Video beschneiden / arbeitsbereich!

  • hallo!


    ich habe einige grundlegende fragen zu premiere pro.


    und zwar hab ich ja bei meinem vorschaufenster so eine arbeitsbereich markierung. für was sind diese 2 linien ? es hat ja irgendwas mit dem fernseher zu tun oder ? nur bis zu welchem arbeitsbereich sehe ich denn jetzt das auf dem fernseher ?


    und zudem hätte ich eine frage: wie kann ich denn in pr:pro nur den innersten arbeitsbereich rausrendern lassen ? wenn ich den film exportiere, erscheint immer der gesamte bereich, mit den bildausschnitten, die ja eigentlich ausserhalb vom arbeitsbereich liegen, und für den zuschauer eigentlich nicht sichtbar sein sollten.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Executioner


    Der innere Bereich ist der sogenannt Textsichere Bereich, der äussere Bereich ist der Overscan Bereich.
    Das Croppen des Overscan Bereichs würde ich Dir nicht empfehlen, ausser Du willst Deinen Film nur auf dem PC ansehen. Die Eingeblendeten Rahmen sind eigentlich nur dazu da, dass man beim Schneiden schon sieht, was auf dem TV sichtbar sein wird.
    Der Overscan Bereich ist zudem nicht auf jedem TV genau gleich.
    Die Rahmen lassen sich im Vorschaufenster übrigens auch ausblenden.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Zitat

    Original von Executioner
    die ja eigentlich ausserhalb vom arbeitsbereich liegen, und für den zuschauer eigentlich nicht sichtbar sein sollten.


    Hallo,
    noch eine Ergänzung dazu:
    das, was außerhalb des Arbeitsbereichs liegt, soll nicht etwa für den Zuschauer unsichtbar sein. Anders herum wird ein Schuh draus. Das Wichtige eines Films (die Handlung) sollte sich innerhalb des Arbeitsbereichs befinden.
    Gruss Wiro