MSP 6.5/Tmpeg/VirtualDub kein Bild -->Bildschirm schwartz

  • Hallo @all,


    ich lese sehr aufmerksam hier die Beiträge, und konnte mir auch schon des öfteren Hilfe holen.


    Mein Problem :


    Ich möchte auf dem Computer meiner Tochter(PIII/1GHZ/256MB-RAM/32MB Grafik/DirektX8.1b/DivX5.02/Nimo-Pack/Radium MP3/WinME)gerne Filme(avi) kodieren.


    Öffne ich das File mit Tmpeg, wird Video und Audio geöffnet. Jedoch ist bei Source Range kein Vorschau-Bild. Er kodiert zwar, jedoch erhalte ich beim Abspielen des Files kein Bild.


    Bei VirtualDub das gleiche. Ziehe ich am Schieberegler, kein Vorschau-Bild.
    Jedoch Schneiden ist möglich, zwar kein Bild, aber ich kann mir das geschnittene File hachher ansehen.


    MSP6.5, da kann ich das File in die Timeline ziehen, aber die Videospur bleibt schwarz.


    Wo liegt mein Fehler, ich weis wirklich keine Lösung mehr.


    Und ich würde mich sehr über Informationen und Lösungsansätze freuen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Hans

  • Hi,


    jetzt wirds schwierig.


    Verstehe ich das richtig: Du willst ein AVI-File mit TMPGEnc in ein MPEG-Stream umwandeln.
    Erhältst Du beim Öffnen des AVI's in TMPGEnc eine Fehlermeldung?
    Hast Du schon mal den Wizzard von TMPGEnc benutzt?
    Kannst Du die erhaltene MPEG-Datei im Windows MediaPlayer abspielen?


    Gruß
    Tom

  • Codec Problem !


    Welcher AVI ? Woher ? Welcher Codec ?


    Upss .. sehe gerade: DivX5.02 ? Etwa ein DivX-Film ?

    Einmal editiert, zuletzt von HB1 ()

  • @ cybertom,


    ja avi nach Mpeg1,


    kein Wizard, will X-VCD erstellen


    keine Fehlermeldung


    ja, kann abspielen, aber Bildschirm bleibt schwarz.


    @HB1,


    ja einen DivX Film.




    Auf meiner Maschine(XP), funktioniert das kodieren mit dieser datei einwandfrei.


    Also muß doch irgendwas fehlen(Direct-Show ???).


    Denn das Original läßt sich ja abspielen, sowohl mit WMP, als auch mit P-DVD.

  • Jep .. es "fehlt was" ! Allerdings bin ich mir nicht sicher ob Du mit Deinem DIVxProblem hier auf dem richtigen Forum bist. ...


    Gehe ich recht in der Annahme das Dein DivX-Filmchen nicht unbedingt von Dir erstellt wurde sondern aus den "Tiefen des Netzes" stammt ?

    Einmal editiert, zuletzt von HB1 ()

  • Nein,


    es ist eine private DVD, die ich schon ins avi/DivX kodiert habe.


    Ich möchte lediglich einen Mpeg1/X-VCD Stream erzeugen(Sicherheitskopie), das ist alles.


    Kannst du mir denn sagen was fehlt.


    Das wäre nett.

  • Unter den Einstellungen Optionen - Environmental Settings unter VFAPI Settings mal schauen. Stelle es genau so ein wie bei dem System wo es läuft.


    Davon ab gehst Du den verkehrten Weg. Der ist nämlich m.E. Quatsch. Die DVD mit Smartripper rippen und die so gewonnenen Video und Audiofiles reencodiern. Dann hast keine Qualtiätsverlust durch den Zwischenschritt in das furchtbare DIVx - mit dem man sich genau die Probleme einhandelt die Du hast.

    2 Mal editiert, zuletzt von HB1 ()

  • Hallo HB1


    Die Environmental Settings(Tmpeg) sind genauso eingestellt.


    Aber was sollte das auch mit VirtualDub o.MSP6.5 zu tun haben.


    das war es leider nicht.


    Trotzdem bedanke ich mich für deine Bemühungen.


    Der Audiostream, wird übrigens korrekt kodiert, und auch wiedergegeben.


    Kein Bild beim Kodieren, und beim Abspielen.