videoschnittkarten ....... ab wann zahlt sich sowas aus ?

  • hi!


    ich überlege mir gerade, ob ich mir eine videoschnittkarte zulegen soll. gerade bei längeren konzertaufnahmen (ca 50-60 min), die ich im nachhinein bearbeite, ist das rausspeichern und bearbeiten ein graus.


    ich nehme die videosignale zzt direkt per firewire von meiner kamera auf die HDD.


    so....... was kann denn jetzt solche videokarte ? wenn ich jetzt beispielsweise den kontrast meines gesamten videos um 1 stufe erhöhen will, macht die das von einer sekunde auf die andere, ohne rumrechnen oder wie läuft das ?


    und habt ihr ein solches teil in eurem computer ? wie lange dauert es dann eigentlich, wenn ich 60minuten als mpeg2 rausspeichern will ? jetzt dauert dies wirklich mehrere stunden.



    ich wäre froh wenn ihr mich über das thema ein bisschen informieren könntet

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Zitat

    Original von Executioner
    so....... was kann denn jetzt solche videokarte ? wenn ich jetzt beispielsweise den kontrast meines gesamten videos um 1 stufe erhöhen will, macht die das von einer sekunde auf die andere, ohne rumrechnen oder wie läuft das ?


    Ja! Alle Effekte die bei der Karte dabei sind sind RT, bei APP 1.5 aber nur die auf V1. Bei Filtern, die nicht unterstützt werden, wird gerendert.


    Desweiteren bietet z.B. die Canopus Storm multifile Capture. Wenn Du also z.B. zwei Cameras hast und einen weiteren OHCI IEEE Anschluß kannst Du gleichzeitig von beiden capturen. Das spart Zeit. Bis zu fünf sind möglich. Mit der Karte oder auch Edius von Canopus bekommst Du auch diesen Codec(siehe der Canopus Unterschied )



    Zitat

    und habt ihr ein solches teil in eurem computer ? wie lange dauert es dann eigentlich, wenn ich 60minuten als mpeg2 rausspeichern will ? jetzt dauert dies wirklich mehrere stunden.


    Reines Umrechnen AVI to MPEG mit dem MPEG Hardware Encoder geschieht in RT.


    Mehr gesicherte Erkenntnisse konnte ich in der einen Woche, wo ich die Storm2 habe, noch nicht ermitteln.
    Gruß
    Ulrich


    P.S. Die Eingangsfrage wurde gar nicht beachtet: "Auszahlen" tut sich sowas wenn man damit Geld verdienen will, ansonsten macht es halt nur Spaß.