Videosignal durchschleifen

  • Hallo liebe Videofreunde,


    Ich habe mich endlich getraut, meine Sony TRV125E freizuschalten.


    Hat eigentlich auch alles gut funktioniert, DV in, analog in, Zusatzfunktionen.
    Nun meine Frage um von Analog auf Digital (Firewire) zu wandeln, muß ich da erst analoges Material aufnehmen, oder kann man das Signal auch einfach "durchschleifen" und wenn ja wie, bzw wo stellt man das ein? :rolleyes:


    Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar


    mit befreiten Grüßen


    Zimbo

    [SIZE=2]He who asks is a fool for five minutes, he who doesn't ask is a fool for life ! [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von Zimbo ()

  • Hallo Zimbo,


    bei meiner TRV 30 funktioniert das so:


    -Analog-Kabel anschließen,
    -Firewire-Kabel anschließen,
    -Capture-Pgm starten,
    -Wahlschalter der Kamera auf VCR,
    -"Play" am Zuspieler drücken,
    -Capture am PC starten,
    -fertig.


    Ob Du die Kassette raus nehmen mußt, mußt Du ausprobieren. Mit Kassette schaltet die DV-Kamera unter umständen nach 5 Minuten ab.


    Aber mit ein wenig rumspielen hättest Du das sicher auch auf die Reihe bekommen :feixen:


    Gruß Methusalix

  • Zimbo:


    Bei der TRV 125E muß der Menüpunkt A/V -> DV out freigeschaltet sein und auf "ON" gestellt werden. Ansonsten hat der DV-Eingang Vorrang.


    Falls Du diese Funktion nicht freigeschaltet hast, guckst Du hier: Freischaltung TRV125E


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • @ Peter


    Danke für die wie immer prompte Hilfe.


    Jetzt habe ich aber ein Problem, bei deiner Tabelle ist unter AV>DV out keine Adresse angegeben.
    Wo finde ich diese?


    Und kann ich nur eine Zusätzliche funktion aktivieren, oder muß ich die ganze Prozedur komplett wiederholen ?


    Bitte um Antwort, da das ganze für mich ein heikles Thema ist (Technisch 1,5 linke Hände)


    Vielen Dank im voraus


    Zimbo

    [SIZE=2]He who asks is a fool for five minutes, he who doesn't ask is a fool for life ! [/SIZE]

  • Zimbo:


    Natürlich ist da eine Adresse angegeben! Es ist an der Adresse 2C das Bit b5, was bedeutet, daß der Ursprungswert um 40 (hex) erhöht werden muß. Die grünen Teilschritte müssen in jeden Fall komplett mit ausgeführt werden. Die dabei in Klammern gesetzte Wert sind variabel und müssen durch die ausgelesenen Werte ersetzt werden!


    Ich würde übrigens die gesamte Tabelle, bis auf 0D-1B bit 3, freischalten. Dieses schaltet die Belichtungsprogramme weg und esetzt diese durch die AE-A/AE-S Belichtungsoptionen, welche für den Anfänger schwer zu durchblicken sind.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • @ Peter


    Ich glaube wir reden aneinander vorbei.


    In der Word Tabelle steht als letzter Eintrag AV>DV Out
    Die Spalte Adresse ist leer und bei b6 ein Kreuz.


    Das mit den grünen Teilschritten war klar, es ging nur um die Unterschritte
    (in weiß). Die anderen Funktionen sind frei geschaltet, nur das direkte Wandeln von analog nach DV nicht.


    Mit den Hex Zahlen kenne ich mich nicht aus, bei nachher steht ein Wert von 67, reicht es den einzutragen.


    Für weitere Hilfe wäre ich dankbar.


    P.S. Zum freischalten habe ich DVin 1.7 benutzt.


    mfg


    Zimbo

    [SIZE=2]He who asks is a fool for five minutes, he who doesn't ask is a fool for life ! [/SIZE]

  • Zimbo:


    Ich glaub ich steh in Wald!

    Wenn Du Dir mal die Tabelle ansiehst, sind die einzelnen Speicherplätze abwechselnd blau und gelb gekennzeichnet. Die besagte Speicherstelle (0D-2C) ist ursprünglich mit dem Wert 22 Hex (rote Kreise) vorbelegt. Nun gibt es vier Features, die über diese Speicherstelle geschaltet werden können:


    - Das Bit 0 (Wertigkeit hex 01) schaltet den DV-in. Der Wert verändert sich um 01 (hex)


    - Das Bit 2 (Wertigkeit hex 04) schaltet die extended Bandmodi. Der Wert verändert sich um 04 (hex)


    - Das Bit 5 (Wertigkeit hex 20) schaltet die Wählbarkeit des Audiomodus. Das ist aber schon eingeschaltet (Hex 22) und sollte nicht ausgeschaltet werden, deshalb rotes X und Wertigkeit auf 00 gesetzt.


    - Das Bit 6 (Wertigkeit hex 40) schaltet AV->DVin Wählbarkeit.


    Will man nun vom ürsprünglichen Zustand (Hex 22) den DV-in und DV-AVin freischalten, muß man 01 hex und 40 hex zu 22 hex addieren.


    22+01=23
    23+40=63
    In beiden Fällen ganz einfach, da man sich in den Ziffernbereichen unter 10 (A) bewegt!


    Damit wären die Bits wie folgt gesetzt: 0110 0011 Binär = 63 Hexadezimal.


    Alles klar?


    Wenn Du mit Bin und Hex nichts am Hut haben willst, laß es am besten ganz bleiben und von jemand freischalten, der was davon versteht!


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Zitat

    Wenn Du mit Bin und Hex nichts am Hut haben willst, laß es am besten ganz bleiben und von jemand freischalten, der was davon versteht!


    oder man kauft sich gleich eine Kamera die Analog-In, -Out und DV-In, -Out kann, dann muß man sich um den Quatsch erst gar nicht kümmern :huahua: dann läufts nämlich so, wie ich oben geschrieben habe, ohne hex-Patcherei und bit-Geschiebe.


    Die paar Euro die man beim Kauf spart lohnen hinterher den Aufwand nicht, alle Features zu haben.


    Gruß Methusalix

  • methusalix:


    Ich möcht´s mal so ausdrücken: Es gibt Leute, die schaffen es nicht, fehlerlos einen Reifen zu wechseln. Wenn so einer einen Platten hat, der schmeißt besser sein Handy an, ruft die nächste Werkstatt an und bezahlt 200 Euro. Das ist sicherer für ihn und seine Umwelt. :feixen:


    Wer aber weiß, in welche Richtung er die Kurbel des Wagenhebers drehen muß, der kann bedenkenlos den Reifen selber wechseln. :bgdev:


    Mit kurbelnden Grüßen
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • @ Methusalix


    1. Den Camcorder habe ich nun mal, bin vor 4 Jahren nicht vom Händler auf DVin oder nicht hingewiesen worden und hatte damals auch noch nicht so viel Ahnung.


    2. Ich habe nicht geschrieben, daß ich mit Hex und Co. nichts am Hut haben will, sondern, daß ich keine Ahnung davon habe. (Bin aber Lernwillig)
    Ich glaube, daß nicht jeder der Videos schnibbelt, gleichzeitig Ahnung von Hexadezimal zahlen haben muss, oder doch.


    @ Peter


    Das mit den Adressen habe ich jetzt kapiert (1 Adresse mehrere Funktionen, hatte vorher gedacht es ist eine Funktion pro Adresse.)


    Du stehst [SIZE=2]nicht [/SIZE] im Wald, aber ich sah ihn vor lauter Bäumen nicht. :bigok:


    So nun meine Frage. Den ursprünglichen Wert an Adresse D-2C habe ich von 22 auf 27 geändert (DV-in, ESP/ELP) mit der Prozedur der grünen Felder, Prüfsumme etc.


    Wenn ich die Prozedur nun wiederhole und nur an Adresse D-2C den Wert auf 67 setzte, bleiben doch alle anderen Änderungen unberührt und die AV>DV Out funktion kommt hinzu oder sehe ich das falsch?


    Bitte habt ein wenig Geduld mit mir und helft.(Wie gesagt ich bin ja lernwillig) :help:


    P.S. Ihr habt doch auch mal angefangen und von irgendwem Hilfe erhalten, wenn es mal klemmte.


    mit lernbereiten Grüßen


    Zimbo

    [SIZE=2]He who asks is a fool for five minutes, he who doesn't ask is a fool for life ! [/SIZE]

  • Zimbo:


    Das siehst Du richtig. Aber, wie gesagt, die gesamte grün markierte Prozedur muß ebenfalls durchgeführt werden.


    Wenn Du das schon machst, würde ich Dir sowieso vorschlagen, alle Speicherstellen neu zu belegen, wie in dem Formular beschrieben. Dann hat Dein Camcorder mehr Funktionen als der von Methusalix! :feixen:


    Manchmal lohnt es sich schon, den Reifen selbst zu wechseln! :bgdev:


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Peter


    bis jetzt habe ich noch nichts vermißt :feixen:


    Zimbo


    war ja auch nicht böse gemeint :bia:



    Zitat

    Ich glaube, daß nicht jeder der Videos schnibbelt, gleichzeitig Ahnung von Hexadezimal zahlen haben muss, oder doch.


    Mit Video vielleicht nicht, aber in der Kombination mit dem PC manchmal doch :D


    Gruß methusalix

  • @ methusalix


    Ich habe das auch nicht so böse hingenommen! :D


    @ Peter


    das mit der grünen Prozedur ist klar, das habe ich beim ersten mal ja schon gemacht. :bounce:


    Die anderen Funktionen hat meine Kamera schon, nur das direkte AV > DVout ( ohne Aufnahme auf Band), das ist mir wohl durchgegangen.


    Da hätte ich aber schon die nächste Frage.


    Die neuen Funktionen sind ja nirgendwo dokumentiert, da die Kamera sie ja eigentlich nicht hat, haben darf, wie auch immer.


    Gibt es irgendwo eine Funktionsbeschreibung oder ähnliches?


    mit dankendem Gruß :hail:


    Zimbo


    P.S. Ich möchte keine andere 1 CCD Kamera haben, und für bessere Modelle fehlt im Moment auch das Geld.

    [SIZE=2]He who asks is a fool for five minutes, he who doesn't ask is a fool for life ! [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von Zimbo ()

  • Zimbo:


    Tut mir leid, mehr als die Kurzbeschreibungen, die ich mir aus den Rippen gequetscht habe, habe ich dazu auch nicht. Eigentlich sollten die paar Sätze reichen. Wenn man die Funktionen selbst testet, wird einem alles sehr schnell klar.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • @ Peter


    Es braucht Dir nicht Leid zu tun. Du hast mir auch so schon sehr geholfen, mit deiner Geduld und deinem Sachverstand. :bia:
    Es hätte ja sein können, daß jemand eine Cam hat wo diverse Funktionen im Originalzustand vorhanden sind und diese dann im Handbuch dokumentiert sind. Vielleicht hat ja jemand noch einen Tip.


    dankbare Grüße
    Zimbo

    [SIZE=2]He who asks is a fool for five minutes, he who doesn't ask is a fool for life ! [/SIZE]