NV-MX300EG - Störungen im Bild

  • Hallo Freunde! - Ich bin neu hier, bin heute zwangsweise eingetreten. Ich habe von von meinem Schwager - ohne zu wissen was das für ein Glück ist - eine NV-MX300EG geschenkt(!) bekommen.


    Ich habe hauptsächlich fotografiert damit, weil ich dann eine Digitalkamera kaufen will, und dachte so erfahrungen zu sammeln...


    Das war das Blabla - warum bin ich hier? - Wiel ich auch gefilmt habe, und und in den Filmen - zeitweilig sekundenweise - Mosaikteile auftauchen, die dort nicht hinpassen oder einfach ein oberer 1/5 des Bildes gestört ist. Ich habe schon gedacht, die Kamera sei Schrott, deswegen verscheinkte man es, aber wie ich sehe, steht sie hoch in Ehren. Warum sind aber die Filme dauernd unterbrochen - praktisch unbrauchbar?


    Wäre für einen möglichen Tipp dankbar.


    Phaich

  • Phaich:


    Nein, helfen kann ich nicht! Aber egal, auch wen sie defekt ist, ich kauf sie Dir für 50 Euro ab! :wink:


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Phaich
    Wenn Du Glück hast ist nur die Kopftrommel verschmutzt. Kauf Dir ein ordentliches Reinigungsband und lasse es ein paar mal durchlaufen!


    Kopftrommeln werden "schmierig" wenn man oft verschiedenes Bandmaterial nimmt (das war schon unter Hi8 Zeiten so der Fall). Das heißt, man soll MP ("bedampfte" Eisenbänder) und SP ("nur" beschichtete Bänder) nicht ständig mischen - das verträgt sich nicht. Oder hast Du etwa auch die alten Bänder vom Schwager benutzt ... dann nimm jedenfalls nur neues Material. Ich glaube es gibt angeblich ohnehin nur mehr "bedampfte" DV-Bänder.


    Vielleicht können die Techniker hier im Board zu den Bändern noch was sagen. So ganz genau weiß ich jetzt auch nicht, wie das ist mit den "beschichteten" bzw. "bedampften" Bändern ist :shake:

  • Hallo Phaich,


    wenn Deine Bildfehler so aussehen, wie bei diesem kleinen Zusammenschnitt (beachte auch die gekoppelten Tonstörungen!), dann ist's definitiv ein Fall für den Service. Hier gibt's 'ne Info zu den zu erwartenden Kosten. Letztendlich hat mich die Entfernung der gezeigten Störungen bei Anrechnung des Kostenvoranschlags 147 € gekostet.


    Nützt nix - muß halt ab und zu mal sein


    ikarus

  • Liebe Freunde, ich bedanke mich für Eure Mühe. Als ich den Beitrag über die Bildstörungen schrieb, saß ich schon den ganzen Tag am Camcorder (gerade habe ich mich vertippt und "Calm"corder geschrieben - das hätte ich auch gebraucht) und Computer gesessen, ich war pschüschisch soch etwas durcheinander, so habe ich zu meinem Bedauern Blödsinn geschrieben, geanauer es ist das passiert, was ich mir nicht hätte vorstellen können, dass es sein kann, da ich das erste Mal mit FireWire versucht habe die Filme in den Computer zu übertragen.


    Der Camcorder ist ein kleines Wunderwerk und funktioniert einwandfrei, am Fernsehschirm ist das Bild von dem von Profikameras nicht zu unterscheiden. Die komischen Mosaikmuster kommen ERST IM COMPUTER - wenn ich die AVI (also die übertragenen original Digital-) Files abspiele. Und es ist egal, ob ich sie mit »Windows Movie Maker« oder Media-Player abspiele, die Fehler liegen im File - sie kommen in der gleichen Stelle.


    Ich habe mit einem Aldi Medion Notebook Mobile P4 3,06 GH gearbeitet. Ich fürchte es liegt an diesem Betriebssystem, das dan Computer so belastet, dass er nicht schnell genug die Daten annehmen kann. Arbeite ich z. B. in einem DOS-Fenster (was ich viel tue), dann dauert es immer ein unglaublich nervende 1/4 bis 1/2 Sek bis der Tastenschalg am Bildschirm ankommt... Irgenwas bremst das System, und das dürfte FireWire das die Daten ziemlich schnell schaufelt, nicht gut vertragen - hätte nicht gedacht, das FireWire fehler machen KANN.


    Ich hoffe, Ihr verzeiht, dass ich Euch vergeblich bemüht habe,


    Also lieber Peter, aus dem 50 €-Deal wird nichts...


    Danke für Eure Mühe - Peter - PHaich

    • Offizieller Beitrag

    Hi Peter


    Dann gratuliere ich mal zu dem tollen Geschenk, und wünsche viel Vergnügen damit. :bia:


    Schalte mal beim Übertragen (Capturen) der Files, dass alle unnötigen Hintergrundprozesse beendet sind (z.B. Virenscanner).
    Beim Capturen der DV-AVI-Files fängst Du Dir ja höchstens den Klötzchenvirus ein. :D


    Möglicherweise liegt's aber auch am elektronischen Übertragungsweg von der Kopftrommel bis zum Firewire-Ausgang, oder am Kabel selbst.
    Ich hoffe für Dich, dass dies nicht der Fall ist, obwohl sich meines Erachtens eine Reparatur von 150 - 200 Euronen bei diesem Topmodell auf jeden Fall lohnen würde.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Oooooch, schade! :wink:


    Dein Notebook soltest Du, wenn Du den Fehler nicht findest, mal plattmachen und das Betriebssystem neu installieren. Ich tippe auf einen Interruptkonfliikt oder einen Trojaner.


    Setz mal mal den neuesten Stinger auf Deinen Computer an:
    Stinger
    und installiere Dir den Freeware-Virenscanner von H+BEDV: AVpersonal


    Oft ist auch der Treiber für den integrierten Soundchip an solchen Verzögerungen schuld oder die USB Treiber funktionieren nicht richtig. Auch die Einstellung des Festplattenkontrollers kann falsch sein. Den Datendurchsatz Deiner Festplatte kannst Du mit AIDA32 testen: AIDA32 vers. 3.9.42


    Viel Spaß mit dem Camcorder und viel Glück bei der Fehlerbehebung.


    Wünscht
    der Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi Phaich,


    Als allererstes merk Dir Eines: "Verkauf Dein Haus, Dein Auto, Dein Pferd und unter Umständen laß Deine Herzdame :)))) (wenn sie damit gedroht haben sollte) gehen.....aber tue Eines niemals.....trenne Dich niemals von Deiner MX300. Denn....you"ll never find a better one". Hatte Dein Schwager einen schlechten Moment als er sie Dir schenkte...?
    Fakt ist das "Sie" zu den Besten zählt bei bei sogar noch kleinen Abmessungen, und das schon seit Jahren....
    Zu Deinem Problem kann ich nur aus eigener Erfahrung raten (abgesehen von den Performanceproblemen des Notebooks)...


    1. Frag Deinen Schwager welchen Bandtyp,-hersteller er über all die Jahre benutzte....ewigen Bandwechsel mag kein Camcorder...seit dem ich nur noch Panasonicbänder nutze, ist alles paletti
    2. Nimm mal das Prog. "WinDV" (danach googeln...belastet das Betr.sys. fast garnicht) zum Übertragen per Firewire...Du wirst Dich wundern...no Dropouts...unter Umständen
    3. Meide Reinigungsbänder (meine Meinung...mein Meister hätte mir damals in der Ausbildung auf die Finger gehauen :))...mag zuerst was bringen...hat aber leider "Schleifpapiereffekt...der nicht gut für die Köpfe ist...auf Nassbasis ist besser...spezieller Reiniger extra für die Kopftrommel bzw. -köpfe sind besser...allerdings besser von der Fachwerkstatt durchführen lassen...iss besser :) die Kopftrommel ist erheblich kleiner als die eines Videorecorders...
    4. Sollte dies alles nichts bringen lohnt auf alle Fälle ein Einschicken des Camcorders nach


    Panasonic Service Center Rendsburg
    Fernsehdient B+W Service GmbH
    Kieler Str. 41
    24768 Rendburg


    (vielleicht vorher anrufen, sehr freundliches Personal)
    Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen...meine Cam (ich bemerkte damals hin und wieder die Fehlermeldung F2...zur Sicherheit eingeschickt...die sich dann aber niewieder zeigte))war dort 3 Tage zum Checkup...festgestellt wurden keinerlei Fehler...noch nicht mal verschmutzte Köpfe...nebenbei teilte mir noch ein Mitarbeiter mit das ich eh" keine Cam mit diesen Leistungen in diesem Preissegment finden würde :)))(nicht arrogant sondern wohlwissend)
    PS: Das Ganze war dann sogar kostenlos...!


    MfG Jeff

  • Hallo Jeff - Danke für Deine lange Antwort.


    Mein Schwager hat sich eine DV-Cam- "Profi"-Kamera glaube ich von Sony gekauft, deswegen gab er mir diese. Die ist viel größer, schwarz und auch sonst sehr imposant.


    Inzwischen habe ich das Problem bedingt gelöst: Da ich vermutete, dass dieses überladene Betriebssystem von XP bremst (woanders bremst es auch) wollte ich das Capturing mit ´98 SE mit dem 1,7 MHz-Tischcomputer machen, und habe dafür eine Firewire-Karte gekauft. Dort war das Porgramm "Ulead VideoStudio 7 SE Basic" dabei. Und dieses macht den Job einwandfrei. Die Bedingtheit ist, dass es eben dieses Programm sein muss. Aber da war in 2 GB *.AVI kein EINZIGES Klötzchen. Bei den anderen wären schon Hunderte gewesen.


    Das Programm, das Du vorschlägst, werde ich auch probieren.


    Sonst auch vielen Dank für die Adresse von Panasonic.


    Die Eintrittsseite von Deiner Homepage ist sehr schön, nachher werde ich tiefer eindringen.


    Dank und Gruß - PHaich