Festplatten überwachen

  • Hi,


    hatte ich mal getestet.


    Vergiiiiiiiiiiieß es.


    Besser sind der S.M.A.R.T Explorer und AIDA (bzw. der Nachfolger).


    Schau mal in die Linkliste (Tools zur Systemanalyse).


    Gruß vom
    Tom

  • Hallo Tom,


    danke für Deinen Rat,


    Aida sagt mir was.


    Frage:


    Gibt es das überhaupt,


    was sie hier bei DriveLED versprechen, einen Warner, der Dir sagt, Deine Festplatte geht bald (vielleicht sogar ungefähr wann) kaputt, jetzt aber alle daraufbefindlichen Daten schleunigst sichern ?


    Gruß Herbie

  • Hi,


    natürlich gibt es so etwas.
    Man kann aus den Daten mit einem Algorithmus einen Wert ermitteln. Sobald der unter ein bestimmtes Niveau fällt, gibt es Alarm.


    Das kann man mit den einzelnen Daten, die z.B. AIDA liefert, auch selbst erledigen.


    Das Beste Mittel gegen Datenverlust ist aber das regelmäßige Image.


    Wichtig auch, die Images eine Zeit lang aufbewahren.


    Aber das hatten wir ja schon 1023-mal.


    Gruß vom
    Tom

  • Hi,


    aus aktuellem Anlass:


    gerade hat sich eine Festplatte bei mir verabschiedet, ohne Vorwarnung, ohne irgendwelche Mucken vorher.
    Einfach von nun auf gleich.


    S.M.A.R.T. hatte gestern noch 89 % Leistung gemeldet.


    Listigerweise hat das Ding genau in dem Augenblick "good bye" gesagt, als ich eine Diskette zwecks Datensicherung eingelegt habe! (Die Buchführung sichert nur auf Diskette). Hätte das Teil nicht noch 2, 3 Minuten durchhalten können?


    Dank Images auf DVD kein großes Problem, jedoch die heutige Arbeit (ca. 3 Stunden) ist im elektronischen Bermuda-Dreieck gelandet.


    Noch gemeiner: die Garantie ist vor 4 Tagen abgelaufen.
    Wie heißt es so schön: 'der Teufel ist ein Eichhörnchen' und 'man hat schon Pferde ko..en sehen, vor der Apotheke.'


    Grrrrrr, in-die-Tischkante-beiß


    Tom