Pana NV GS 3 kaputt - Welche nun?

  • Hallo zusammen,


    nach 3-monatiger Schnittzeit an meinem Norwegenvideo (von letztem Jahr) habe ich beim Ausspielen feststellen müssen, dass meine Panasonic NV GS 3 kaputt ist. Zur Zeit ist sie auf dem Weg zur Inspektion, aber ich mache mir wenig Hoffnung auf eine preiswerte Reperatur.


    Nun könnte ich mich freuen, eine neue Kamera kaufen zu können, aber es ist schon sehr ärgerlich dass die Cam nach 2,5 Jahren kaputt geht. Hinzu ist es auch ärgerlich, dass die neuen Panasonicmodelle wieder kleinere Akkus haben, jedenfalls die die ich im Laden gesehen habe. Hatte mir extra einen 2. und 3. Akku gekauft.


    Nun aber zum Thema:


    Ich lese in den letzen Testberichten (video aktiv digital 5/2004) zur Pana GS 400 und Sony HC 85, dass diese schlechte low-light Eigenschaften haben. Auf diese kommt es mir aber an.


    Ein Vergleich meiner jetzigen NV GS 3 zu einem Hochkantmini von Sony einer Bekannten(ich glaub es war die PC106?) lagen Himmelweite Unterschiede (im Theater, in der Gaststätte...).


    Kann mir jemand eine Kamera der heutigen Generation empfehlen, die gute low-light Eigenschaften hat? Preis ca. 1000 €, evtl noch ein paar 100er mehr.


    Zudem sollte sie 16:9 auch auf dem Kameramonitor und einem 4:3 Fernseher richtig darstellen.
    (Ich habe dieses Jahr auf der Funkausstellung in Berlin eine Panasonic-Cam in der Hand gehabt, die dann das 16:9 (im 16:9 Modus) auf dem Cammonitor in 4:3 gestreckt anzeigte.)


    Grüße, Jessi.

  • mmh,


    ich hatte mir schon gedacht, dass es keine Tipps in Punkto guter Low-Light-Camcorder gibt, aber wie sieht's mit dem 16:9 aus?


    Ich bin echt ratlos. Die Sony HC 85 ist nichteinmal auf Sony's Homepage erwähnt.


    Bei der Sony HC-85 steht hier: http://www.videofreunde.ch//th…ilight=hc85&hilightuser=0 (in der pdf), dass sie ein "optimiertes" 16:9 hat. Was heißt das?


    In der videoaktivdigital 5/2004 habe ich bereits erfahren, dass die HC85 16:9 nur auf einem Breitbild-TV richtig ausgibt.


    In einer weiteren Zeitschrift (ich glaube es war die "Videofilmen") habe ich gelesen, sie kann 25 Vollbilder aufnehmen, das wäre natürlich auch nicht schlecht.


    Da ich aber nun noch einen 4:3 TV habe, würde ich mir lieber eine Cam kaufen, die das dann auch auf dem 4:3 richtig darstellen kann.


    Hat nicht irgendjemand ne Empfehlung? Wäre ich echt dankbar!


    Grüße, Jessi.

  • mmh,


    ich hatte mir schon gedacht, dass es keine Tipps in Punkto guter Low-Light-Camcorder gibt, aber wie sieht's mit dem 16:9 aus?


    Hi,


    keine Antwort heißt nicht das es sie nicht gibt...die Tipps :)


    Gib mal "gute Lowlighteigenschaften" in der -Suchen- Maske ein und wirst überschüttet. Wurde schon übermäßig oft diskutiert. Wirst sehen das sich deine Preisvorstellungen wahrscheinlich nach oben verschieben müßen.


    MfG Jeff

  • Hallo Jeff,


    vielen Dank erstmal.


    Ich kenne nicht nur etliche Beiträge zu diesem Thema, sondern auch sämtliche Zeitschriftenartikel.


    Nur habe ich einen echten Tipp noch nicht gefunden. Das wird sicherlich mit unter an der von mir gegebenen Preisspanne liegen, wie du es schon angesprochen hast.


    ABER: Ich hatte ja schon erwähnt, dass ich den Unterschied meiner Pana gegenüber einer Sony kenne, und daher weiß dass es auch signifikante Unterschiede in der günstigeren Preisklasse gibt.
    Und daher hatte ich gehofft, es kommt jemand daher uns sagt: ".... - Die ist sehr gut, weil...".


    In einem Magazin hab ich neulich gelesen: "...eine sehr gute Cam, wenn mann von dem mäßigen Bildstabilisator und den schlechten Lowlight-Eigenschaften absieht". Und diese wird dann auch noch ein Kauftipp. Dazu kann ich nichts mehr sagen!


    Naja, ein Trost: Im Makromarkt hat mir die Verkäuferin gesagt, man könne die Cam's nicht mehr vor Ort testen, aber ich kann sie gegen eine andere tauschen oder mein Geld wiederbekommen (7 Tage langes Umtauschrecht).
    Das werde ich jetzt machen.


    Vielen Dank nochmal für deine (leider auch einzigste) Antwort.


    Grüße, Jessi.


    PS. Ich sehe keinen Sinn jetzt einen Camcorder für teures Geld zu kaufen, lieber warte ich noch 3 Jahre und greife dann zu einer HD-Cam mit vielleicht schon Bandloser Aufnahme(?)! Die darf dann auch ein Euro mehr kosten.

  • Hi Jessi,


    Und daher hatte ich gehofft, es kommt jemand daher uns sagt: ".... - Die ist sehr gut, weil...".


    Würde ich Dir die Meine empfehlen und nach mir einige andere die Ihre...wärest Du dann auf jeden Fall einen Schritt weiter?
    Auf Direktempfehlungswünsche wird kaum noch geantwortet weil...nicht möglich...schon sehr oft danach gefragt...es Dir nicht unbedingt hilft...und man "beinah " garkeine aktuelle Cam im u.Preissegm. empfehlen kann, die Deine Wünsche erfüllen soll.


    OK, ich empfehle Dir die Meine :). Problem ist nur das Du sie schwer finden wirst da sie nur noch gebraucht zu haben ist. (Wird seit längerem nicht mehr gebaut und wer sie hat gibt sie meist nicht mehr her. So wie ich.)


    Die Meisten oder zumindest sehr viele besitzen Cams älterer Baujahre (behaupt ich jetzt mal einfach), da Diese einfach bessere Ergebnisse erzielen gerade im Lowlightbereich. Aktuelle Cams im unteren Preissegment schaffen dies einfach nicht aufgrund vernachlässigter wichtiger Details.


    Meine erste Cam -JVC GR-DX 300E- 1-Chiper war auch ein Fehlkauf da sie natürlich im Lowlightbereich bei 1\6" Chipgröße völlig versagte. Teures Lehrgeld.


    Für Dich, wie ichs raushöre, kommt eh nur ein Neukauf in Frage?...und da wirst Du tiiieeef in die Tasche greifen müssen...oder Du bist risikofreudig und kaufst eine gebrauchte aber Bessere.


    Wähle weise...


    MfG Jeff

  • UUpps,


    Gerechterweise muß ich mich korrigieren zu...


    ...Meine erste Cam -JVC GR-DX 300E- 1-Chiper war auch ein Fehlkauf da sie natürlich im Lowlightbereich bei 1\6" ...


    Korrektur


    ...Sie hat einen 1/4" Chip bei aber 1,3 Mp und somit ein ungesundes Verhältnis das zu schlechter Lowlightleistung führt.


    Korrektur Ende.


    MfG Jeff

  • Hallo jeff,


    Zitat

    OK, ich empfehle Dir die Meine :). Problem ist nur das Du sie schwer finden wirst da sie nur noch gebraucht zu haben ist. (Wird seit längerem nicht mehr gebaut und wer sie hat gibt sie meist nicht mehr her. So wie ich.)


    Nach der hatte ich schon mal ausschau gehalten, gabs nicht mal bei ebay.


    Zitat

    ...und man "beinah " garkeine aktuelle Cam im u.Preissegm. empfehlen kann, die Deine Wünsche erfüllen soll


    Hatte ich mir fast gedacht.


    Ich werde mit dem Kauf noch etwas warten und mir bei Bedarf eine ausleihen.


    Also, vielen Dank nochmal.


    Grüße, Jessi.