Farbschleier/Fehlfarben

  • Hallo Videofreunde,


    nach einiger Zeit des funktionierenden Schneidens und Brennens habe ich jetzt wieder ein für mich unlösbares Problem:


    Ein auf Platte gecapturetes (neuer Begriff ?) VHS-Video weist folgende Merkmale auf. An vielen Stellen im rechten Bildrand "ein hin- und herspringender" Farbstreifen und sehr oft über das gesamte Bild ein "Farbschleier". Diese Merkmale sind leider bereits auf dem Original vorhanden.


    Gibt es eine (oder mehrere) Möglichkeit(en), diese Fehlfarben mit diversen Filtern (Virtualdub ?) zu minimieren oder sogar ganz zu beseitigen ?


    Bitte :help:


    Viele Grüße
    Stefan


  • @oetti,


    ich nehem mal an, das es sich um ein älteres Band handelt, das schon einiges von seinen magnetischen "Kräften" eingebüsst hat (oder aber das Band hat einen Macrovsion-Kopierschutz). Über letzteres hatten wir vor kurzem in einem andren Thread diskutiert.


    Sowas nachträglich im Rechner zu bearbeiten halte ich für recht schwierig.


    Besser wäre es sicher, bereits beim Überspielen in den Rechner die Signale besser elektronisch aufzubereiten.


    Leider sind die wirklich guten Gerätschaften dafür hochwertige, teure Studiotechnik oder auch bei Kopierwerken im Einsatz und im Consumer-Bereich praktisch ausgestorben (z.B. Kopierverstärker a la Profiko 2099-S oder ähnliches). Auch ein TBC (bei sehr guten Videorecordern mit eingebaut) kann hier gute Dienste leisten.

  • Martin


    das VHS-Band ist zwar ein älteres, aber diese Farbfehler waren bereits auf dem originalen Hi8-Band vorhanden. Nur hatte ich damals noch nicht die technischen Möglichkeiten und vor allem nicht dieses Videoforum, um diese Fehler womöglich korrigieren zu können.


    Da diese Fehler, wie bereits gesagt, schon mit aufgenommen wurden, würde das von Dir angesprochene Equipment nichts bringen.


    Danke für Deine Tips.


    Viele Grüße
    Stefan

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)

  • Stefan,


    Du kannst Dir nicht vorstellen, was man da alles noch mit einer Signalbereinigung anstellen kann.


    Es ist leider alles ein Frage, was man dafür ausgeben kann (und will).

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    versuch mal das Band durch eine Canopus ADVC-300 bei einem Händler in Deiner Nähe zu jagen, bzw. bei jemandem hier im Forum. Du wirst Wunder erleben. Siehe auch hier. Du mußt bei Canopus angemeldet sein, um diesem Link folgen zu können.
    Wenn Du daß nicht möchtest, findest Du das Portal von dem Canopus Forum hier. Dort die Rubrick ADVC-50, ADVC-100 & ADVC-300
    Gruß
    Ulrich

  • Martin und Ulrich


    Bei der Wichtigkeit eine Sightseeingwoche in Rom ist es wahrscheinlich nur die Neugier nach dem technisch Machbaren, um diesen Film wieder "hinzukriegen".


    Da ich eh' noch nicht alles gesehen habe, fahre ich eben nochmal hin und filme mit all den Erfahrungen, die ich mittlerweile gesammelt habe - auch dank dieses Forums - das Ganze noch einmal.


    Danke für Eure Tips.


    Viele Grüße
    Stefan



    P.S.
    @Ulrich
    Die Canopus-Seiten werde ich trotzdem mal durchsehen !

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)