Foto in Premiere mit "Click-Effekt"

  • Hallo


    ich möchte einige Foto in meinem Video benutzen und bei jedem Foto-Wechsel ein Akustisches "Click" und optisch eine Blende die sich schliesst und wieder öffnet. Bevor ich lange experimentiere, hat jemand eine Beschreibung, wie ich das am besten machen kann?


    Danke & ciao
    Silver

  • Hi Silver,


    das 'Click' ist einfach: Nur 'ne entsprechende Wav-Datei nehmen, die den notwendigen Sound einhaltet (mußt Du natürlich vorher selbst mit dem Audiorekorder aufnehmen oder Dir aus einer Sounddatenbank im Netz ziehen :wink: ), und diese an den entsprechenden Stellen in die Timeline einfügen.


    Solltest Du wirklich die Idee haben, einen Übergangseffekt, welcher einer natürlichen Blende nachempfunden ist, einbauen zu wollen, kommst Du wahrscheinlich um ein (schweine)teures Effektprogramm nicht herum. Da ich momentan nicht an meinem eigenen Rechner sitze, kann ich's zwar nicht nachprüfen - ich bin aber fast sicher, daß die um die 'Club Hollywood'-Effekte erweiterte Hollywood FX Software diesen, oder zumindest in der Art sehr ähnliche Effekte zur Verfügung stellt.


    Die Hollywood Standalone Versionen sind allerdings leider nahezu unbezahlbar! Ob die mit diversen Pinnacle Produkten gebundelten, abgespeckten Versionen speziell diesen Effekt auch beinhalten, weiß ich leider nicht. Vielleicht kann Dir ja einer der Pinnacle Spezialisten Auskunft geben.


    Viele Grüße


    ikarus

  • @ silver


    Wenn's wirklich eine naturgetreue Fotoapparat-Blende sein muss, hat Ikarus mit seinem speziellen Effektprogramm wohl recht. Einen zumindest ähnlichen Effekt kannst Du jedoch mit den in Premiere enthaltenen Blenden machen. Einer Fotoblende kommt wohl die Irisblende (rund) am nächsten.


    Wenn Du die beiden Fotos in Spur 1a hart aneinanderstossen lässt und in Spur 1b genau unter den Stoss ein Schwarzbild legst (das genau die Dauer des Klick-Tons hat), kannst Du anschliessend in die Blendenspur zwei Irisblenden legen: eine schliessende und eine öffnende, beide genau halb so lang wie das Schwarzbild. Dies bewirkt, dass das erste Foto als Kreis nach schwarz blendet und anschliessend sofort wieder von schwarz nach dem zweiten Foto.


    Hört sich vielleicht kompliziert an, ist jedoch recht einfach zu bewerkstelligen, wenn man sich mit Premiere ein wenig auskennt. Man muss nicht die Irisblende nehmen - andere sehen auch ganz gut aus.


    So sieht's aus (Real-File 190 kB)
    Klick = Streaming, Rechtsklick = Download
    Die Datei muss forumklick.rm heissen - für den Fall, dass der Browser beim Download etwas anderes vorschlägt . . .


    Vielleicht kennt jemand auch noch einen anderen Weg - dann her damit!
    Gruss Wiro

    • Offizieller Beitrag

    Hi Silver


    Akkustisch hat Ikarus recht.
    Optisch könnte Dir sicher eine entsprechende Blende in Premiere helfen. Da musst Du kein schweineteures Programm kaufen. Einfach die Blende so kurz machen, dass es aussieht wie der Verschluss eines Fotoapparates.
    Musst halt wahrscheinlich etwas suchen und probieren was Dir am besten passt.


    MfG
    Edi



    Ups, sorry Willi. Typischer Fall von parallel Posting. Aber wir sind ja ähnlicher Meinung.

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    Einmal editiert, zuletzt von Edi ()

  • Vielleicht eine Idee:


    Fotos, die man klickt, sieht man nicht, wenn sie erst noch entwickelt werden müssen (klar: Klick, Chemiefilm).


    Als ich vor einer ähnlichen Frage stand, habe ich mich für Schiebeblenden (ganz schnelle) entschieden und das Rahmenwechsel-Geräusch eines Diaprojektors dazu gegeben.


    Um es ganz perfekt zu machen: Sogar das Ventilatorgeräusch des Projektors durchzieht den gesamten Dia-Teil des Videos, wurde zum Schluß sogar angehoben und dann erst mit Dissolve ausgeblendet, als der normale Film weiterging.


    Dem Sprechertext bei der Erläuterung der Standbilder habe ich etwas Hall hinzugefügt.


    So wirkte innerhalb des Videos das Ganze wie die Reportage von einer Dia-Vorführung in einem kleinen Raum.

    Einmal editiert, zuletzt von consulting ()

  • @ silver


    Du kannst den Sound von findsounds.com herunterladen. Musst ihn dann in einem Audioeditor noch hochsampeln (tolles Wort!)


    camera.wav


    Gruss Wiro

  • Hier noch ein weiterer Vorschlag:


    Wenn einem der Kameraverschluss "unnatürlich" vorkommt - obwohl er eigentlich relativ oft eingesetzt wird - kann man es auch mit einem Diaprojektor-Geräusch und einer einfachen Ab- und Aufblende versuchen. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt ;-)))


    So sieht's aus (Real-File 285 kB)
    Klick = Ansehen, Rechtsklick = Download


    Die Datei muss forumslide.rm heissen - für den Fall, dass der Browser beim Download etwas anderes vorschlägt . . .


    Klickende Grüsse
    vom Wiro