VHS auf DVD - welche Auflösung

  • Hallo,
    trotz Suche hab ich keine befriedigende Antwort gefunden.
    Ich möchte meine alten VHS und S-VHS Bänder mittels digitalem Camcorder digitalisieren, dann auf den PC überspielen,gegebenenfalls mit Mediastudio 7 bearbeiten und letztendlich auf DVD archivieren.


    Welche Auflösung ( VHS und S-VHS ) beim erstellen der mpeg-Datei soll ich wählen, damit die Qualität erhalten bleibt und andererseits möglichst viel Film auf der DVD Platz hat?


    PS. welcher Codec ist dafür am besten geeignet?



    mfg

  • wenn Du eine Video DVD machen möchtest, dann gibt es nur eine Auflösung: 720x576 PAL 25fps. Codieren musst Du die Datei mit einem mpeg2 Codec.


    Anonsten:
    1. vertikale Auflösung
    320 x 240 Bildpunkte ist ein Multimediaformat. Bei PAL ist die MPEG1-Auflösung 352 x 288.
    288 Zeilen bedeutet, das 2. Halbbild fehlt vollständig. VHS gibt aber beide Halbbilder wieder. In der Vertikalen hat VHS also die volle Auflösung, das sind 575 Zeilen (da analog, in der Digitaltechnik 576 Zeilen). Hier ist VHS eindeutig besser. Bessere Auflösung und Bewegungen werden flüssiger wiedergeben.


    2. horizontale Auflösung
    Wechseln sich weiße und schwarze Bildpunkte ab, dann entspricht ein weißer und ein schwarzer Bildpunkt einer Sinusschwingung (vereinfacht).
    Typische Auflösung bei VHS ist 3MHz. Die Periodendauer 1 : 3.000.000 = 0,33µs.


    Eine Bildzeile dauert 64µs, minus 12µs für Synchronsignal, bleiben 52µs.
    Innerhalb der 52µ Zeilendauer können 52 : 0,33 = 157 Perioden mit der Frequenz von 3 MHz untergebracht werden. Eine Periode entsprechen 2 Bildpunkte, pro Zeile also 314 Bildpunkte.


    Fazit: Die Auflösung eines idealen VHS-Bildes entspricht ca. 575 x 314 Bildpunkten bei der Luminaz.


    Bleiben jedoch noch die Nachteile von VHS, schleche Auflösung bei der Farbe und schlechte Farbdeckung, unruhige Kanten etc.


    VHS stellt lediglich 220 Linien, Video8 250 Linien, S-VHS ca. 400 Linien, DV 500 Linien und Betacam über 800 Linien dar.Und das macht dann die Qualität aus.

  • Zitat

    Original von emotion-tv
    Fazit: Die Auflösung eines idealen VHS-Bildes entspricht ca. 575 x 314 Bildpunkten bei der Luminaz.


    Müsste es dann nicht umgedreht sein, also 314 x 575 ?


    Zitat

    Original von emotion-tv
    VHS stellt lediglich 220 Linien, Video8 250 Linien, S-VHS ca. 400 Linien, DV 500 Linien und Betacam über 800 Linien dar.Und das macht dann die Qualität aus.


    Kannst Du bitte noch erklären, wie das Verhältnis zwischen Zeilen, Linien und Pixeln ist?


    Olaf