Scanner als Kopierer

  • Hi,


    kennt jemand eine Freeware, mit der man einen Scanner als "one-click-Kopierer" einsetzen kann?


    Bei meinem Scanner muss ich
    1. das Kontrollpanel aufrufen
    2. die Funktion "Kopie" anklicken
    3. die Auflösung einstellen
    4. die Abfrage, ob der Drucker angeschaltet ist, bejahen (kann man nicht abschalten)
    5. auf den Startbutton klicken.


    Das müsste doch auch einfacher gehen. :heul:


    One-click-Grüße vom
    Tom

  • HI Cybertom,


    wenn du einen HP-Scanner hast könnte der HP-Director etwas für dich sein. Den benutzt ein Freund von mir dafür. Sonst kann ich dir nur den Tipp geben auf der Seite deines Herstellers nachzuschauen (Hast du aber sicher schon gemacht), da ich sonst kein freewaretool kenne, das soetwas kann.


    Kauf dir doch einfach ein Multifunktionsgerät :feixen:




    Grüße


    Marwin

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.

  • ich habe noch einmal ein wenig im Netz gesucht. Vielleicht ist das [URL=http://www.zdnet.de/news/software/0,39023144,2102335,00.htm?l]hier[/URL] etwas was du suchst.


    Grüße


    Marwin

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.

  • Hi,


    alle drei genannten Programme haben einen großen Nachteil:
    die Qualität des Ausdruckes erinnert an ein Fax-Gerät (selbst bei der Einstellung 300 dpi), wohingegen über den "5-Stufen-Weg" eine s/w Kopie erstellt wird, die dem Original sehr ähnlich ist.


    Gruß vom
    Tom

  • Hi Tom,


    dann musst du entweder weiter so arbeiten oder dir einen Kopierer kaufen :D .


    Scherz beiseite, überlege dir aber grundsätzlich für die Zukunft die Anschaffung eines Multifunktionsgerätes.


    Die sind lange nicht mehr so anfällig wie immer behauptet wird und du hast Platz gespart.


    Ich habe so ein Gerät und bin sehr zufrieden, wobei ich bei mir sagen muss, dass ich kein Tintenstrahlgerät, sondern ein Lasergerät habe. Aber über das Netzwerk kann ich den Drucker (Farbe) bei meiner Frau ansteuern.


    Grüße


    Marwin

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.

  • Hi,


    gibt es Multifunktionsgeräte mit echten 6400 x 3200 dpi und Durchlichteinheit?


    Außerdem halte ich nicht viel von Kombigeräten. Fällt eine Einheit aus und das Gerät muss in die Reparatur, fehlen in dieser Zeit plötzlich 4 Geräte.


    Gruß vom
    Tom

  • Hi Tom,


    ich kann mich gerne mal bei unserem Einkauf erkundigen. Die kennen sich auf dem Markt am Besten aus.


    Aber eins musst du mir erklären... was will man mit 6400 x 3200 dpi???


    Sowas ist ja selbst für den prof. Druck wahnsinn. Selbst ein Kunstkatalog wird nie in so einer Auflösung gedruckt.


    Willst du etwas redigitalisieren? Schildere mal wofür du das brauchst. Vielleicht kann ich dir da helfen.


    Zu deinem Argument gegen Multifunktionsgeräte muss ich dir erst einmal recht geben. Aber auf der anderen Seite habe ich bei mir auf den Support geachtet. Den kriegst du natürlich nur in speziellen Geschäften, die sich auf den Vertrieb von Bürogeräten konzentrieren. Ich kriege auf jeden Fall bei einer Reperatur ein Ersatzgerät. Kostet zwar etwas mehr...aber das ist es mir Wert.(sind aber auch nur 20 € im Jahr).
    Ich denke, es ist auf jeden Fall eine grundsätzliche Überlegung Wert.


    Grüße und schönes Wochenende.


    Marwin

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.

  • Hi,


    >>was will man mit 6400 x 3200 dpi???<<


    z.B. Kleinbild oder Mittelformat (6 x 6) Negative/Dia digitalisieren.


    Oder als Testscan, wenn ich mal beabsichtige ein KB-Negativ auf 120 x 90 cm zu vergrößern. Beim Dia kann ich das auf die Zielgröße projezieren, beim Negativ geht das wegen der Maskierung eher weniger gut.


    Dann lasse ich zunächst einen ca. 20 x 30 cm Abzug erstellen, scanne den mit 6400 x 3200 ein und betrachte das Ergebnis in der gewünschten Zielgröße am Monitor.
    So habe ich einen ungefähren Eindruck, wie das "Poster" aussehen wird. Ich könnte zwar auch zunächst eine Ausschnittsvergrößerung vom Negativ anfertigen lassen, wird aber auf Dauer teurer.


    Gruß vom
    Tom

  • Ich habe heute mit jemandem aus unserer Repro gesprochen. Die kennen kein Multifunktionalgerät mit der Auflösung. Sie sind auch der Meinung, dass wenn man einen solchen Anspruch hat mit einem seperaten Scanner grundsätzlich besser bedient ist.


    Also bleibt es in deinem Fall bei verschiedenen Geräten, wobei der Einsatz eines Scanners als Kopierer wieder relativ umständlich ist.


    Damit musst du wohl leben müssen oder dir die Vollversion holen und ein paar Euro ausgeben.


    Grüße


    Marwin

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.