dropped frames

  • Hallo !
    Ich habe das Problem, dass es beim aufnehmen mit scenalyzer von DV zu Rucklern, Knacksern und kurzeitig auftretenden farbigen Klötzchen im Bild kommt; darüberhinaus treten dropped frames auf. Auch bei Aufnahme mit premiere 6.02 kommt es zu dropped frames.


    Ich verwende folgendes System:
    MSI 845 Ultra, P4 2,0 GHZ, 512 RAM, W2K, Dateien auf separater Platte (2x 80 GB Samsung 7200, Raid 0), Firewirekarte Exsys EX 6500, Graka Radeon 8500, Camcorder Panasonic DV 28,


    Platten sind defragmentiert, DMA ist aktiviert, Kapazität auf den Platten reichlich, mittl. Schreibleistung nach Dr. Hardware 50MB/s, directX 9b installiert, keine Resourcen-/Hardwarekonflikte, es laufen bei der Aufnahme keine anderen Progs parallel, MS DV Codec in W2K installiert, aktuelle Version von scenalyzer


    Hinweis: bisher liefen am Raid zwei Maxtor 30 GB ohne Probleme. Nach dem Wechsel auf die Samsungplatten und dem Aufspielen des vorher erstellten images (drive image) traten die Probs auf.


    Kann mir jemand einen Tipp geben ?
    Gruß Yogibär

  • Hi,


    da das erst nach dem Plattenwechsel und Rückspielen des Images auftrat, fallen mir auch keine echten Lösungen ein.


    Ich würde jetzt zwei Dinge machen:
    1. scenalyzer LIVE deinstallieren und noch einmal in ein anderes Verzeichnis installieren
    2. in der Registry nach alten MAXTOR Einträgen suchen und diese Löschen


    Ob das allerdings hilft......


    Sonst hast Du ja schon alles berücksichtigt, was Störungen verursachen könnte.


    Gruß vom
    Tom

  • Hallo, weiblicher () Yogibär!


    Sind die Plattencaches aktiviert? Hast Du´s schon mal ohne Raid versucht?


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi,


    Sichwort Plattencache: es kann sein, dass ein zu großer Cache die Leistung ausbremst, da immer wenn der Cache voll ist, der Inhalt auf Platte geschrieben wird. Nun dauert es aber länger, wenn eine größere Datei auf die FP geschreiben werden muss.


    Aber bei der Geschwindigkeit heutiger Platten dürfte das wohl keine Rolle spielen. Und wenn die Schreibleistung lt. Dr. Hardware 50MB/s beträgt, hast Du (theoretisch) fast die 14-fache Datentransferrate, die ein DV-AVI benötigt.


    Gruß vom
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    hast Du auch den DirectX Hotfix installiert? Siehe hier.
    Ist zwar kein HT PC, aber vielleicht hilft es ja trotzdem.
    Ich habe das gleiche Board, allerdings mit vier 80ger Maxtor am Raid. Es gibt dafür zahllreiche Updates, auch für den RaidController und das BIOS. Wenn Du den LiveMonitor installiert hast, werden sie Dir angezeigt.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo,
    danke für eure Anteilnahme und Tipps. Ich brauch jetzt erst mal ein bisschen Zeit zum experimentieren. Melde mich wieder !!
    Gruß Yogibär (männlich)

  • Nö, laut Profil immer noch weiblich !

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.