streifen bei schnellen bewegungen

  • hi,


    also ich möchte gerne unser videomaterial vom skaten auf pc capturen. (analog)


    benutze dazu das programm iuVCR


    als codec divx 5.2


    wenn ich fertig gecapured hab, dann sind im video bei schnellen bewegungen viele streifen. weiß jemand wie ich die weg bekommen? mit welchen einstellungen oder welchen codec.


    capture über ne tv-karte. wintv go (512x384)


    pc: mobile xp 2400+@3000+
    1GB mdt pc400 ram
    60GB festplatte 7200U/min UDMA133


    danke schonmal im vorraus

  • Hi,


    beim analogen capturen mit iuVCR nehme ich grundsätzlich einen DV-AVI Codec (720 x 576, 25 fps, 48 kHz).


    Ich capture analog auch über eine TV-Karte.


    Danach kannst Du z.B. mit VirtualDub die Umwandlung in DivX vornehmen.


    Der Vorteil dabei: Du kannst kritische Stellen des Clips auswählen und damit die DivX-Einstellungen überprüfen.
    Mit den besten Einstellungen dann den ganzen Film encoden.


    Gruß vom
    Tom

  • Ähem...


    ich bin zwar kein analog Capturer und auch kein DivX-Freund, aber klingt "dann sind im video bei schnellen bewegungen viele streifen" nicht ziemlich eindeutig nach 'Kammartefakten'?


    Sollte es so etwas auch unter analog über TV-Karte gezogenem Material geben, ist dem Fragesteller vielleicht eher mit der Forumssuche und den Suchbegriffen: 'interlaced', 'deinterlaced', 'halbbbild', 'halbbildreihenfolge' etc. gedient. Sicherlich ist das von Tom geschilderte Prozedere bis hin zur Endbearbeitung in 'VirtualDub' der richtige Weg, nur sollte dann am Ende der wirklich gute Deinterlacingfilter eingesetzt werden - zumindest, wenn der Film auf dem Computermonitor betrachtet werden soll. Ist der Film für den Fernseher bestimmt, kann es vorteilhafter sein, ihn 'interlaced' zu lassen.


    Wenn es bei Dir so aussieht, ist's auf jeden Fall keine Krankheit, sondern ganz normal.


    ikarus

  • Hi,


    >>aber klingt "dann sind im video bei schnellen bewegungen viele streifen" nicht ziemlich eindeutig nach 'Kammartefakten'?<<


    könnte sein, aber wäre das nicht zu einfach???


    Das sollte doch nun wirklich jeder noch so blutige Anfänger wissen.


    Scherzende Grüße vom
    Tom