bmp in PSP 8 zu hell

  • Hallo Videofreunde,


    arbeite seit geraumer Zeit mit Paint Shop Pro und habe festgestellt, wenn ich ein Standbild meiner Cam (bmp) in PSP öffne, daß dieses zu hell ist. Öffne ich dieses bmp in Video Paint (MSP) oder auch im Bildbetrachter Irfan View z. B., ist alles ok.
    Auch wenn ich das bmp in mein Schnittprogramm lade (EZedit oder MSP) ist es ok.
    War mit dieser Frage schon in den PSP Fachforen unterwegs, aber ohne Erfolg.
    Man riet mir, die Monitor Gamma Einstellungen in PSP zu ändern, aber hier kann ich die Helligkeit kaum beeinflussen, sondern nur die Grundfarben und mit denen bin ich vollauf zufrieden.
    Kann mir vielleicht hier jemand etwas dazu sagen ?


    Gruß Herbie

  • HH (Hallo Herbie),


    verstehe ich Dich richtig, daß ausschließlich Bilder im BMP-Format zu hell angezeigt werden? Und nicht ebenfalls JPG-, TIF- und PSP-Bilder??? Dies wäre nämlich völlig skurril und nicht zu erklären!


    Wenn es aber alle Bildformate betrifft, dann sollte der Tip mit dem 'Monitor-Gamma' auch der richtige sein. Mich irritiert, daß Du in diesem Zusammenhang von einer Veränderung der Grundfarben spichst. Das kann ich nicht nachvollziehen. Kann es sein, daß Du an den falschen Einstelluingen herumschraubst? Wenn Du nämlich die 'Monitor- Gamma'-Werte änderst, kannst Du die Helligkeit des angezeigten Bildes in sehr weiten Grenzen beeinflussen. Wohlgemerkt: Nur die Helligkeit des Bildes - nicht die des gesamtes Desktops!


    Den richtigen Einstellungsdialog findest Du unter 'Datei/Einstellungen/Monitor-Gamma...'. Hier hast Du die Möglichkeit, für jede der drei Grundfarben, sowie für ein neutrales Grau die optimale Helligkeitsübereinstimmung zwischen den Reinfarben und den schraffierten Flächen einzustellen. Am einfachsten geht das, wenn Du Dich auf Abstand setzt und die Augen ein wenig zusammenkneifst. Nun stellst Du mit dem Schieberegler den subjektiv besten Übereinstimmungswert ein. In der Regel solltest Du das Häkchen bei 'Kanäle verbinden' gesetzt lassen - lediglich bei (hardwarebedingten) selektiven Farbschwächen Deines Monitors macht hier eine separate Einstellung Sinn.


    Den Effekt auf Dein Bild siehst Du aber erst, wenn Du die gefundene Einstellung mit 'OK' bestätigt hast. Sollte es Dir danach zu hell oder zu dunkel sein, kannst Du durch mehrmaliges Probieren feintunen.


    Bei mir klappt das so wie beschrieben einwandfrei. Eine 'Verschiebung der Grundfarben' findet da beim besten Willen nicht statt.


    Happy Testing


    ike

  • Hallo Ike,


    Zitat

    Kann es sein, daß Du an den falschen Einstelluingen herumschraubst?


    Ja, wahrscheinlich und zwar mit einem großen Schraubenzieher. :wink:


    Jetzt Spass beiseite.


    Erstmal DANKE für Deine schnelle Hilfe.


    Also Ike, ich habe es jetzt so gemacht, wie Du schriebst, aber egal, ob ich in die linke oder die rechte Richtung regle, an dem Bild ändert sich nichts. Wenn ich in die linke Richtung gehe, werden die drei Felder dunkler und in die andere Richtung heller, das Häkchen bei "Kanäle verbinden" blieb gesetzt. Habe mehrere Möglichkeiten probiert, aber das Bild blieb gleich hell, wie vorher.
    Was mache ich denn falsch ?, wenn es bei Dir und anderen funktioniert, müsste es doch bei mir hier auch gehen.



    :haarezuberge: Herbie :haarezuberge:

  • HERBIIIIEEEEEEE!!!


    >>Den Effekt auf Dein Bild siehst Du aber erst, wenn Du die gefundene Einstellung mit 'OK' bestätigt hast.<<


    Deutlicher kann ich's nicht mehr machen. Solange Du an den Reglern rumschiebst, verändert sich außer der Helligkeit der Farbenfelder in der Tat nichts. Erst wenn Du die geänderten Werte bestätigst, wird Dein Bild (und nur DAS!) heller oder dunkler. Schieb' doch einfach spaßeshalber mal die Regler ganz nach rechts und ganz nach links und klicke dann jeweils auf 'OK' - wenn Du dann keinen Unterschied siehst, ist entweder Dein Monitor kaputt, oder Du ein Fall für Fielmann :D.


    Nur zu - Du schaffst das!


    ike

  • Herbie:


    Kauf Dir einen neuen Schraubendreher, der jetzige taugt nichts. :wink:


    Auch bei meinen Rechnern klappt´s genau wie von Ike beschrieben. Denke daran, daß Du das Ergebnis im Bild erst nach einem Klick auf OK siehst!


    Viele Grüße
    vom Peter



    Ups, Ike war schneller.... :schnarch:

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Ike, hallo Peter,


    ich habe den Klick auf OK gemacht, das hätte ich wahrscheinlich sogar mal selber gewußt, aber es tut sich trotzdem nichts. Ich habe auch die Regler mal ganz nach links und ganz nach rechts geschoben, gerade um einen Unterschied auf dem Bild zu sehen, immer mit OK bestätigt. Nichts hat sich getan.


    Ich weiss nicht, warum es nicht geht.


    Ganz dumm bin ich nun auch nicht. :shake:


    Sorry.


    Herbie

  • Hallo,


    muß nochmal etwas dazu sagen.


    Ich habe jetzt die Einstellungen mal von den 1,00 auf 0,64 eingestellt, nur zum Test, dann ok. Wenn ich jetzt PSP schließe und wieder die Einstellungen prüfe, sind diese auf 0,64 geblieben, wie vorher von mir eingestellt, nur das geöffnete bmp ist immer noch genauso hell.


    Schnall ich immer noch was nicht, oder liege ich vielleicht doch richtig, daß irgenwas nicht richtig läuft hier ?


    Hinzufügen möchte ich noch :


    Habe jetzt nochmals hin und her probiert, keine Chance.


    Unter Einstellungen > Farbverwaltung wird bei Monitorprofile mein Monitor angezeigt, nur im darunterliegenden Drop down Menue steht "sony-d93".


    Ist das so ok ?




    Herbie

  • Aaaaahhhhh!


    Da liegt der Hase im Pfeffer! Bei der Farbverwaltung! Du hast bei 'Farbverwaltung aktivieren' ein Häkchen!!! Damit übertoppst Du alle individuellen Einstellungen, die Du unter 'Monitor-Gamma' einstellst.


    Nimm das Häkchen raus und arbeite mit dem Standard 'sRGB-Farbspektrum' - schon haste keine Probleme mehr.


    Auf die Idee muß man erst mal kommen :shake:. Na ja, auf jeden Fall hängt die Welt wieder gerade, nicht Herbie?


    Dann man eine geruhsame Nacht


    ike

  • Bestens,


    schon alleine die Häkchenentfernung in der Farbverwaltung brachte ein leichtes Abdunkeln des Bildes, sodaß es eigentlich jetzt schon ganz naturgetreu aussieht.


    Jetzt schlaf ich bestimmt besser, das ging mir nämlich nicht aus dem Kopf.





    Herbie

  • Herbie, Herbie!


    Ich will ja nicht hetzen - aber per default ist die Farbverwaltung nicht aktiviert. Also mußt Du irgendwann mal daran gedreht haben!


    So geht´s einem wenn man überall dran rumdreht, ohne zu wissen warum und wieso... :richter::wink:


    Einen gesunden Schlaf
    wünscht der Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Aber doch ist es gehetzt.


    Ich hatte dieses Register vorher noch nie aufgerufen. Ich weiss doch noch, was ich mache, also bitte und dann liegst Du mit Deiner Meinung über mich völlig daneben.
    Ich gehöre wahrlich nicht zu den Leuten, die überall dran rumschrauben und alle Knöpfe drücken, ohne zu wissen, warum und wieso.
    Bevor ich mich an ein neues Gerät bzw. eine neue SW drantraue, lese ich vorher immer erstmal in Ruhe in den Bedienungsanleitungen und Handbüchern um nichts falsch zu machen. Aber leider steht da auch nicht immer alles drin und wenn, dann manchmal sehr versteckt und oft total unverständlich.
    Nein, ich glaube, daß ich hier im Forum langsam so eine Art Sonderstellung geniesse, als der User, der viel fragt, nichts versteht und der für ein Forum eigentlich nicht viel produktives bringt und vorallem, immer der Schuldige ist.


    Sollte ich mich irren, dann sage es mir bitte.


    Herbie

  • Mein Gott, Herbie!


    Nimms nicht so tragisch. Jeder macht mal Dinge, an die er sich nachher nicht mehr erinnert. Da bist Du nicht der Einzige.


    Tatsache ist, daß bisher bei allen meinen Installationen von MSP (und das waren wahrlich nicht wenige) die Farbverwaltung nicht aktiviert war. Deshalb halte ich es für sehr unwahrscheinlich daß es ausgerechnet bei Dir anders sein sollte. Also bleibt noch die die Vermutung daß Du, vielleicht unbewußt, diese Einstellung geändert hast. Irgend jemand muß es ja getan haben - oder? Vielleicht solltest Du hin und wieder auch mal etwas unvoreingenommener an die Dinge herangehen und auch mal Fünfe gerade sein lassen. In jedem Programm und in jeder Bedienungsanleitung sind Fehler! Sie sind schließlich von Menschen gemacht - und Menschen machen Fehler.


    Also, Herbie, nimm´s nicht so persönlich und aktzeptiere auch mal daß derjenige, der den Schaden hat, für den Spott nicht sorgen muß. :wink:


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Zitat

    - und Menschen machen Fehler.

    q.e.d. Peter, q.e.d.!


    Weil Herbie nämlich nicht MSP installiert hat, sondern PSP!


    Aber, Peter, nimm's nicht so persönlich und akzeptiere auch mal, daß derjenige, der den Schaden hat, für den Spott nicht sorgen muß. :rofl:


    Spöttische Grüße


    ike [SIZE=1](der mit dem 'letzten Wort')[/SIZE]

  • @Ike:


    Ich meinte doch PSP!


    Da muß irgendwas mit meiner Tastatur nicht in Ordnung sein. Ich habe ganz bestimmt niemals ein M gedrückt! :nein:


    Schließlich weiß ich doch noch was ich tu und was nicht - oder? :feixen:


    Mit unschuldigen Grüßen
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Ganz so falsch lag der Peter doch nicht,


    MSP habe ich auch installiert . :wink:


    Ich werde mich jetzt übers Wochenende ins Bayerische absetzen. :bia:


    Soll ich für jemanden eine Weisswurst mitessen ?



    Happy Weekend an ALLE


    Herbie

  • Hi,


    >>Soll ich für jemanden eine Weisswurst mitessen ?<<


    muss nicht sein, die Dinger schmecken mir nicht, aber ein :bia: oder auch :bia::bia: kannst Du gerne für mich mittrinken.


    Schönes Wochenende wünscht
    Tom