• Hallo ein bekannter von mir möchte sich ein Laptop kaufen und hat nur zwei USB2.0 . Jetzt meine Frage , kann er wenn er irgendwann in den nächsten Monaten vielleicht mal einen Camcorder will diesen über 2.0 anstöpseln und Capturen. Haben die neueren Cams schon 2.0? Ich habe noch den TRV33 und der glaube ich hat ihn nicht. Das müßte ja Theoretisch gehen denn der USB2.0 ist ja schneller wie die Firewire oder täusche ich mich da? Vielleicht könnte ihr was dazu schreiben und mir einen Tip geben. Wäre echt cool

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Weis ich nicht es ist ein Siemens AMILO K 7600. Ist von 1399 auf 999 runtergesetzt und da steht nur im Prospekt das es zwei USB 2.0 hat aber nicht von 1394 oder Firewire. Ich habe auch nochmal überlegt, sagen wir mal es geht mit USB2.0, erkennt dann das Premiere oder ein anderes Schnittprogramm diese Verbindung überhaupt. Ich betreibe über einen normalen USB eine Webcam die wird aber nur von Ulead und nicht von Premiere erkannt.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • http://www.einfach-kauf.de/Fuj…AN-WXPH_B00022UZIS_p.html


    Laut angaben scheint das Teil wiklich kein FW zu haben....
    USB 2.0 kannste höchstens mit analoger capturing-device benutzen um dein video auf die platte zu bringen, aber wiklich spass macht das nicht.


    Dafür ist FW noch immer das höchste der gefühle. :hail:


    Helfen könnte noch ein PCMCIA-FW Adapter schaffen..
    z.b. http://www.byterunner.com/cgi-…runner&product_name=eb502


    weiss allerdings nicht wie gut die dinger laufen, meine haben alle FW.

  • @ Andreas


    Zitat

    Haben die neueren Cams schon 2.0?


    Die meisten neueren Camcorder besitzen zusätzlich zu der standardmäßig vorhandenen Firewireschnittstelle jetzt auch einen USB-Anschluß. Dieser ist aber m.W. ausschließlich der Übertragung von Fotoshots vorbehalten. Da nahezu alle neueren Camcorder ja heftig mit ihrer Megapixelpower angeben, sah man sich wohl genötigt, auch den Standard zu bedienen, auf den die Digicams geeicht sind. Notwendigerweise hat sich diese historisch bedingte Festlegung auf die unterschiedlichen Schnittstellen ja auch in der Weiterverarbeitungssoftware niedergeschlagen: Premiere, MSP etc. capturen ausschließlich per Firewire, während die Bilddaten Deiner Coolpix nur über USB in NikonView oder Nikon Capture gelangen :D.


    Warum sollte sich die Industrie auch nur ein einziges Mal auf einen durchgängigen Standard einigen?


    ikarus

  • Andreas:


    Ich glaube, es gibt eine ganz einfache und recht preiswerte Lösung für Dein Problem: Wenn das Notebook keine Firewire-Schnittstelle mitbring, statte es doch einfach mit einer PCMCIA-Karte aus. Snogard bietet von Digitus eine für knapp 30 Euro an. Die Karte verfügt über 3 Firewire-Schnittstellen. Du kannst Sie unter www.snogard.de und dort unter Notebook/Zubehör finden. Einen Link kann ich Dir leider nicht mitgeben (funktioniert einfach nicht). Zur Qualität der Karte kann ich allerdings keine Angaben mache, da ich einen Desktop-Rechner zum Schneiden einsetze.


    In der Hoffnung ein wenig geholfen zu haben.


    Grüße vom
    Thomas

  • Zitat

    Ikarus woher weist du das ich eine Coolpix habe?


    Tja Andreas,


    unser cybertom würde das jetzt sicherlich auf seine Bemühungen um Hellseherei zurückführen - meine Quelle hingegen ist viel profaner :feixen:.


    Nikonianische Grüße


    ikarus

  • Ja, bin ich. Unter gleichem Namen. Aber längst nicht so aktiv wie Du, wie Dir ein Blick in die Suchmaschine zeigt. Mein Schwerpunkt ist eben mehr Video - die D70 ist hingegen noch ziemlich neu :D.


    ikarus

  • Hast du dir die D70 gekauft? Ich bin auch immer noch am überlegen und kann mich nicht entscheiden was ich machen soll. Ich überlege auch , div. Zubehör für meine Coolpix zu kaufen. Die D70 würde mir aber richtig Spaß machen wenn sie nicht so teuer wäre, da muß man ja mit 2000Euro rechnen mit Akku und zweitobjektiv etc. etc.. Mir gefällt momentan das Bildermachen besser als das Filmen weil ich zur Nacharbeit nicht so viel Zeit habe das ich mich da intensiver darum kümmern kann, da ist das Bildermachen erheblich Zeitsparender. Könntest du was hören lassen wenn du die D70 mal richtig getestet hast, würde mich interessieren wie sie dir gefällt.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Hi Andreas,


    wenn Du man mit 2000 € auskommst. Nachdem ich alles zusammengezählt habe, was ich in den letzten Monaten für das Equipment ausgegeben habe, bin ich eher bei 3300 € :rolleyes:.


    Infos von mir zur D70 gibt's u.a. in diesem - etwas vergewaltigten - Thread, in dem mich Boomer schon zur Kamera gelöchert hatte. Ich glaube, wenn ich hier noch einen Digicam-Thread eröffne, schmeißen mich meine Mitadmins raus :D.


    Kurzgefaßte Grüße


    ikarus