Erstelltes DV-AVI mit einzelnen bunten Mosaikframes?

  • Hallo !
    Mein Name ist Markus, und ich bin hier neu auf der Suche nach Antworten.
    Angeblich wurde das Problem hier schon mal diskutiert:


    Ich mache also mit MSP7Pro (inkl. Patch) aus einzelnen Bildern mit Hintergrundvideo und Bewegungsläufen ein 6 Minuten Video (ohne Ton).
    Dann lasse ich ein DV-AVI (PAL,25Frames, Typ A,B oder Vollbild ist egal) generieren.
    Ich schau mir das Video an und entdecke plötzlich einzelnen bunte Mosaikbilder.
    Einmal war sogar eine ganze Datei nicht mehr zu öffnen (2,3 GByte).
    Wenn ich das AVI File editieren sind es tatsächlich einzelnen Frames.
    Dann habe ich es versucht mit dem Löschen der Vorschaudateien und des Arbeitsspeichers.
    Das gleiche Phänomen!
    Wenn ich ein MPEG2 für DVD mache ist das Video ok.
    Liegt das Problem am 1. DV-Codec, 2. MSP7, 3. Betriebssystem oder 4. an der Hardware???


    Mein Compi:
    3 GHZ Pentium
    512 MB RAM
    3 Harddisks


    WXP SP1
    DirectX 9 (ich glaube 9.0b?)
    MSP7 mit einzig verfügbarem Patch.
    Habe vorsorglich auch den Dienst vom Virenscan gestoppt.


    Bis vor 2 Monaten habe ich mit W2K gearbeitet und wegen Hardware Hochrüsten zu WXP gewechselt. Das Problem mit den AVI-Dateien ist aber neu. Schöne MPEG2 Files sind ja nett für eine DVD, aber archivieren würde ich gerne ein AVI auf Masterband, bzw. auch Codieren mit besseren Programmen (CCE,..).


    Wer hat einen Tip?


    Danke
    Markus

  • Hallo,


    Zitat

    Ich schau mir das Video an und entdecke plötzlich einzelnen bunte Mosaikbilder.


    Sind das einzelne Felder im Video oder sieht man nur noch farbiges Mosaik ?


    Gruß Herbie

  • Es ist das ganze Frame ein einziger bunter Klötzlchenhaufen.


    Ich habe den Tip WeiZen verfolgt und gestern ein DV AVI Typ 2 erstellt.
    Nach einem ersten Blick heute Morgen dürfte alles Ok, also keine bunten Überraschungsframes mehr.
    Also: Kein DV-AVI Typ1 mit HyperThreading und DirectX9.0b!!!!


    Wo liegt eigentlich der Unterschied wenn ich mir ein AVI auf Basis von Feldreihenfolge A, B oder Vollbild mache?
    Hat das eine Auswirkung auf die weitere Codierung zu einem MPEG2 für eine DVD?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Markus_August
    Wo liegt eigentlich der Unterschied wenn ich mir ein AVI auf Basis von Feldreihenfolge A, B oder Vollbild mache?
    Hat das eine Auswirkung auf die weitere Codierung zu einem MPEG2 für eine DVD?



    Siehe hier.
    Gruß
    Ulrich