Mini DV auf HDD kopieren / schneiden

  • Liebe Spezialisten,
    ich habe die Absicht, in nächster Zeit eine NV-GS 400 zu kaufen. Habe aber noch nie gefilmt, nur fotografiert. Daher meine Fragen: Da ich Besitzer eines HDD Recorders bin (DMR-E 100), möchte ich die aufgenommenen Filme als Ganzes auf die HDD kopieren, nur das Wichtigste schneiden und auf DVD-RAM und DVD-R brennen. Wie sieht das nun mit der Bildqualität aus. Ich denke mir, dass ich 60 Min. bearbeiteten DV Film auf eine DVD (XP Qualität) brenne. Sehe ich da evt. Unterschiede bez. Wiedergabequalität Original DV und HDD bzw. DVD-RAM?
    Danke für Euer Feedback.
    Ruedi

  • Hallo Ruedi,


    wenn Du Dir die GS400 kaufen willst, dann kennst Du auch bstimmt schon den vergleichenden Testbericht über einige Ein-Chip und Drei-Chip CamCorder in der letzten c't Heft 24/2004, wo auch die GS400 dabei ist.


    Zum Überspielen auf den Harddiskrecorder möchte ich folgendes sagen:


    Der DMR-E 100 hat zwar einen DV-IN (das heisst die Kamera oder der Rechner kann direkt angeschlossen werden, was ich sehr positiv finde), aber als Aufzeichnungsformat wird ausschliesslich MPEG2 oder MPEG4 beschrieben.


    Das bedeutet, daß von der ursprünglichen DV-Kamera-Qualität beim Überspielen und Aufzeichnen auf die Festplatte des Recorders eine weitere Komprimierung / Wandlung in eines dieser beiden Formate stattfindet (wahrscheinlich mit einer irgendwie wählbaren Bitrate oder Qualitätsstufe).


    Das (bereits) komprimierte DV-Format liefert knapp 5 MByte/s an Daten ab, beim MPEG2-Format sind es rund 800 KByte/s - also noch mal rund Faktor 5 weniger Daten - eben wie bei ener DVD üblich. Die Güte dieser Umwandlung hängt stark vom verwendeten Codec im Gerät ab (da das "On-the-Fly" passieren muß, ist die Güte sicherlich etwas eingeschränkt - es sei denn es wird Hardware verwendet - was ich mir nicht so recht vorstellen kann)


    Wenn Dir das bewußt ist und so gewollt ist und Du damit zufrieden bist, dann ist das sicher OK und ein praktikabler Weg.


    "Kunststücke" im Schnitt (ausser weglassen oder ein paar Schnipsel verschiebe) sind damit allerdings sicher nicht realisierbar.


    Frohe Entscheidung