Analog-Ausgabe b. S/8 nicht möglich!

  • Hallo,
    bei Studio 7 konnte man einen Film auch auf ein VHS Band über einen Umweg ausgeben,
    indem man die DV-Camera ohne eingelegte Cassette auf Wiedergabe schaltete und den
    analogen Ausgang der Camera mit dem Eingang eines VHS-Recorders verband.
    Klickte man nun bei S/7 auf Ausgabe und unter dem Vorschaufenster den Play-Button an
    dan erschien auf diesem einschmaler weißer Streifen mit der Meldung: Das Video wird auf die
    DV-Camera ausgegeben. Gleichzeitig erschien das Bild auf dem an den VHS-Recorder angeschlossenen Monitor und man konnte auf Band aufnehmen.
    Diese Funktion gibt es bei Studio 8 offenbar nicht mehr und auch sonst fand ich keine
    Möglichkeit einen Film auf ein analoges Band auszugeben - oder irre ich mich da?
    Gruß
    A. Beyer
    :bounce:

  • Hallo Bavarus,


    Du hast Deine Frage zu Pinnacle S7 im Thread Ulead Software gestellt oder irre ich mich ?. Nicht nur wegen der Übersicht solltest Du daher in diesem Forum, jedoch im Pinnacle Thread Deine Frage noch mal stellen.
    Ansonsten hat Dein Problem sicher nichts mit S7 oder S8 zu tun, sondern mit Deiner Zusammenschaltung der Geräte. Bezüglich der DV-Ausgabe auf Band hat sich bei S8 oder S9 gegenüber S7 nichts geändert.


    Grüße Joe

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Halo Joe,
    herzlichen Dank für Deine Antwort - nein es betr. nich Pinnacle
    wo ich Version 9 habe, sondern Ulead Studio 7SE und 8 Vollversion.
    Die Geräte sind richtig geschaltet sonst hätte ja auch die Version
    7SE nicht funktioniert und auch Pinnacle nicht.
    Ich sehe bei Ulead Studio 8 einfach keine Möglichkeit der analogen
    Ausspielung und auch im Handbuch finde ich keine Anleitung dazu.
    Gruß
    Anton :heul:

  • Hall Bavarus,


    doch, im Manual von S8 steht die Handhabung. Ich habe vor Erstellung der nachstehenden Beschreibung mit eigenen Händen die Procedure nochmals durchgeführt.

    Hier die mögliche Lösung Deines möglichen Problems
    (die Benutzerführung bei S8 ist gegenüber Studio7 unwesentlich anders)
    DV-Camcorder an die Firewireschnittstelle des PC anschliessen und einschalten. Den VHS-Recorder über den analog Out des DV-Camcorders anschliessen. Sicherstellen, dass beim Camcorder das Videosignal auf den analogen Ausgang durchgeschleift ist. Vorausgesetzt, der Camcorder hat die Fähigkeit (wie z.B. Sony TRV820E )


    In Studio8 unter >2. Bearbeiten< fertig geschnittenen avi in die Timeline legen
    Unter >3. Film erstellen < auf die Befehlsfläche >Einstellungen< klicken. Es öffnet sich ein Fenster. Dort muss unter >Band erstellen< unter >Video< im Listenfeld DV Camcorder eingestellt sein. Darunter ist ein Kästchen Aufnahme automatisch starten. Dieses Feld aktivieren und auf >OK<. Klicken. Nun in >3 Band erstellen< links oben den Button >Band< anklicken und rechts daneben auf die grüne Befehlsfläche >Erstellen< klicken. Im Feld rechts daneben unter Status sieht man, welcher Prozess gerade abläuft. Wenn dort angezeigt wird „ Aktivieren Sie die Taste Wiedergabe am Camcorder, Band einlegen usw..“, dann rechts im Player auf den Wiedergabebutton (grosser Pfeil nach rechts) klicken. Das Videosignal wird per Firewire an den Camcorder übertragen und wenn VHS-Recorder richtig am Camcorder angeschlossen und das Durchschleif- Videosignal richtig am Camcorder eingestellt, kann auch mit dem VHS-Recorder aufgenommen werden.
    Von Bedeutung kann noch die Einstellung der Prerollzeit sein. (in Studio8 unter 3. Band erstellen\ Einstellungen unter „Verzögerung bis zum Aufnahmestart“ z.B. 5 Sekunden eingeben.


    (steht auch alles im Handbuch, ist aber auch ohne Handbuch wegen der sehr logischen Bedieneroberfläche leicht durchführbar) Wenn nur alles Programm so einfach zu handhaben wären wie die Pinnacle Studioprogramme.


    Übrigens: nicht vergessen im VHS-Recorder einen „unbelichteten Film“ einzulegen, sonst wird es mit der Aufnahme nichts.


    Sollte es dennoch Probleme geben, melde Dich wieder
    Fehlerquellen können oft Kabel und auch das Firewirekabel sein.


    Viel Erfolg
    Joe

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Hallo Anton,



    >>und auch im Handbuch finde ich keine Anleitung dazu.
    Gruß
    Anton [Heulen]<<


    nein, nicht heulen, es steht im Handbuch von Studio 8 ab Seite 166 unten/ 167 ff. und es funktioniert auch bestens. Nicht verzagen.
    Grüße
    Joe

  • Hallo Joe,
    könnte es sein daß Du Pinnacle S9 mit Ulead S8 verwechselt hast?
    "Film erstellen" gibt es nur bei Pinnacle. Bei US8 heißt es "Ausgeben"
    Bei Pinnacle weiß ich wie es läuft, da ich schon länger damit arbeite.
    Ulead Studio 8 hingegen brauche ich für eine ganz bestimmten Zweck
    da man dort die Geschwindigkeit von Bild u. Ton in Prozent berechnen kann.
    Und da komme ich eben mit der Bandausgabe nicht klar.
    Gruß
    Anton

  • Hallo Bavarus,


    aufgrund Deiner ersten Anfrage vom 29.10.04/ 17:28 und Deiner Beschreibung über Studio 7 bzw. Studio8 bin ich fest davon ausgegangen, dass es sich um Pinnacle Studio7/8 handelt. In der Gebrauchssprache (und Schrift) werden diese Programm von Pinnacle als Studio 7/ Studio8 oder Studio 9 bezeichnet. Bei Ulead heisst ein ähnliches Programm nämlich deutlich „Videostudio7 bzw. Videostudio8“. Da Du das nicht so klar beschrieben hast, wurde Deine Anfrage in den Pinnacle Thread verschoben. Es tut mir wegen des Missverständnisses leid.


    Zu Videostudio 8 kann ich Dir keine Hilfestellung geben, ich kenne die Bedienung dieses Programmes nicht. (ich arbeite mit Ulead Mediastudio Pro7)
    Da Du aber Pinnacle Studio9 hast, warum führst Du die Aufgabe nicht mit Studio9 durch. Auch dort kann man die Wiedergabegeschwindigkeit von Bild und Ton in Prozent einstellen. (wenn Du Zeitlupe/ Zeitraffer oder anders ausgedrückt „Zeiteffekte nutzen willst.)
    Solltest Du aus irgendwelchen Gründen auf Arbeit mit Ulead Videostudio 8 bestehen, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Ausgabe per DV auf einen Camcorder nicht möglich ist. Steht das Videosignal per DV-Ausgabe am Camcorder an, kann es von dort bei geeignetem Camcorder bei gleichzeitig DV-IN/ analog OUT an einen VHS-Recorder weitergeleitet werden.
    Vielleicht findet sich ein Ulead Videostudio8 User hier im Forum, der die Feinheiten der erforderlichen Einstellungen bei Ulead Videostuio8 erläutern kann.


    Ich hoffe, Dir kann geholfen werden


    Joe

  • Hi,


    1. der Thread wird wieder zurück nach "Software von ULEAD" verschoben.


    2. wenn ein Signal am DV-in des Camcorders anliegt, ist es egal, ob das Signal von Pinnacle, Ulead, scenalyzer, oder sonstwas kommt.
    Dann kann dieses Signal auch über analog-out des Camcorders an einen Videorekorder geschickt werden.


    Gruß vom
    Tom

  • >>wenn ein Signal am DV-in des Camcorders anliegt, ist es egal, ob das Signal von Pinnacle, Ulead, scenalyzer, oder sonstwas kommt.<<


    Da das offensichtlich nicht der Fall ist, benötigt Anton Hilfe.
    Würde das Signal am DV-In des Camcorders anliegen, dann wäre z.B. am Camcorder die Einstellung auf DV-IN bei gleichzeitigem Analog Out zu prüfen.


    Gruß Joe

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Hi,


    wenn es mit einer Software geht (VideoStudio 7), warum sollte es dann mit einer anderen Software nicht gehen?


    Der Transfer Software --> DV-in per FireWire, ist doch ein reiner Kopiervorgang, quasi reverses Capturen.


    Da ich VideoStudio 8 nicht kenne, weiß ich nicht, wie man auf den Camcorder zurückspielt.


    @ Anton: kannst Du denn mit VideoStudio 8 auf den Camcorder zurückspielen, oder geht das auch nicht?


    Fragt
    Tom

  • Hallo Anton,


    ich habe Ulead Videostudio 8 nicht auf meinen Rechner installiert, ich habe mir aber mal für Dich das Manual von der Uleadseite downgeladen und angeschaut. Entgegen Deiner Aussage ist auf Seite 138 dieses Manuals beschrieben, wie man das Projekt per Firewire Out auf einen DV-Camcorder überspielt. Auf dieser Seite wird auch auf die Seite 163 desselben Handbuches verwiesen, um Optionen der Wiedergabemethode einzustellen (z.B. sofortige Wiedergabe). Ich empfehle auch u.a. die Seiten 17/18/21 der guten und verständlichen Manuals nochmals durchzulesen. Hier wird die DV-Schnittstelle und die Kontrolle, ob das DV-Gerät vom System erkannt wird beschrieben. Wenn das von Dir bereits überprüft wurde, kannst Du dann weiter hinten im Handbuch lesen, wie das Projekt per DV ausgegeben wird. Wie schon Tom geschrieben hat, hat die Weiterleitung des analogen Video-/Audiosignales vom DV-Camcorder (ist es am DV-Camcorder angekommen) zum VHS-Gerät nichts mit dem Programm zu tun.
    Ich hoffe, Du kannst Dein Problem bald lösen.


    Gruß Joe