Dia Show mit U-Filmbrennerei

  • Hallo Freunde,
    Meine Frage betrifft nun nicht unbedingt Video, doch ein entsprechendes Programm. Während ich mit der Filbrennrei bei Videos recht zufrieden bin, gibt es bei der Herstellung einer DIA-Show ein Problemchen.
    Wenn ich als Bildübergang "Überblenden" wähle läuft alles bestens, benutze ich jedoch eine Schiebeblende ( auch wenn sie im Zufallsgenerator an der Reihe sind), erfolgt deren Verlauf ruckelig. Während sich dieser Fehler beim abspielen auf dem PC in Grenzen hält bzw. gar nicht auftritt, ist er bei meinem DVD Player sehr stark ausgeprägt, obgleich dieser ansonsten alles schluckt was man ihm anbietet -von CD bis DivX. Es ist der Medionplayer MD7457 von Aldi. Bei einemFreund von mir, der einen "Marken"Player hat, tritt dieser Effekt aber ebenfalls auf.
    Hat jemand gleiche Probleme gehabt und diese evtl. beseitigen können?


    Schönen Sonntag noch


    wlambda

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    falsche Halbbildreihenfolge?
    Überprüfe die Projekteinstellung.
    Sollte PAL 720x576
    25 F/s (Bilder pro Sekunde)
    Halbbildreihenfolge A (unteres zuerst)
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Ullrich,
    schönen Dank, aber das ist es nicht. Ich bearbeite grundsätzlich alles unter Ulead mit diesen Parametern.
    Gruß Wolfgang.

  • Beim MSP gibts die Option "Feldfunktion". Hier kann die Feldreihenfolge für jeden Clip separat eingestellt werden. Ich habe festgestellt, dass bei einem rückwärtslaufenden Clip die Feldreihenfolge anders eingestellt werden muss um ruckelnde Bilder zu vermeiden. Die Feldfunktion verfügt über weitere Funktionen, wie z.B. "Glätten" oder so ähnlich. Auch das hilft manchmal. Ich muss das aber immer ausprobieren. Ob die Filmbrennerei auch über eine Feldfunktion verfügt weiss ich jedoch nicht.


    Gruss Erich

  • Hallo Freunde,
    Nun ist schon ein viertel Jahr vergangen und ich habe immer noch keine befriedigende Antwort.
    Nochmal: Bei einer DIA-Schau, hergestellt mit Filmbrennerei 2, werden die Schiebeübergänge ruckartig, nicht gleitend, dargestellt. Es betrifft nicht die Bilder, die werden einwandfrei wiedergegeben.
    Gruß Wolfganglambda