Schwarzer Rand - Underscan

  • Hallo an alle Videofreunde. Ich melde mich heute erstmals, obwohl ich schon seit längerer Zeit das Forum mit großem Interesse verfolge.


    Hier nun zu meinem Problem, wozu ich im Forum bisher noch keine Antwort gefunden habe:


    Ich arbeite z.Z. an einigen DVDs, die demnächst auch im Handel erscheinen sollen.


    Das vorhandene Material stammt von unterschiedlichen DV-Kameras bzw. von einer Betacam, dessen Aufnahmen anschließend auf DV kopiert wurden. Teilweise wurden die Aufnahmen noch mit Casablanca Kron oder Adobe Premiere bearbeitet, bevor ich sie auf DV-Band erhielt. Der Videoschnitt erfolgt nun mit Ulead Mediastudio Pro. Zugespielt werden die Clips über meine Sony TRV 900 E.


    Bei der Vorschau in Mediastudio habe ich am Rand unterschiedlich breite schwarze Ränder (Underscan) – stammt das Material von Originalbändern meiner Kamera, so treten diese Ränder übrigens nicht auf. Sehe ich mir die fertige DVD über einen DVD-Player am Fernseher an, so fallen diese Ränder weg (Overscan) und stellen kein Problem dar.


    Sehe ich mir die fertige DVD jedoch am PC-Monitor an, so sind diese Ränder vollständig zu sehen und da unterschiedlich breit, auch sehr störend (insbesondere bei Überblendungen). Wenn ein späterer Käufer sich eine solche DVD am PC-Monitor ansieht, wird er also genau diesen „Mangel“ erkennen.


    Abhilfe schafft ein leichtes Zoomen beim Editieren von ca. 1% - 5% in die jeweiligen Clips – verbunden mit einer entsprechend leichten Qualitätseinbuße (und einem verkleinerten Ausschnitt bei Ansicht am Fernseher).


    Hierzu nun meine Frage: Gibt es eine andere Möglichkeit diese Ränder zu verhindern, ohne dass der spätere Kunde an seiner Grafikkarte herumstellen muss und die Qualitätseinbußen durch das Zoomen entstehen?


    Ich würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp oder eine gute Antwort für mich hat.


    Viele Grüße
    Terra

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    das kommt von den unterschiedlichen CCD's der Kameras. Die alte Sony VX 700(und auch 1000?) haben z.B. nur 704x576 aufgenommen, während die säterern und heutigen Cams alle 720x576 aufgenommen haben. Das kannst Du vereinheitlichen, ohne Qualitätsverlust, indem Du nun allen Clips einen 8 Pixel Rand Links, rechts und oben in Schwarz verpasst.
    Das spart gleichzeitig Bandbreite bei der DVD Erstellung.
    Du kannst es mit dem Zuschneiden Filter probieren, besser aber neuen Clip Erstellen und unter Optionen/Zuschneiden, weil man es dort in Pixel und nicht Prozent wie beim Filter angeben kann. Schwarze Ränder sollten immer exakt durch 8 Teilbar sein, wenn später ein MPEG2 encodet wird.
    Solltest Du Effekte wie Umblättern verwenden, haben die dann allerdings auch den schwarzen Rand. In dem Fall erst beim fertigen Film pauschal alles über Erstellen/Optionen/Zuschneiden mit dem einheitlichen Rand versehen.
    Wenn Dich die Qulitätsänderung nicht stört geht das natürlich auch umgekehrt. Dann allerdings das Häckchen setzen bei Originalgröße beibehalten, dann wird abzgl. des Rands wieder auf 720x576 gestreckt.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Ulrich,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Ich denke, dass ich es so machen werde wie Du es vorschlägst und ein kleiner gleichmäßiger Rand am PC-Monitor besser zu akzeptieren ist als der Qualitätsverlust, der auch auf dem Fernseher zu sehen ist.



    Zitat

    Wenn Dich die Qulitätsänderung nicht stört geht das natürlich auch umgekehrt. Dann allerdings das Häckchen setzen bei Originalgröße beibehalten, dann wird abzgl. des Rands wieder auf 720x576 gestreckt.


    Statt das gesamte Video am Schluss wieder auf 720x576 zu bringen, wäre es wahrscheinlich besser, wenn ich meine bisherige Arbeitsweise - nur die betroffenen Bilder leicht vergrößern - weiter verfolgen würde. (Ich vermute, dass es über das Häkchen beim Zuschneiden letztendlich ein pauschales Zoomen ist und qualitativ mit dem Zoom für den Clip mit dem größten Rand vergleichbar wäre. Somit würde auch ein Qualitätsverlust bei den Clips entstehen, die bisher gar keinen bzw. nur einen schmalen Rand haben.)


    Dein erster Vorschlag ist aber sicherlich der sinnvollere Weg. Daher nochmals vielen Dank und Gruß aus dem Ruhrgebiet


    Martin (Terra)