Iso-Matten?

  • Hallo,
    bei meinem Authoring-Programm 'Filmbrennerei' kann ich als Ausgabeform neben einer fertig gebrannten DVD wahlweise auch eine sog. "ISO"- Datei auswählen. Kann mir jemand erläutern was das ist und wozu es gut ist (bekanntlich gibts ja in der Videobearbeitung auch sog. 'Matten', da liegt der Kalauer 'Iso-Matten' nicht fern. Aber die sind sind wohl nicht gemeint)? Schlüssige Erklärungen habe ich bisalng dazu nicht finden können.
    Besten Dank im voraus.
    Gruss
    ph

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)

  • Hallo, ph!


    ISO-Dateien


    Um ISO-Dateien (und andere) lesen zu können gibt´s z.B. das Programm


    ISObuster.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Peter,
    danke. Aber mir leuchtet noch nicht ein, welchen Zweck es haben soll, statt einer auf einem Player abspielbaren DVD ein ISO-Image zu erstellen (welches -wie ich annehme- vom einem player nicht abgespielt werden kann). Oder bin da etwas vernagelt?
    Gruss
    ph

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)

  • Hallo, ph!


    Das ISO-Image kannst Du z.B. auf der Festplatte aufbewahren und bei Bedarf wieder direkt auf eine CD brennen. Man kann das Image auch benutzen um den Inhalt einer CD als eine Datei per Filesharingsytem (Edonkey, Emule, Kazaa) zu übermitteln.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.