Problem mit DV-Transcoding

  • Hallo Leute,


    ich benutze schon seit langem Ulead DVD Moviefactory 2.
    seit neustem kommt nach dem capturen immer der vorgang "dv-transcoding" oder "flushing dv-transcoding puffer" oder so ähnlich. das war noch nie so. woran liegt das ?
    wenn ich einen film aufnehme, der z.b. 45min geht (und ich stelle capturetime auf 45min) fehlen am ende 10min des filmes am ende, weil er (UMF2) zwischendurch dieses transcoding durchführt, so nach etwas den ersten 25min. :heul:
    was kann ich tun, damit mf2 nicht mehr dieses transcoding durchführt, so wie es vorher auch war?


    :help:


    gruß,
    Daniel

  • Daniel:


    Dann hast Du die Encoderparameter verändert. Setz sie wieder zurück auf CBR!


    Wenn Du schnell und framegenau schneiden willst, dann wähle "Simple Profile" und setzte den I-Frame Intervall auf 1 (also nur I-Frames). Die Datenrate mußt Du natürlich so hoch wie möglich einstellen.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • hallo peter!


    danke für die antwort.
    bei mir ist das kästchen für "i-frame" und den darunter befindliche number of p und number of b frames deaktiviert. ich kann kein häckchen setzen (auch wenn ich von vbr auf cbr umgeschalten habe). liegt das daran, das mf2 bei mir dir trial-version ist?


    grüße,
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    ich habe das Programm Ulead DVD Moviefactory 2 vor einigen Wochen bei einem
    Media-Discounter für 9,90€ gesehen. Auf der Schachtel steht zwar ganz groß
    "Filmbrennerei", in kleineren Buchstaben darüber jedoch Moviefactory 2.
    Warum arbeiten Sie bei diesem Preis noch mit einer Trialversion?


    mfg
    georg

  • lösung gefunden:
    es gibt eine qualityeinstellung von 1-15 (fair-best). bei 12-15 tritt das problem mit dem transcoding auf. ab 11 abwärts nicht mehr. (ich hatte auf 15 (bei 2,4GHz XP + 512MB ram und 7200rpm HDD) tztz :headbanger:


    Georg: ich brenne im Jahr vielleicht 1-2tapes, da reicht mir eine trial völlig aus


    gruß,
    daniel

  • Daniel:


    Zitat

    Georg: ich brenne im Jahr vielleicht 1-2tapes, da reicht mir eine trial völlig aus


    Jetzt weiß ich wo der Fehler steckt! Tapes kann man nicht brennen, dafür muß man CDs oder DVDs nehmen! :feixen:


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Die Qualitätseinstelung stimmt die CPU Leistung auf den MPEG Encoder ab. Sollte die CPU-Leistung nicht ausreichen für das encoden in Realtime -ohne dropped Frames- wird der Stream eben in einen Puffer geschrieben um von dort aus zu Ende encodet zu werden.


    In Deinem Fall ist warscheinlich die ( Puffer- ) Platte voll und deshalb wird einfach weggeworfen.


    Peter:


    Au weia...... :feixen::D:besoffen:

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater