Verschlusszeit 1/6 Sek.?

  • Hallo Videotechniker


    Am meiner XM2 kann ich die Verschlusszeit von 1/6 bis 1/16000 Sek. einstellen.
    Kann mir jemand erklären wie Verschlusszeiten von 1/6 und 1/12 Sek. technisch realisiert werden, da die Kamera ja fix mit 25 B/s (50 Halbbilder) aufnimmt. (Die kürzeren Zeiten sind an sich klar).
    Herzlichen Dank!
    Erich

  • Hi Erich,
    die Kamera nimmt einfach nur 6 bzw. 12 Bilder/Sekunde auf. Das sieht man auch, wenn die Aufnahme Bewegungen enthält, es ruckelt eben.

  • Hi Wolfgang


    Habe es überprüft und es ist tatsächlich wie du sagst, aber aufgezeichnet oder ausgegeben werden vom Camcorder immer 25 B/s. Nach meiner Logik wird somit bei 1/12 Sek. das gleiche Bild 2 mal aufgezeichnet.
    Danke für die Antwort!


    Gruss Erich

  • Hi Erich,
    seh´ ich auch so.
    So rein theoretisch frage ich mich, was passiert mit dem Ton? Aber wann setzt man schon 1/6 ein, wahrscheinlich nicht in Situationen wo es auf Lippensychronität ankommt.
    Ich hab´ längere Belichtungszeiten bisher nur beim Abfilmen von Kathodenstrahlbildschirmen verwendet.

  • Hallo Wolfgang


    Der Ton wird normal aufgezeichnet.
    Ich verwende diese Geschwindigkeiten für ganz bestimmte Aufn. vom Stativ, u.a. auch beim Kopieren von Filmen.
    Zum Abfilmen von Bildschirmen gibt es bei der XM2 sogar die spez. CS Funktion, mit der das Flimern auf praktisch null reduziert werden kann.


    Gruss Erich

  • Hi Wolfgang


    Mit der CS (Clear Scan) Funktion kann der dunkle Balken beim abfilmen von Bildschirmen 'weggezaubert' werden. Über ein Einstellrad kann die Bildfrequenz zwischen 50,3 bis 200 Hz eingestellt werden und das ganze funktioniert tatsächlich seht gut.
    Über die techn. Umsetzung steht nichts im HB. Da CS eine spez. Position bei den Verschlusszeiten ist, gehe ich davon aus, dass im Prinzip mit dem Einstallrad entsprechend voreingestellte Verschlusszeiten ausgewählt werden.


    Gruss Erich

  • Hi Erich,
    hört sich wirklich sehr gut an. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird mit einem Einstellrad die Belichtungszeit in Stufen verändert, wie dies ja im Prinzip auch bei Blendenautomatik funktioniert, nur offensichtilich in feineren Schritten zwischen 1/50,3 und 1/200.
    Siehst Du die jeweils gewählte Belichtungszeit im Sucher?

  • Hi Wolfgang


    So ist es. Im Sucher/LCD wird die eingestellte Frequenz in Zehntel-Hz angezeigt. (Also streng genommen nicht die Belichtungszeit direkt, aber sie lässt sich indirekt Umrechnen).
    Wenn ich z.B. bei Aufn. auf meinem Monitor auf 60Hz einstelle steht das Bild ohne das geringste Flackern.


    Gruss Erich