greenscreen tut.

  • Hi! bin auch mal wieder hier.
    Kann mir einer ein deutsches gutes greenscreen tut geben


    thx

    Zitat

    hhhhhmmmmmmmm............

    Einmal editiert, zuletzt von Geddo2 ()

  • Hallo, thx!


    Es wäre gut wenn Du erst mal genauer definieren würdest was Du machen willst.


    Woher sollen wir wissen was Du in Hamburg mit der Kamera Deines Freundes an wessen Computer mit welchem Schnittprogramm unter welchem Betriebssystem und mit welcher Hardware machen kannst? :besoffen:


    Nebenbei: Hast Du´s hier im Forum schon mal damit versucht?


    ....Und was ist eigentlich ein tut? Brauchst Du ein ausführliches tuuuuuuuut, ein kurzes tutt oder gar ein tuut-tuut ? :wink:


    vgvp
    [SIZE=1](Viele Grüße vom Peter)[/SIZE]

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Ja, ich wollt mich mal mit blue und greenscreen probieren und ich bräuchte am besten eun gutes TUTORIAL [tut. ;) ] und ein programm für green und bluescreen.


    Wenn das nicht gut definiert war dann tut mir dat leid


    Gruß an euch alle von Geddo2 :engel3:

  • Hallo,
    Du sprichst von einem Programm, das mit Blue/Greenscreenaufnahmen umgehen kann?
    Dazu taugen alle besseren Schnittprogramme.
    Tipp: entgegen der "modernen" Meinung, daß für Video Green besser sei, empfehle ich Blue - der Spill ist bei Blue sichtbar geringer. Besomders dann, wenn Personen "geboxt" werden.
    Gruss Wiro

  • Vielen dank Wiro! Ich wollte mal wie bei (t)raumschiff surprise swchweben ausproben auf einer blauen kiste ich hoffe das geht :-).
    Kannst du mir vielleicht ein beispiel programm sagen?


    Gruß wieder an alle geddo2 der mystikall killa

  • Hallo,
    da ich Adobianer bin, empfehle ich Adobe.
    Uleader empfehlen Ulead, Vegasianer empfehlen Vegas, Mac-ianer empfehlen Final Cut, Avidianer empfehlen Avid.


    Du magst daran erkennen, daß es jede Menge Software gibt, die tauglich ist ;-)))
    Gruss Wiro

  • ich habe ja ein paar ulead programme aber da steht nichts von bluescreen oder so. Ich sollte wohl mal tutorials suchen...

  • Hallo,
    Martin hat weiter oben ja schon einen guten URL genannt.
    Dort gibt es in der Media Studio Pro Section einen Artikel über Chromakeying.
    http://www.creativecow.net/sho…end/chromashoot/index.htm
    Englische Sprache.


    Auch hier im Forum stehen einige interessante Dinge übers Chromakeying/Bluescreen/Bluebox/Greenscreen/Greenbox (Suchbegriffe).
    Auch übers Googeln kann man einiges finden - Du mußt es halt suchen.
    Gruß Wiro

  • Danke für die tipps! leider ist das tutorial in english und ich hatte letztes jahr ne 5 in english :shake: ich such mir mal ein deutsches :D

  • Hallo,
    damit Du schon mal was zum Einlesen hast, habe ich Dir einige grundsätzliche Dinge aus einem Manual für Live-Chromakeyer herauskopiert:


    Funktion des Chromakey-Moduls
    Zur Erreichung einwandfreier Ergebnisse ist es sehr wichtig, die Arbeitsweise der Blau-Ausfilterung zu kennen. Hier einige Grundregeln:


    Ausgangspunkt ist blauer, knitterfreier Filz, der auf eine Wand gespannt wird. Das Blau soll ein "Royal Blau" ohne Grünanteile (himmelblau) oder Rotanteile (lila) sein. Auf diese Wand wird die Kamera gerichtet.


    Normalerweise arbeiten Videokameras mit einem automatischen Weißabgleich. Dies ergibt Probleme, wenn der größte Teil einer Szene blauer Hintergrund ist. Die Kamera nimmt dann an, das Licht sei sehr blauhaltig und kompensiert dies durch eine Verstärkung der Farbe gelb. Sie können diesen Effekt ausprobieren: richten Sie die Kamera bei automatischem Weißabgleich eine Zeit lang auf den blauen Hintergrund und betrachten Sie das Resultat auf Ihrem Videomonitor: halten Sie Ihre Hand in die Szene, und Sie werden bemerken, daß sie orange dargestellt wird.


    Dieses Problem wird durch Umschalten auf "manuellen Weißabgleich" behoben. Richten Sie die Kamera auf eine vor einer weißen Wand stehende Person und "frieren" Sie den so ermittelten Weißabgleich ein. Nach dieser Einstellung kann das Chromakey-Modul den blauen Hintergrund eindeutig erkennen und somit transparent darstellen. Ein unsauberer Weißabgleich führt zu einer insgesamt gelblichen Szene, während der blaue Hintergrund grau dargestellt wird und somit nicht mehr transparent ausgefiltert werden kann.


    Ebenso wichtig ist die korrekte Ausleuchtung der Szene. Zu dunkle Vordergrund-Szenen weisen einen zu geringen Kontrast auf. Dadurch kann das Chromakey-Modul die Schnittkante zwischen blauem Hintergrund und Vordergrund nicht mehr klar erkennen. Ebenso verhält es sich, wenn das Hintergrund-Blau zu dunkel ist. Ein weiteres Problem sind Schatten: sie verdunkeln den blauen Hintergrund und führen ebenfalls zu einer unkorrekten Blau-Ausfilterung.


    Eine Eigenart des Pal-Signals ist es, daß Helligkeitswerte in sehr hoher Auflösung übertragen werden, während Farbwerte in niedrigerer Auflösung bereitstehen. Dadurch ist es schwer, feine Details korrekt vom blauen Hintergrund zu trennen. Ein Beispiel kann man häufig im Fernsehen beobachten: dunkelhaarige Moderatoren haben blaue Säume um die Haare herum. Hier ist das Chromakey-Mischpult nicht in der Lage, die feinen Haare korrekt zu schneiden. Blondes Haar unterdrückt diesen Effekt merklich.


    Gruss Wiro

  • @Geddo:


    Eine fünf in Englisch. Tsss - tsss! (...aber Dein Denglisch ist ja ganz ok..:huahua:)


    Nachdem Dir Wiro den theoretischen Teil vepaßt hat, will ich mal was praktisches beitragen. Ich hoffe daß unter Deiner Software von Ulead auch Media Studio pro 6 oder 7 dabei ist. Daran kann ich Dir erklären wie´s funktioniert:


    Also, Du hast Dein Objekt unter Beachtung aller theoretischen Grundlagen vor eine einfarbige Wand gesetzt (muß nicht mal blau oder grün sein, die Farbe darf nur nicht im Objekt vorkommen) und gefilmt.


    Du legst Deinen Hintergrundclip in die Spur A. Deinen Vordergrundclip legst Du in eine Überlagerungsspur (V1 oder höher) und wählst im Kontextmenü (rechte Maustaste) -> Überlagerungsoptionen. Du erhältst dieses Fenster:



    In dem Beispiel habe ich als Schlüsselfarbe schwarz gewählt und von Anfang bis Ende auf eine Ähnlichkeit von 25% eingestellt. Das wäre dann keine Bluebox, sondern eine Blackbox! :feixen:


    Hier das Ergebnis als WMV:


    Feuerwerk


    Den Rest kannst Du Dir durch Trial and Error aneigenen. Ist das genug tut ? :wink:


    Viele geblackboxte Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • @Geddo:


    Es freut uns, das zu hören!
    Besten Dank für die Rückmeldung und bleib uns gewogen.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Ich habe auch noch ein test film gemacht:


    Sorry! ich habe probleme mit dem hochladen ich glaube nicht das ich das heute noch hinbekommen werde :heul:

    Zitat

    hhhhhmmmmmmmm............

    Einmal editiert, zuletzt von Geddo2 ()

  • Noch eine frage zu dem Thema: Ich habe einen blauen bezug über meinen nachtschrank gespannt, mich darauf gestellt und gefilmt. Anschließend habe ich noch ein foto (auf der gleichen kamera position) von meinem zimmer gemacht. ich habe versucht das blaue wegzumachen aber dann geht auch mein körper weg :shake: gibt es da einen besseren trick? :help:


    Mfg Geddo2