Bildschirm teilen

  • Hallo Freunde,


    vor langer, langer Zeit........gab es mal ein Programm (freeware?), welche den Bildschirm in 4,8,16,(32?) gleichgroße Quadrate teilte. Meines Wissens war der Effekt nur auf eine Spur anwendbar, sodass man bsplws. 16x die gleiche Sequenz zu sehen bekam - Mit mehreren Spuren war dieses m.E. nicht möglich.


    Wer kennt dieses Programm noch?


    Sollte es nicht mehr zu finden sein, wie könnte ich es komfortabel in MSP7 machen? Mit dem 2-D-Bewegungsverlauf erscheint es mir doch etwas mühselig. hat jemand `ne Idee?


    Danke für Eure Hilfe!


    All the best


    Tomi

  • Hallo Videotomi,


    eine Freeware kenne ich dafür nicht.


    Bei dem 2D Bewegungsverlauf würde ich auf keinen Fall die Größe u. Plazierung nach Gefühl verschieben, sondern einfach die Werte genau ausrechnen und dann eintippen:


    Bsp. 4 Bilder: Größenverhältnis beibehalten, Breite: 360 (=720:2) x 288
    Plazierung: Bild 1: x=180 (=720:4); y=144 (=576:4)
    Plazierung: Bild 4: x=540 (=180+eine Bildbreite, also 360); y=432
    Plazierung: Bild 2: x=wie Bild 4; y=wie Bild 1 usw.


    Viele rechnerische Grüsse
    von Liane

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. (Noël Coward)

  • Hi Liane,


    sorry, dass ich mich jetzt erst melde.......


    das mit der "Ausrechnerei" hatte ich fast befürchtet ;)
    Echt schade, dass das Progi niemand mehr kennt - (ich Dussel, hätt ichs mal gelassen wo`s war....)


    Vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe


    All the best


    Tomi

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    mit Hollywood FX gold konnte man das zumindest mit mehreren Spuren machen. Läuft aber nicht mit MSP7 nur in den Versionen darunter.
    Gruss
    Ulrich

  • Hi,


    >>Läuft aber nicht mit MSP7 nur in den Versionen darunter.<<


    doch, läuft.
    Kopier die entsprechende Datei (Hfx4GLD.vfx) aus dem vfx-plug-Ordner von 6.5 nach 7.x. Das geht aber nur bis zur Version 4.5.8. Die 4.6-er läuft überhaupt nicht als Plug-in in MSP.


    Gruß vom
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Moin 4000er :feixen:
    stimmt habe Alzheimer, war das die neuere Version von Hollywood die nicht läuft? Irgendwas war da doch? Nur bis Version 4.5.8?
    Gruß
    Ulrich

  • Die Infos, was es so für Programme gibt, die das können, sind natürlich sehr interessant.


    Zitat

    das mit der "Ausrechnerei" hatte ich fast befürchtet ;)


    Ich gebe zu, da musste ich ja etwas schmunzeln. Wahrscheinlich ist das meine persönliche Macke, aber ich würde den Aufwand, mir extra ein Programm zu suchen, dieses zu installieren und versuchen zu kapieren, für einen Effekt, den ich eher selten brauche, vieeel größer finden, als ein paar Zahlen auszurechnen (natürlich mit Taschenrechner). Die meisten Werte ergeben sich ja automatisch. Man kann es sich ja in eine Textdatei schreiben, falls man es doch mal wieder braucht oder für mehrere Anwendungen die einzelnen Bewegungsverläufe speichern und dann einfach nur drüberziehen.


    Aber es muss natürlich jeder den Weg finden, mit dem er selbst am besten klar kommt.


    Viele nicht-rechenscheue Grüsse
    von Liane :hallo:

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. (Noël Coward)

  • @ Tom


    Hi Tom, die Toolbox wars leider nicht ;(
    Es handelte sich in der Tat um ein supereinfaches Programm, mit dem man durch 2 Klicks den gewünschten Effekt erzielen konnte.


    Trotzdem vielen herzlichen Dank.....


    @ Liane


    klaro, für das viergeteilte Bild haste recht, obwohl ich auch hier oft etwas faul sein dürfte (typisch Männer ;)
    Interessant wird es allerdings bei einem 9, 12, 16, 20, oder 32-geteilten Bildschirm *g*. Obwohl ich mir sicher bin, dass Du auch das wuppen könntest. Tus aber bitte nicht - ich brauchs zumindest nicht ;)


    Danke nochmals


    Tomi

  • Hi Tomi,


    die Video Tool Box ist zwar kein "one-click-tool", enthält aber Voreinstellungen für 2*2, 3*3 und 4*4 pip's
    Diese Einstellungen sind in den "Overlays" versteckt.


    Ich gebe aber generell zu bedenken: bei der Wiedergabe auf dem TV-Gerät ist der sichtbare Bereich kleiner, als z.B. im MediaPlayer.


    Wenn Du also genau nach Eva Zwerg ausrechnest und das Ergebnis im TV ansiehst, wird Dir der Overscanbereich schon sehr negativ auffallen.
    Du solltest deshalb einen sichtbaren Bereich von 688 x 544 annehmen (jeweils 16 Pixel an jeder Seite subtrahieren).


    Gruß vom
    Tom


    PS: übrigens sind 8 oder 32 gleich große Quadrate nicht möglich, außerdem sind es wohl eher Rechtecke :feixen: