Wo speichert w2k die "interne" Schriftart?

  • Hi,


    auf meinem Dual-Bot-System (2x w2k) habe ich ein sonderbares Phänomem:
    die Schriftart, die in manchen Programmen zum Anzeigen von Informationen verwendet wird, ist in beiden Installationen unterschiedlich, obwohl die identischen Schriftarten installiert sind.
    Selbstverständlich sind auch die Einstellungen der Monitordarstellung und das Farbschema identisch.


    Das wirkt sich nicht nur in dem Beispiel aus, sondern auch innerhalb der T-Online-Software.
    Im eMail-Programm kann ich die Betreffzeilen fast nicht mehr lesen.


    Ich vermute, dass diese Info irgendwo in der Registry versteckt ist.


    Kann da jemand Licht ins Dunkel bringen?


    Fragt
    Tom


    Hier das Beispiel, wie es schlecht lesbar ist

  • Bist Du sicher, Tom,


    daß Du in beiden Installationen unter 'Anzeige' identisch diese Einträge stehen hast?:



    Wenn ja, bin ich auch schon mit meinem Latein am Ende :D!


    Nichts für Ungut


    ike

  • Hi,


    >>obwohl die identischen Schriftarten installiert sind.<<


    Nachdem ich mir nun mal die *.FON Schriften genauer angesehen habe, musste ich feststellen, dass die Schriftart-Datei "MS Sans Serif 8, 10, 12, 14, 18, 24" auf einer Installation den Namen "SSERIFF.FON" trägt, auf der anderen Installation war zusätzlich die gleiche Schriftart mit dem Dateinamen "SSERIFF0.FON" vorhanden.


    Bei einem Vergleich mit dem Font-Ordner der zweiten Installation im Windows Explorer fällt das aber nicht auf, da Windoof nun im Font-Ordner den Inhalt beider Installationen anzeigt.
    Auch ein Vergleich mit dem Image war fruchtlos, da der Explorer dort das gleiche Verhalten an den Tag legt.


    Erst als ich auf DOS-Ebene ging, fand ich den Übeltäter.


    Irgendeine Software-Installation hat wohl diese Datei mit in den Fonts-Ordner geschaufelt.


    Nach dem Löschen dieser Datei ist alles wieder in Ordnung.


    Gruß vom
    Tom

  • Hi ike,


    bei mir war dort auf beiden Installationen "MS Sans Serif" eingetragen.


    Genau diese Datei war auf der Installation mit der schlechter zu lesenden Schrift aber zweimal mit verschiedenen Namen vorhanden.


    Mit der "Microsoft Sans Serif" wäre es nicht passiert.


    Gruß vom
    Tom