Neu Festplatte fürs System (c:)

  • Hallo Leute


    Ich bräuchte in Kürze eine neue Systemplatte wegen Platzmangel.
    Nun meine Frage:


    Kann ich das mit DriveImage 5.0 erstellte Image einfach auf die neue Platte spielen, oder funktioniert das nicht wegen der veränderten Größe?


    Hat da jemand Erfahrung.


    Alles neu installieren wäre ein Greuel, weil gerade alles "so schön läuft" und manche älteren Tools installiert sind und ich jetzt nicht mehr wüßte, wo die mal her waren


    Für Tips wäre ich sehr dankbar.


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende


    Zimbo


    P.S. Genießt diesen schönen Spätsommertag, und hockt nicht nur vor dem Rechner !! :bia::D

    [SIZE=2]He who asks is a fool for five minutes, he who doesn't ask is a fool for life ! [/SIZE]

  • Hi Zimbo,


    ich habe DriveImage 5 zwar noch auf der Platte, nutze es aber nicht mehr, weil ich von dem 'Workflow' (:D) des innovativeren 'Acronis TrueImage' in wesentlich stärkeren Maße überzeugt bin. Bei TrueImage weiß ich es definitiv und aus eigener Erfahrung, daß dieses Imagetool in der Lage ist, ein bestehendes Image völlig unproblematisch an eine beliebige neue Platte mit beliebigen größeren Partionsgrößen anzupassen (kleiner geht auch - allerdings selbstverständlich nicht kleiner, als die Installation ursprünglich an Umfang hat).


    Ich meine mich aber zu erinnern, daß DriveImage eine ähnliche Funktionalität zur Verfügung stellt. Wäre ja auch ziemlich unlogisch und dem Sicherungsgedanken abträglich, sollte sich ein Image nur und ausschließlich auf der selben Platte und der selben Partition wiederherstellen lassen. Schließlich soll die Rekonstruktion ja auch klappen, wenn eine Festplatte wegen eines Hardwaredefektes endgültig den Geist aufgibt und man zwangsläufig eine neue Platte nehmen muß.


    Dir auch ein schönes Wochende


    ikarus (der in spätestens zwei Stunden in Tauchklamotten über den Ostseegrund grundelt :feixen:)

  • Hi,


    >>Bei TrueImage weiß ich es definitiv ........(kleiner geht auch - allerdings selbstverständlich nicht kleiner, als die Installation ursprünglich an Umfang hat)<<


    zu kleiner:
    Damit hatte ich aber Schwierigkeiten. Ich wollte mein O/S (w2k, ca. 1 GB) von einer 4 GB Partition auf eine 2 GB Partiton zurückspielen. Das ging definitiv nicht. Nur über den Umweg, die ganze Platte zu klonen, ließ sich das bewerkstelligen.
    Ich erhielt beim Start immer die Fehlermeldung bzgl. fehlender oder zu kleiner Auslagerungsdatei. Wenn ich dann diese Meldung wegdrückte, landetet ich in einer Endlosschleife.


    Gruß vom
    Tom

  • @ Zimbo,


    ich habe erst unlängst meine Systemplatte, die mit Drive Image 5.0 gesichert war, erneuert.
    Funktioniert einwandfrei.
    Du musst nur aufpassen, wenn Du eine Platte >128 GB einbaust (was derzeit eigentlich schon die Regel sein dürfte).
    Bei älteren Rechnern können die Onboard-Controller oft nur bis 128 GB verwalten.
    Auch ältere Versionen von Windows 2000 (SP 4 ist hier Pflicht!) sind da sehr problematisch. Hier ist ein Treiber fehlerhaft, was sich aber erst nach längerer Zeit, und dann dafür um so unangenehmer!, bemerkbar macht.


    MFG


    Erwin