Einzelbild festhalten

  • Hallo,


    ich war am letzten Wochenende spontan an der Hamburrger Außenalster um dort ein paar Aufnahmen von den Segelbooten usw. zu machen. Das Wetter war Klasse. Die Sonne war auf der gegenüberliegenden Seite der Alster, sodass Aufnahmen sowohl im Gegenlicht (wunderbar Hamburgs Silouette vom Rathaus und der Kirchen), als auch mit der Sonne die Menschen / Gebäude an meiner Uferseite gefilmt wurden. Das Ganze sehr stimmungsvoll.


    Quellmaterial ca. 25 Minuten. Daraus soll ein ca. 6-7 Minuten Clip werden, der diese frühherbstliche Stimmung wiedergeben soll. Im Film sollen keine Effekte usw. verwendent werden, bis auf den Anfang des Films. Beginnen will ich mit einem Standbild aus einem Clip. In dieses Standbild soll für einige Sekunden Ort und Datum (dezent) eingeblendet werden. Danach soll aus dem Standbild der Film anfangen zu laufen. Alles kein Problem.
    Aber nach einem ersten Versuch mit der Funktion "Einzelbild festhalten" ist mir der Übergang vom Standbild zum laufenden Bild zu abrupt. Im MSP 7 hab ich unter Videofilter usw. gesucht, aber einen weichen Übergang nicht gefunden. Ok, notfalls muss ich mit Einzelbildern arbeiten denen ich eine verschieden lange Zeit zuweise, aber das ist eigentlich ziemlich unelegant. Der Übergang soll ja auch nur ca. 0,6 bis 1 Sekunde dauern.
    Hab ich in MSP eine Funktion übersehen?


    Frühherbstliche Grüße
    Hanse-netz

  • Hanse-netz:


    Den findest Du unter FX als "Überblende".


    Alternativ könnte man auch vom Standbild in eine Timeramp überblenden und die von 10 auf 100% beschleunigen lassen. Das stelle ich mir bei passendem Material richtig gut vor.


    Als Analogon zu "Paris se réveille"...


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.