AviSynth Deinterlacen

  • Hallo,


    ich brauche nochmals einen Tipp der AviSynth Experten:


    Habe eine Avi deinterlaced mit dem KernelDeinterlacer.


    Das Skript sieht so aus:


    Avisource ("D:\Avi Dateien\Sunset 03.avi")
    # ConvertToYUY2() #
    KernelDeInt(order=1,sharp=true,threshold=10)


    Das Ergebnis: ganz brauchbar.


    Jetzt habe ich in Fachkreisen gelesen, dass es auch möglich ist, auf 50 Vollbilder zu deinterlacen, sodaß alle Bewegungsinformationen erhalten bleiben.
    Man soll dadurch in allen statischen Bereichen ein zitterfreies und in bewegten Bereichen ein flüssiges scharfes Bild erhalten. Das alles soll durch ein bestimmtes Skript passieren, welches aus dem KernelDeinterlacer einen Bobber macht, namens KernelBob. Dieser Bobber soll ein Halbbild auf die doppelte Größe strecken und interpoliert Daten oder nimmt sie aus dem vorherigen Halbbild, je nachdem ob das Pixel bewegt ist oder statisch.
    Auf diese Art und Weise soll man das beste Deinterlace Ergebnis bekommen.


    Wer kann mir dazu etwas sagen, bzw. bei einem Skript in dieser Richtung helfen ?


    Gruß und Danke


    Herbie

  • Hallo, Herbie!


    Vorweg: Ich bin kein AVIsynth Experte und gedenke auch keiner zu werden. Mich interessiert aber grundsätzlich schon was Du da machen willst. Darf man fragen wozu und wieso Du diesen ganzen Aufwand betreibst? Mit welchen Geräten willst Du welches Video wiedergeben?


    Normalerweise sieht bei mir eine Gerätekonfiguration folgendermaßen aus:
    DV-Camcorder -> PC -> DV-Band -> Fernseher
    oder
    DV-Camcorder -> PC -> DV-Band -> Beamer
    oder
    DV-Camcorder -> PC -> PC-Monitor
    oder
    DV-Camcorder -> PC -> DVD/CD -> Fernseher
    oder
    DV-Camcorder -> PC -> DVD/CD -> Beamer
    oder
    DV-Camcorder -> PC -> DVD/CD -> PC-Monitor
    Mit welchen Konfigurationen willst Du also ein dermaßen erzeugtes File (und mit welchem Codec) wiedergeben? Abhängig von der Gerätekonfiguration sind nämlich auch die Entscheidungen ob und wie deinterlaced werden soll zu beantworten:
    Progressive Scan intern/extern


    Auch zu dem Script habe ich eine Frage:
    Macht Du das nur zum Spaß (weil Du die Scriptsprache üben willst) oder hat das auch einen tieferen Sinn? Also, was für eine AVI (Codec, Größe, Fps, etc.) hast Du deinterlaced und aus welchem Grund (siehe oben)? Was verstehst Du unter einem "brauchbaren Ergebnis"? Wozu brauchbar, inwiefern nur "brauchbar", nicht schlecht oder gut? Auf welchem Wiedergabegerät hast Du die Brauchbarkeit beurteilt?


    Und last but not least:
    Hast Du Links auf die Fachkreise und deren Aussagen?


    Interessierte Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für Dein Interesse.


    Auch ich bin kein AviSynth Experte und manchmal frage ich mich, vor allem fragt mich oftmals meine liebe Frau, die auch damit einbezogen ist, warum ich diesen Aufwand eigentlich betreibe. Da hast Du wirklich eine berechtigte Frage gestellt.
    Nur bin ich nun mal ein Mensch, den fast alles interessiert, was Videoschnitt betrifft und bin auch ein Mensch, der nicht gerne aufgibt, wenn er mal etwas begonnen hat.
    So bin ich eigentlich schon sehr sehr lange auf der Suche nach Filtermöglichkeiten für Avis und da hat nun mal AviSynth und auch Vdub so einiges zu bieten, wo sogar Top Schnitt Programme nicht mehr mitkommen. Ich schneide zwar immer noch mit der EZDV, aber ich lese sehr viel und deshalb komme ich zu dieser Meinung. Ich war auch mit dieser Frage nach Avi Korrektur Filtern in diversen Foren, aber wurde nicht fündig, bis ich eines Tages durch Timo Manges (Canopus) von AviSynth via Vdub erfuhr.
    Ich wusste damals ehrlich gesagt nicht, auf was ich mich da einließ und legte bis heute einen sehr steinigen Weg zurück, aber wenn man dann doch den ein oder anderen Erfolg erzielt, z. B. alleine das Entrauschen mit Dust, vergesse ich dann doch sehr schnell alle Mühe, die ich vorher hatte. Also habe ich mich weiter mit dieser Materie beschäftigt und einige Filter von Vdub und AviSynth getestet und auch eingesetzt. Und so bin ich jetzt tief drin in dieser Sache, wobei ich vor noch nicht zu langer Zeit wegen meiner Interlaced Geschichte hier im Forum heftig in die Mangel genommen wurde.


    Ich möchte mit den Korrekturen meiner Szenen bestmögliche Ergebnisse erzielen, auch wenn es mich einige Zeit kostet, deshalb der Aufwand, auch wenn ich mich wahrlich nicht zu den Videoschnitt Experten zähle, aber der Erfolg gibt mir immer öfter Recht. Ich bearbeite Szene für Szene und führe Korrekturen durch, natürlich nur, wenn nötig, also keine Spielereien. Aber diese Arbeit erfordert auch immer wieder viele Tests und wirft immer wieder neue Fragen auf. Gerade mein diesjähriger Streifen über unsere Kykladenreise ist verglichen mit den anderen Vorjahresfilmen um einiges professioneller und auch damit besser geworden.


    Meine Konfiguration ist diese : DV-Camcorder -> PC -> DV-Band -> Fernseher


    Deinterlacen möchte ich, weil es für die Anwendung einiger Filter z. B. Denoisern oder aber auch der Deshaker von Vdub bessere Ergebnisse geben soll, wie wenn man diese Filter auf Interlaced Material anwendet. Deshalb auch die Eröffnung dieses Threads bzgl. Deinteracen auf 50 Vollbilder durch KernelBob oder aber auch TomsMoComb als Bobber.


    Es gibt ja verschiedene Meinungen über das Filtern von interlaced Material, so z. B. dass man bei räumlichen Filtern keinen Filter auf einen Frame sondern nur auf die einzelnen Felder anwenden soll und bei zeitlichen Filtern läuft das wieder etwas anders, hier soll man nur die geraden und ungeraden Felder vom Filter behandeln lassen. All das wird aber z. B. im Gleitz Forum von Leuten wie scharfis brain, der anscheinend in dieser Sache wirklich topfit ist, beweislich wiederlegt und empfiehlt diese Sache, an der ich jetzt arbeite. Manchmal denke ich, dass Leute, wie scharfis brain, nichts anderes machen, oder aber diese Sache studiert haben, wie der sich damit auskennt und vor allem, was da für Skripte geschrieben werden.
    Jetzt noch zum Schluß ein Wort in eigener Sache:


    Ich möchte die Sache ja nicht studieren, sondern nur wissen, was genau da abläuft und vorallem, was und warum etwas im Skript steht. Dann werde ich die AviSynth Geschichte vielleicht einigermaßen kapiert haben.


    Hier der Link aus dem Gleitz Forum


    So jetzt werde ich den Pc herunterfahren und an etwas anderes denken.


    Bis bald.


    Gruß Herbie