Kibibits und Gibibytes

  • Hallo, Videofreunde!


    Vor kurzem erst hat jemand verzweifelt die fehlenden Bytes auf seiner Festplatte gesucht und wir alle haben, auf unser gelerntes Wissen vertrauend, die Festplattenhersteller dunkler Machenschaften und Byteunterschlagungen bezichtigt.


    Ich muß öffentlich den Plattenherstellern Abbitte tun!


    Tatsächlich bin ich derjenige (und nicht der einzige), an dem eine wichtige Reform spurlos vorübergegangen ist, ohne sie bemerkt zu haben. Seit November 2000 sind die Angaben der Plattenhersteller unanfechtbar:


    [SIZE=3]Von KibiBits und GibiBytes[/SIZE]


    Seit diesem Zeitpunkt ist der Zusatz zur IEC 60027-2 vom Dezember 1999 fest in die zweite Fassung der IEC 60027-2 übenommen und hat somit allgemeine Gültigkeit. Abgesehen von den ungeschickt gewählten Akkürzungen halte ich diese Regelung sehr sinnvoll. Endlich herrscht Klarheit zwischen den Zweier- und Zehnerpotenzen!


    Auch wenn ich mich gewaltig umstellen muß.....


    Mit mebifreundlichen Grüßen ([SIZE=1]das sind 4,8576% mehr als megafreundlich [/SIZE] :feixen: )
    vom Peter




    Hier noch mal im Überblick die Hiwis und Kiwis....

    Bilder

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.