wenig Bitrate ins Stocken geraten.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    der Bitratenviewer wird Werte weit über 9000 anzeigen!
    Letzlich muß das ganze zwischen 4000-8000 liegen.
    Zuwenig ist, wie Edi schrieb, auch weder schlecht. Ältere Player haben schon mit Raten jenseits von 6000 ihre Probleme. Irgendwo bei ca. 9700 ist die Grenze - inclusive Audio! Sollte die DVD technisch in Ordnung sein, mal mit Nero CD-DVD Speed.exe testen, liegts zu 99.9 % daran.
    Gruß
    Ulrich

  • Guten Morgen allerseits,
    Danke für die Hinweise - diese Möglichkeiten hatten wir bisher nicht bedacht und probieren das heute sofort aus. Wenn wir zu einem erleuchtenden Ergebnis kommen, schreiben wir das hier noch mal auf - vielleicht tappt ja noch jemand in diese Falle!
    Einen wunderschönen Tag wünschen
    die SFKler