Wie von Camcorder auf DVD?!

  • Hallo!


    Habe einen Canon Digitalkamera und würde mir meine Videos gerne über Firewire auf den PC und danach auf DVD brennen!
    Welches Programm ist dafür am geeignetsten. Und wie stelle ich das am besten an?!


    Und in späterer Folge würde ich vielleicht gerne die Filme schneiden, welches Programm kann ich da nehmen!


    Bin leider Neuling und kenne mich auf dem Sektor nicht wirklich aus!


    Danke im Voraus!


    Mfg Michi!

  • Herzlich Willkommen im Forum!


    Wir schlagen Dir folgendes vor:
    1. Überlege, wie intensiv du die Filmerei und die Schneiderei betreiben willst.
    2. Wähle dann eine Trail-Version eines ordentlichen Schnittprogramms ( siehe Vorschläge hier im Forum ).
    3. Mache dich dann ein bissl schlau wie es geht.
    4. Verdirb dir nicht die Originalaufnahmen durch ungeschnittenes Umwandeln ( z.B. in mpg für die DVD ), sondern gehe immer den Weg:
    Original einspielen - bearbeiten - im gewünschten Format ausgeben.


    Wenn Du winXP hast, dann versuche das Ganze erst mal mit Bordmitteln, also mit Movie-Maker - den spendiert Onkel Bill gratis und zum Üben ist das gar nicht so schlecht.


    Herzlichst aus Sachsen,
    die SFKler

  • Welches Programm will ich ja von euch wissen!


    Generell, will ich jetzt mal die DV Kassetten auf DVD brennen!


    Also kann mir jetzt wer sagen, welches Programm dafür gut ist und wie ich das anstelle?!


    Will die Videos im DVD vormat haben und nicht mpeg oder so!


    Mfg Michi!

  • ... da gibt es deren Anzahl viele und es werden immer mehr.


    Uleads "Filmbrennerei" ist z. B. ziemlich Idiotensicher.


    Wenn man allerdings keine Geduld hat (und die ist bei diesem Hobby Grundvoraussetzung) kann man die DV-Cassetten auch zu einem Kopierservice bringen, allerdings für Bezahlung meist in Euro.


    Umsonst ist nur der Tod.



    Grüße, Bobby

  • @ mikefx


    Zitat

    Welches Programm will ich ja von euch wissen!


    Als guten Einstieg, was so in etwa beim DVD-Authoring auf Dich zukommen kann, empfehle ich Dir die Lektüre dieses Threads (aber auch wirklich alles lesen! :huahua:). Ist zwar nicht mehr ganz aktuell, von den Grundlagen her aber immer noch richtig. Wenn Du danach immer noch den Wunsch verspürst, Deine Werke auf DVD zu veredeln, weißt Du auf der Suche nach dem entsprechenden Programm immerhin, worauf es ankommt.


    Merke: Die eierlegende Wollmilchsau gibt es auch bei den Authoringprogrammen nicht!


    Grüße


    ikarus

  • Hi Michi,
    wenn Du wirklich einfach nur die DV auf DVD bringen möchtest ohne schneiden und so, dann empfehl ich Dir eh einen DVD-Standalone-Brenner-Gerät zu kaufen. Die einen gibt es mit DVin so das es ohne Probleme geht. Cam dran, Knopf und fertig. Dann erspaarst Du Dir auch gleich viel Zeit mit dem umandeln des Filmes in eine mpg2 Datei (auf dem PC). Dies dauert je nach Rechnerleistung und ob Du 1-Pass oder 2-Pass wählst, einige Stunden. Wenn Du einen mpg2 Encoder für den PC kaufen möchtest... gibt es auch. Kostet dann aber auch. Und dann musst Du den noch einbauen etc... deshalb, wiso nicht ein DVD-Brenngerät für den Fernseher mit DV in? Anschliessen & Fertig. Und so ganz nebenbei kannst Du auch gleich noch Fernsehesendungen auf DVD aufnehmen. Und wenn Du ein paar Euros zuviel hast, kauf Dir ein Gerät mit einer HD drin... dann kannst Du zumindest noch auswählen was auf die DVD kommen soll. Alles klar?!


    Zitat

    Will die Videos im DVD vormat haben und nicht mpeg oder so!


    Schlaumeier, auf der DVD sind die Dateien im mpg2 Format! Die werden dann einfach in vob Dateien verpackt! Und wie gesagt, wenn Du auf dem PC kein mpg2 encoder in Hardware Form hast, dann dauert es dann seine Zeit mit dem Umwandeln.